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Akupunktur kombiniert mit Lungenrehabilitation: Gibt es zusätzliche Vorteile?

12. August 2012 aktualisiert von: Professor Richard Costello, Beaumont Hospital

Die Wirkung der Akupunktur als Ergänzung zur Lungenrehabilitation

Die Hypothese dieser Studie war, dass Akupunktur in Verbindung mit der Standardversorgung der Lungenrehabilitation die Ergebnismessungen im Vergleich zur alleinigen Lungenrehabilitation verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Lungenrehabilitation wird in den Internationalen Leitlinien für die Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (COPD) als zentraler Bestandteil anerkannt. Bei Patienten mit COPD hat die klinische Forschung mithilfe von Akupunktur eine deutliche Reduzierung des Medikamenteneinsatzes, eine Verringerung der Atemnot und eine erhöhte Funktionsfähigkeit berichtet. Unseres Wissens ist dies das erste Mal, dass diese beiden Behandlungen kombiniert wurden, um funktionelle, physiologische, biologische und emotionale/Lebensqualitätsergebnisse in dieser Patientenkohorte zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dublin
      • Beaumont, Dublin, Irland, 5
        • Beaumont Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine COPD-Diagnose basierend auf dem GOLD-Stadium der Krankheit
  • Punktzahl des Medical Research Council von 3 oder höher
  • Fähigkeit zur selbstständigen Mobilisierung
  • Motiviert, selbständig Sport zu treiben

Ausschlusskriterien:

  • Keine Hinweise auf COPD in der Spirometrie
  • Akute Exazerbation innerhalb von 4–6 Wochen
  • Hinweise auf eine ischämische Hitzeerkrankung/akute Veränderungen im EKG
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Insulinabhängiger Diabetiker
  • Unfähigkeit, selbstständig Sport zu treiben, oder muskuloskelettale/neurologische Erkrankungen, die den Abschluss des Kurses verhindern würden
  • Angst vor Nadeln
  • Lungenkrebs
  • Vorherige Teilnahme an einer Lungenrehabilitation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupunktur
Akupunktur an vordefinierten Punkten einmal pro Woche für 20 Minuten während des siebenwöchigen Lungenrehabilitationskurses
Akupunktur an vordefinierten Punkten für 20 Minuten einmal pro Woche über sieben Wochen
Andere Namen:
  • Einwegnadeln. 25 mm / x 0,22 (VINCO) Nadeln
ein siebenwöchiger Lungenrehabilitationskurs
Zweimal pro Woche, sieben Wochen lang. Jede Sitzung dauert 2 Stunden (1 Stunde Übung und 1 Stunde Ausbildung).
Aktiver Komparator: Lungenrehabilitation
Zweimal pro Woche findet ein siebenwöchiger Übungs- und Bildungskurs nach internationalen Richtlinien statt.
ein siebenwöchiger Lungenrehabilitationskurs
Zweimal pro Woche, sieben Wochen lang. Jede Sitzung dauert 2 Stunden (1 Stunde Übung und 1 Stunde Ausbildung).
Kein Eingriff: Kontrolle
Drei Bewertungen im gleichen Zeitraum von drei Monaten, jedoch ohne Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualitäts-Score, St. George's Quality of Life-Score
Zeitfenster: Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
Eine validierte Beurteilung der Lebensqualität von Patienten mit COPD. Es wird ein Vergleich zwischen der Kontrollgruppe, die keiner Rehabilitation unterzogen wurde, und der Gruppe, die sich einer Rehabilitation unterzogen hat, durchgeführt.
Zunächst 8 Wochen und 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Zunächst 8 Wochen und drei Monate
Prognostischer Indikator, der ein Maß für die körperliche Leistungsfähigkeit enthält.
Zunächst 8 Wochen und drei Monate
Aktivitätsstufen „Freies Leben“.
Zeitfenster: Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
SenseWare-Aktivitätsmonitore, die den Gesamtenergieverbrauch messen.
Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
St. George's Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
Ein gültiger und zuverlässiger krankheitsspezifischer Fragebogen
Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
Inkrementeller Shuttle-Walk-Test
Zeitfenster: Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
Hierbei handelt es sich um einen inkrementellen, submaximalen Feldübungstest, der empfindlich auf Eingriffe zur Lungenrehabilitation reagiert.
Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
Borg-Score
Zeitfenster: Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
Atemnot-Score
Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
EuroQol 5D
Zeitfenster: Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
Ein allgemeiner Fragebogen zur Lebensqualität mit einem Utility-Score.
Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
Lungenfunktion
Zeitfenster: Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
Spirometrie und PiMax
Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
IL6, IL8, TNF alpha und CRP
Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
Modifizierter Score des Medical Research Council
Zeitfenster: Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
Subjektiver Aktivitätswert basierend auf Atemnot
Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
BODE-Index
Zeitfenster: Zunächst 8 Wochen und 3 Monate
Prognostischer Indikator für das Überleben
Zunächst 8 Wochen und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard W Costello, Professor, Beaumont Hospital
  • Studienstuhl: Brona Fullen, DR, University of College, Dublin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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