Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Beobachtungsstudie zum Fortschreiten des klinisch isolierten Syndroms zur Multiplen Sklerose über einen Zeitraum von 2 Jahren (NEO)

12. November 2014 aktualisiert von: Merck KGaA, Darmstadt, Germany

Eine prospektive Beobachtungsstudie zum Fortschreiten des klinisch isolierten Syndroms (CIS) zu Multipler Sklerose über einen Zeitraum von 2 Jahren

Dies ist eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie mit einer Rekrutierungsperiode von 2 Jahren. Der Zweck der Studie besteht darin, das Fortschreiten der Multiplen Sklerose (MS) von Patienten seit ihrer ersten Episode eines neurologischen Ereignisses zu beobachten und zweitens den Status von Anti-AQP4-Immunglobulin (IgG)-Antikörpern bei MS-Patienten zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Multiple Sklerose ist eine chronische, entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), die durch Bereiche der Demyelinisierung oder Plaques im ZNS gekennzeichnet ist. Bei 85 % der Patienten, die später MS entwickeln, beginnt der klinische Beginn mit einer akuten oder subakuten Episode einer neurologischen Störung aufgrund einer einzelnen Läsion der weißen Substanz (z. Optikusneuritis oder ein isoliertes Hirnstamm- oder partielles Rückenmarksyndrom). Diese Präsentation ist als klinisch isoliertes Syndrom (CIS) bekannt. Da ein CIS typischerweise der früheste klinische Ausdruck von MS ist, kann die Forschung an Patienten mit einem CIS neue Einblicke in frühe pathologische Veränderungen und pathogenetische Mechanismen liefern, die den Verlauf der Erkrankung beeinflussen könnten.

In der Gruppe der Patienten mit optisch-spinaler MS (OSMS) sind die Hauptläsionen typischerweise auf den Sehnerv und das Rückenmark beschränkt. Bei Asiaten hat OSMS ähnliche Merkmale wie die schubförmig remittierende Form der Neuromyelitis optica (NMO), die bei Westlern beobachtet wird. Ob NMO eine eigenständige Krankheitsentität oder eine Unterform der MS darstellt, ist noch umstritten. Eine frühzeitige Differenzierung zwischen NMO und MS ist sehr wünschenswert, da Behandlungsoptionen und Prognosen sehr unterschiedlich sind. Kürzlich wurde bei NMO-Patienten ein neuer Serum-Autoantikörper (NMO-IgG) nachgewiesen. Es wurde berichtet, dass die Bindungsstellen dieses Autoantikörpers mit Wasserkanälen von Aquaporin 4 (AQP4) kolokalisieren. Optisch-spinale MS wird manchmal aufgrund des häufigen Nachweises des Anti-AQP4-IgG-Antikörpers als NMO vermutet. In Taiwan hat eine Studie gezeigt, dass 56 % der MS-Patienten vom opticus-spinalen Typ waren.

ZIELE

Die Studie ist erstens darauf ausgelegt, die MS-Progression der Patienten seit ihrer ersten Episode eines neurologischen Ereignisses zu beobachten und zweitens den Status von Anti-AQP4-IgG-Antikörpern bei MS-Patienten zu bestimmen.

Hauptziel:

  • Zur Beschreibung des Fortschreitens von Patienten, die ein CIS über einen Zeitraum von 2 Jahren erlebt haben, zu MS

Sekundäre Ziele:

  • Zur Beurteilung der Beziehung zwischen CIS und MS, einschließlich optisch-spinaler MS (OSMS)
  • Zur Bestimmung des Status von Anti-AQP4-IgG-Antikörpern bei Patienten, die zu MS übergehen

Jedes Fach wird nach der Immatrikulation 2 Jahre lang weiterverfolgt. Zu Studienbeginn werden Routineuntersuchungen durchgeführt, um die neurologische Episode des Probanden zu bestätigen. Nach dem Ausgangsbesuch wird der Proband angewiesen, zur weiteren Untersuchung zurückzukehren, falls er/sie einen Rückfall erleidet. Bei den Nachuntersuchungen stellt der behandelnde Arzt fest, ob der Patient die diagnostischen Kriterien für MS erfüllt.

Wenn bei dem Probanden MS diagnostiziert wird, wird davon ausgegangen, dass er/sie das Ende seiner/ihrer Studienteilnahme erreicht hat. Die weitere Behandlung des MS-Zustands liegt im Ermessen des behandelnden Arztes. Während der 2-jährigen Nachbeobachtungszeit sind vierteljährliche Telefonanrufe mit dem Probanden zu tätigen, um den neurologischen und/oder visuellen Status des Probanden zu beurteilen und den Probanden daran zu erinnern, dass er/sie im Falle eines Rückfalls zur Untersuchung zurückkehren muss. Alle Daten werden mit einem standardisierten Fallberichtsformular (CRF) erhoben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

154

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 807
        • Kaohsiung Medical University, Chung-Ho Memorial Hospital
      • Kaohsiung, Taiwan, 833
        • Chang-Gung Memorial Hospital - Kaohsiung Branch
      • Taichung, Taiwan, 404
        • China Medical University Hospital
      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital
      • Taipei, Taiwan, 201
        • Taipei Veterans General Hospital
      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Chang-Gung Memorial Hospital - Linkou Branch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 56 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden, die innerhalb der letzten 2 Jahre nach Studieneintritt ein einzelnes erstes klinisches Ereignis erlebt haben, das möglicherweise auf MS hindeutet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden im Alter zwischen 6 und 60 Jahren, beide einschließlich
  • Probanden, die innerhalb der letzten 2 Jahre nach Studieneintritt ein einzelnes erstes klinisches Ereignis erlebt haben, das möglicherweise auf MS hindeutet. Das Ereignis muss eine neue neurologische Anomalie sein, die seit mindestens 24 Stunden besteht, entweder mono- oder polysymptomatisch, mit Ausnahme von Parästhesien oder vegetativer Dysfunktion
  • Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose MS
  • Probanden mit anderen Krankheiten, die die Anzeichen und Symptome des Probanden besser erklären könnten
  • Probanden, die für die Teilnahme an einer interventionellen Behandlungsstudie geplant sind
  • Probanden mit einem Zustand, der die MRT-Auswertung beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die nach McDonald-Kriterien (Version 2005) über 2 Jahre nach der ersten Episode des klinisch isolierten Syndroms (CIS) zu Multipler Sklerose (MS) konvertierten
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
Bei jedem Besuch werden routinemäßige neurologische und/oder ophthalmologische Untersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob der Patient Fortschritte bei MS gemacht hat.
Grundlinie bis 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer zwischen der ersten Episode eines neurologischen Ereignisses und der MS-Diagnose
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
Grundlinie bis 2 Jahre
Anteil der Probanden mit konventioneller MS und optisch-spinaler MS (OSMS)
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
Grundlinie bis 2 Jahre
Anteil der Probanden mit Anti-AQP4-IgG-Antikörper
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
Blutproben sind zu Studienbeginn, 12-16 Wochen nach Studienbeginn und Studienende (für Patienten, die zu MS konvertiert sind) für Anti-AQP4-IgG-Antikörpermessungen zu entnehmen
Grundlinie bis 2 Jahre
Assoziation zwischen demografischen Ausgangswerten/Krankheitsmerkmalen und dem Fortschreiten zu MS
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
Grundlinie bis 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ching-Piao Tsai, MD, Taipei Veterans General Hospital, Taiwan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren