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Verwendung eines Screenings auf traumatische Hirnverletzungen (TBI) in einer erfahrenen psychisch gesunden Bevölkerung (TBI)

10. August 2018 aktualisiert von: Lisa Brenner, VA Eastern Colorado Health Care System

Verwendung eines Screenings auf traumatische Hirnverletzungen (TBI) in einer erfahrenen psychisch gesunden Bevölkerung: Prävalenz, Validierung und psychiatrische Ergebnisse

Die Hauptziele dieser Studie sind: 1) Feststellung der gleichzeitigen kriteriumsbezogenen Gültigkeit von vier Screening-Fragen für traumatische Hirnverletzungen (TBI-4) unter Verwendung der TBI-Identifizierungsmethode der Ohio State University (OSU TBI-ID) und 2) Stellen Sie die gleichzeitige kriterienbezogene Gültigkeit des TBI-4 unter Hinzufügung detaillierter Informationen fest, die durch die vier Fragen ermittelt werden. Zu den sekundären Zielen gehören: 1) Feststellung, ob die Hinzufügung detaillierter Informationen, die durch den TBI-4 hervorgerufen werden, zu einer erhöhten Spezifität führt; 2) Feststellung, ob die Prävalenz traumatischer Hirnverletzungen (TBI) in dieser Stichprobe mit früheren Untersuchungen übereinstimmt; und 3) Feststellung, ob die psychiatrischen Ergebnisse bei Veteranen mit traumatischer Hirnverletzung (SHT) schlechter sind als bei Veteranen ohne traumatische Hirnverletzung (SHT).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Hauptziele dieser Studie sind: 1) Feststellung der gleichzeitigen kriteriumsbezogenen Gültigkeit von vier Screening-Fragen für traumatische Hirnverletzungen (TBI-4) unter Verwendung der TBI-Identifizierungsmethode der Ohio State University (OSU TBI-ID) und 2) Stellen Sie die gleichzeitige kriterienbezogene Gültigkeit des TBI-4 unter Hinzufügung detaillierter Informationen fest, die durch die vier Fragen ermittelt werden. Zu den sekundären Zielen gehören: 1) Feststellung, ob die Hinzufügung detaillierter Informationen, die durch den TBI-4 hervorgerufen werden, zu einer erhöhten Spezifität führt; 2) Feststellung, ob die Prävalenz traumatischer Hirnverletzungen (TBI) in dieser Stichprobe mit früheren Untersuchungen übereinstimmt; und 3) Feststellung, ob die psychiatrischen Ergebnisse bei Veteranen mit traumatischer Hirnverletzung (SHT) schlechter sind als bei Veteranen ohne traumatische Hirnverletzung (SHT).

Primärhypothesen:

Hypothese 1a: Die Sensitivität und Spezifität des TBI-4 werden deutlich größer als 0,75 bzw. 0,80 sein.

Hypothese 1b: Die Sensitivität und Spezifität des TBI-4 mit der Hinzufügung detaillierter Informationen, die durch diese Fragen hervorgerufen werden (d. h. Freitextinformationen, die vom Kliniker eingegeben wurden, der den TBI-4 verabreicht hat), werden deutlich größer als 0,75 bzw. 0,80 sein.

Sekundärhypothesen:

Hypothese 1c: Die Spezifität des TBI-4 mit der Hinzufügung detaillierter Informationen, die durch diese Fragen hervorgerufen werden (d. h. Freitextinformationen, die vom Kliniker eingegeben wurden, der den TBI-4 verabreicht hat), wird deutlich größer sein als die der vier Fragen allein.

Hypothese 2: Ein signifikanter Unterschied in den psychiatrischen Ergebnissen (psychiatrische Krankenhausaufenthalte, Suizidgedanken, Suizidversuche und -abschlüsse sowie Kontakte im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit) wird bei Personen mit einer SHT-Vorgeschichte im Vergleich zu Personen ohne SHT-Vorgeschichte festgestellt, wie zunächst festgestellt wurde. durch die TBI-4 und zweitens durch die OSU TBI-ID.

Hypothese 3: Die Prävalenz traumatischer Hirnverletzungen mit Bewusstseinsverlust (TBI-LOC) in dieser Population wird der von Walker et al. identifizierten Prävalenz ähneln1 (31,7 % der Personen berichten über 1 oder mehr TBI-LOC).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1810

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
        • Denver VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen, die in der Vergangenheit die vier Screening-Fragen zu traumatischen Hirnverletzungen (TBI) während einer Aufnahme zur psychischen Gesundheit beantwortet haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Veteran muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Der Veteran darf frühestens im Januar 2007 eine psychotherapeutische Behandlung erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Versäumnis, eine Einverständniserklärung abzugeben, was sich in der Unfähigkeit zeigt, auf die oben genannten Fragen zu antworten.
  • Kein Vermerk über die Aufnahme psychischer Erkrankungen in der Krankenakte.
  • Vorhandensein einer Aufnahmenotiz zur psychischen Gesundheit im Computer, die den TBI-4 nicht enthält

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Schädel-Hirn-Trauma (TBI)
Veteranen mit einer positiven SHT-Vorgeschichte
Kein Schädel-Hirn-Trauma (TBI)
Veteranen mit einer negativen TBI-Vorgeschichte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TBI-Identifizierungsmethode der Ohio State University (OSU TBI-ID)
Zeitfenster: 1 Tag
Strukturiertes klinisches Interview, das als Goldstandard für die Erhebung einer lebenslangen SHT-Anamnese dient
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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