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Kontrast-Echokardiographie bei Myokardinfarkt ohne ST-Hebung

11. Mai 2010 aktualisiert von: University of Bergen

Kontrastechokardiographie zur Beurteilung der Myokardperfusion bei Patienten mit Myokardinfarkt ohne ST-Hebung

Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt wird die Behandlungslogistik hauptsächlich auf der Grundlage der ST-Streckenverschiebung im Elektrokardiogramm definiert. Während Patienten mit ST-Hebung (STEMI) zur sofortigen Koronarangiographie und perkutanen Koronarintervention weitergeleitet werden, werden Patienten ohne ST-Hebung (NSTEMI) zunächst medizinisch behandelt und erhalten innerhalb von 48–72 Stunden eine Koronarangiographie.

Eine frühzeitige invasive Behandlung hat sich bei NSTEMI-Patienten mit mittlerem und hohem Risiko als kosteneffektiv erwiesen, und aktuelle Richtlinien empfehlen die Verwendung des Thrombolysis in Myocardial Infarction (TIMI)-Risikoscores, um Patienten zu identifizieren, die aufgrund des hohen Risikos neuer Infarkte von einer frühzeitigen Intervention profitieren würden Herz-Kreislauf-Tod. Neue Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass der TIMI-Risikoscore möglicherweise nicht immer Patienten mit schwerer angiographischer Erkrankung identifiziert.

Der Zweck dieser Studie bestand darin, zu beurteilen, ob die Kontrastechokardiographie zur Identifizierung von NSTEMI-Patienten mit angiographisch schwerer Erkrankung unabhängig von ihrem TIMI-Risiko-Score eingesetzt werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergen, Norwegen
        • Department of Heart Disease, Haukeland University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

110 Patienten mit akutem Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • akuter Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt

Ausschlusskriterien:

  • hämodynamisch instabil
  • mechanische Herzklappenprothese
  • stark eingeschränkte Lungenfunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrast-Echokardiographie
110 Patienten mit akutem Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt wurden vor der Koronarangiographie mittels Kontrastechokardiographie untersucht.
Perflutren Lipid Microsphere Ultraschallkontrastmittel 0,01 ml/kg, verabreicht als intravenöser Bolus
Andere Namen:
  • Leuchtkraft

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mai Tone Lønnebakken, MD, University of Bergen, Bergen, Norway

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Mai 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2010

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MCE-NSTEMI
  • REK237.07 (Andere Kennung: Regional Ethics Committee West Norway)

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