- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01112943
Akupunktur kombiniert mit Lungenrehabilitation: Gibt es zusätzliche Vorteile?
12. August 2012 aktualisiert von: Professor Richard Costello, Beaumont Hospital
Die Wirkung der Akupunktur als Ergänzung zur Lungenrehabilitation
Die Hypothese dieser Studie war, dass Akupunktur in Verbindung mit der Standardversorgung der Lungenrehabilitation die Ergebnismessungen im Vergleich zur alleinigen Lungenrehabilitation verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Lungenrehabilitation wird in den Internationalen Leitlinien für die Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (COPD) als zentraler Bestandteil anerkannt.
Bei Patienten mit COPD hat die klinische Forschung mithilfe von Akupunktur eine deutliche Reduzierung des Medikamenteneinsatzes, eine Verringerung der Atemnot und eine erhöhte Funktionsfähigkeit berichtet.
Unseres Wissens ist dies das erste Mal, dass diese beiden Behandlungen kombiniert wurden, um funktionelle, physiologische, biologische und emotionale/Lebensqualitätsergebnisse in dieser Patientenkohorte zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Dublin
-
Beaumont, Dublin, Irland, 5
- Beaumont Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine COPD-Diagnose basierend auf dem GOLD-Stadium der Krankheit
- Punktzahl des Medical Research Council von 3 oder höher
- Fähigkeit zur selbstständigen Mobilisierung
- Motiviert, selbständig Sport zu treiben
Ausschlusskriterien:
- Keine Hinweise auf COPD in der Spirometrie
- Akute Exazerbation innerhalb von 4–6 Wochen
- Hinweise auf eine ischämische Hitzeerkrankung/akute Veränderungen im EKG
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Insulinabhängiger Diabetiker
- Unfähigkeit, selbstständig Sport zu treiben, oder muskuloskelettale/neurologische Erkrankungen, die den Abschluss des Kurses verhindern würden
- Angst vor Nadeln
- Lungenkrebs
- Vorherige Teilnahme an einer Lungenrehabilitation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Akupunktur
Akupunktur an vordefinierten Punkten einmal pro Woche für 20 Minuten während des siebenwöchigen Lungenrehabilitationskurses
|
Akupunktur an vordefinierten Punkten für 20 Minuten einmal pro Woche über sieben Wochen
Andere Namen:
ein siebenwöchiger Lungenrehabilitationskurs
Zweimal pro Woche, sieben Wochen lang.
Jede Sitzung dauert 2 Stunden (1 Stunde Übung und 1 Stunde Ausbildung).
|
|
Aktiver Komparator: Lungenrehabilitation
Zweimal pro Woche findet ein siebenwöchiger Übungs- und Bildungskurs nach internationalen Richtlinien statt.
|
ein siebenwöchiger Lungenrehabilitationskurs
Zweimal pro Woche, sieben Wochen lang.
Jede Sitzung dauert 2 Stunden (1 Stunde Übung und 1 Stunde Ausbildung).
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Drei Bewertungen im gleichen Zeitraum von drei Monaten, jedoch ohne Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualitäts-Score, St. George's Quality of Life-Score
Zeitfenster: Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
|
Eine validierte Beurteilung der Lebensqualität von Patienten mit COPD.
Es wird ein Vergleich zwischen der Kontrollgruppe, die keiner Rehabilitation unterzogen wurde, und der Gruppe, die sich einer Rehabilitation unterzogen hat, durchgeführt.
|
Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Zunächst 8 Wochen und drei Monate
|
Prognostischer Indikator, der ein Maß für die körperliche Leistungsfähigkeit enthält.
|
Zunächst 8 Wochen und drei Monate
|
|
Aktivitätsstufen „Freies Leben“.
Zeitfenster: Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
|
SenseWare-Aktivitätsmonitore, die den Gesamtenergieverbrauch messen.
|
Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
|
|
St. George's Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
|
Ein gültiger und zuverlässiger krankheitsspezifischer Fragebogen
|
Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
|
|
Inkrementeller Shuttle-Walk-Test
Zeitfenster: Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
|
Hierbei handelt es sich um einen inkrementellen, submaximalen Feldübungstest, der empfindlich auf Eingriffe zur Lungenrehabilitation reagiert.
|
Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
|
|
Borg-Score
Zeitfenster: Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
|
Atemnot-Score
|
Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
|
|
EuroQol 5D
Zeitfenster: Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
|
Ein allgemeiner Fragebogen zur Lebensqualität mit einem Utility-Score.
|
Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
|
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
|
Spirometrie und PiMax
|
Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
|
|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
|
IL6, IL8, TNF alpha und CRP
|
Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
|
|
Modifizierter Score des Medical Research Council
Zeitfenster: Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
|
Subjektiver Aktivitätswert basierend auf Atemnot
|
Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
|
|
BODE-Index
Zeitfenster: Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
|
Prognostischer Indikator für das Überleben
|
Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard W Costello, Professor, Beaumont Hospital
- Studienstuhl: Brona Fullen, DR, University of College, Dublin
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. April 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. August 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2012
Zuletzt verifiziert
1. August 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RCT-2-Acu
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .