- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01122069
Kontrast-Echokardiographie bei Myokardinfarkt ohne ST-Hebung
Kontrastechokardiographie zur Beurteilung der Myokardperfusion bei Patienten mit Myokardinfarkt ohne ST-Hebung
Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt wird die Behandlungslogistik hauptsächlich auf der Grundlage der ST-Streckenverschiebung im Elektrokardiogramm definiert. Während Patienten mit ST-Hebung (STEMI) zur sofortigen Koronarangiographie und perkutanen Koronarintervention weitergeleitet werden, werden Patienten ohne ST-Hebung (NSTEMI) zunächst medizinisch behandelt und erhalten innerhalb von 48–72 Stunden eine Koronarangiographie.
Eine frühzeitige invasive Behandlung hat sich bei NSTEMI-Patienten mit mittlerem und hohem Risiko als kosteneffektiv erwiesen, und aktuelle Richtlinien empfehlen die Verwendung des Thrombolysis in Myocardial Infarction (TIMI)-Risikoscores, um Patienten zu identifizieren, die aufgrund des hohen Risikos neuer Infarkte von einer frühzeitigen Intervention profitieren würden Herz-Kreislauf-Tod. Neue Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass der TIMI-Risikoscore möglicherweise nicht immer Patienten mit schwerer angiographischer Erkrankung identifiziert.
Der Zweck dieser Studie bestand darin, zu beurteilen, ob die Kontrastechokardiographie zur Identifizierung von NSTEMI-Patienten mit angiographisch schwerer Erkrankung unabhängig von ihrem TIMI-Risiko-Score eingesetzt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen
- Department of Heart Disease, Haukeland University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- akuter Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt
Ausschlusskriterien:
- hämodynamisch instabil
- mechanische Herzklappenprothese
- stark eingeschränkte Lungenfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kontrast-Echokardiographie
110 Patienten mit akutem Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt wurden vor der Koronarangiographie mittels Kontrastechokardiographie untersucht.
|
Perflutren Lipid Microsphere Ultraschallkontrastmittel 0,01 ml/kg, verabreicht als intravenöser Bolus
Andere Namen:
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mai Tone Lønnebakken, MD, University of Bergen, Bergen, Norway
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eskerud I, Gerdts E, Nordrehaug JE, Lonnebakken MT. Global Coronary Artery Plaque Area is Associated with Myocardial Hypoperfusion in Women with Non-ST Elevation Myocardial Infarction. J Womens Health (Larchmt). 2015 May;24(5):367-73. doi: 10.1089/jwh.2014.4920. Epub 2015 Feb 18.
- Lonnebakken MT, Nordrehaug JE, Gerdts E. No gender difference in the extent of myocardial ischemia in non-ST elevation myocardial infarction. Eur J Prev Cardiol. 2014 Jan;21(1):123-9. doi: 10.1177/2047487312454107. Epub 2012 Jul 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCE-NSTEMI
- REK237.07 (Andere Kennung: Regional Ethics Committee West Norway)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .