- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01116973
Zuverlässigkeit zentralvenöser Druckmessungen (CVP)
Zuverlässigkeit zentralvenöser Druckmessungen von peripher eingeführten Zentralkathetern im Vergleich zu zentral eingeführten Zentralkathetern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zentral eingeführte Zentralkatheter (CICC) werden üblicherweise auf der Intensivstation (ICU) zur Verabreichung von Flüssigkeiten, Medikamenten und Nahrung verwendet. Sie werden auch zur Messung des zentralvenösen Drucks (CVP) verwendet, der wichtige Informationen über den Blutvolumenstatus und die Herzfunktion eines Patienten liefert. Derzeit sind CICCs der Goldstandard für die Messung des CVP, aber sie sind mit einer Reihe von Risiken verbunden, darunter Pneumothorax, größere Blutungen, Hämatome am Hals und Karotispunktion. Eine Alternative zu einem CICC ist ein peripher eingeführter Zentralkatheter (PICC). Ein PICC kann mit geringeren Risiken platziert werden als ein CICC, weist eine geringere Rate an Blutbahninfektionen auf und bietet einen längerfristigen IV-Zugang zu geringeren Kosten. PICCs können verwendet werden, um Flüssigkeiten, Medikamente und Nahrung zuzuführen. Es gibt jedoch nur minimale Hinweise darauf, dass ein PICC den ZVD genauso effektiv messen kann wie ein CICC. Daher wird ein CICC bevorzugt, wenn ein Patient eine ZVD-Überwachung auf unserer Intensivstation benötigt. Unser Ziel ist es, CVP-Messungen von CICCs und PICCs zu vergleichen. Wir werden auch bewerten, ob die Dauer der CICC-Platzierung die Unterschiede in den ZVD-Messungen zwischen den CICCs und PICCs beeinflusst oder nicht. Wir nehmen an, dass die Unterschiede zwischen den ZVD-Messungen der CICCs und PICCs klinisch unbedeutend sind.
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Messungen des zentralvenösen Drucks (CVP), die von einem peripher eingeführten Zentralkatheter (PICC) erhalten werden, konsistent mit den CVP-Messungen korrelieren, die von einem zentral eingeführten Zentralkatheter (CICC) erhalten werden. Wenn sich herausstellt, dass der Unterschied zwischen den CVP-Messungen von CICC und PICC klinisch unbedeutend ist, kann es praktisch sein, PICCs zugunsten von CICCs zu platzieren, wodurch einige der potenziellen Komplikationen vermieden werden, die mit der Platzierung von CICCs verbunden sind. Wir wollen auch bewerten, ob die Dauer der CICC-Platzierung die Unterschiede in den CVP-Messungen zwischen den CICCs und PICCs beeinflusst oder nicht. Wir nehmen an, dass die Unterschiede zwischen den ZVD-Messungen der CICCs und PICCs klinisch unbedeutend sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Univeristy of Oklahoma Health Sciences Center Dept. Anesthesiology
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Univeristy of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Fähigkeit des Probanden, während der CVP-Messungen in Rückenlage mit den Händen an den Seiten zu liegen
- Eine vom Patienten oder Patientenvertreter unterzeichnete Einverständniserklärung
- Probanden im Alter von 18 bis 90 Jahren
- Probanden, die ein innewohnendes CICC haben und für einen langfristigen IV-Zugang zu einem PICC wechseln
- CICC platziert in der V. jugularis interna oder V. subclavia
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Zustimmung zu erhalten
- Probanden unter 18 Jahren
- Nicht englischsprachige Fächer
- Patienten, die aufgrund von Lungenkomplikationen, erhöhtem Hirndruck (ICP) oder instabilen Rückenmarksverletzungen nicht flach liegen können
- Patienten mit bekannten Herzanomalien (Vorhofseptumdefekte oder Ventrikelseptumdefekte, schwere Trikuspidalklappenerkrankung, schwere pulmonale Hypertonie, Ejektionsfraktion < 15 %)
- Gefangene
- Patienten mit bekannten tiefen Venenthrombosen der oberen Extremität (Subclavia oder distal)
- Patienten mit nicht funktionierenden distalen CICC- oder PICC-Anschlüssen
- Patienten mit femoralen CICCs
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: CICC-Vergleich mit PICC
Bei allen Patienten wird eine ZVD-Messung aus dem CICC durchgeführt
|
Platzierung des peripher eingeführten Katheters zur Durchführung der Messung
Andere Namen:
|
Sonstiges: PICC-Gruppe
Als Übergang zum PICC wird ein 5,0-Französischer, 18-Gauge-Doppellumen-PICC (BARD, Power PICC Solo Catheter with Tip Location Stylet; Salt Lake City, UT) eingesetzt
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Platzierung des peripher eingeführten Katheters zur Durchführung der Messung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zentralvenöser Druckvergleich mit peripherem Venendruck
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wir vergleichen die Zuverlässigkeit der Messwerte, die über die zentrale Venendruckmessung erfasst wurden, und vergleichen sie mit der peripheren Venendruckmessung.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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CICC-Lesevergleich mit PICC
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dies könnte auch die mit CICC-Verfahren verbundenen Komplikationen verringern
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1911
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