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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Tablette PG201 bei Patienten mit Osteoarthritis

23. September 2025 aktualisiert von: Helixmith Co., Ltd.

Für eine 8-wöchige, monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte explorative klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Dosisreaktion und Sicherheit von PG201-Tabletten bei Patienten mit Osteoarthritis

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit, Dosis-Wirkungs-Beziehung und Sicherheit der PG201-Tablette bei koreanischen Patienten mit Osteoarthritis zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wurde der PG201-Extrakt, das Studienmedikament, zweimal täglich nach einer Mahlzeit an zwei Untersuchungsgruppen verabreicht, die Gruppe mit der niedrigeren Dosis und die Gruppe mit der höheren Dosis. Die Wirksamkeit jeder Dosisgruppe wurde mit der der Kontrollgruppe verglichen, um festzustellen, ob es einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Untersuchungsgruppen und der Placebogruppe gab. Darüber hinaus wurde auch die Wirksamkeit zwischen der niedrigeren Dosisgruppe und der hohen Dosisgruppe verglichen, um festzustellen, ob ein statistisch signifikanter Unterschied bestand.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von ≥ 40 und ≤ 75 Jahren
  • Eine Frau sollte eines der folgenden Kriterien erfüllen, um für die Studie in Frage zu kommen: i) Eine Frau im gebärfähigen Alter ii) Eine Frau im gebärfähigen Alter sollte ein negatives Schwangerschaftstestergebnis beim Screening und bei Studienbeginn/ Randomisierung
  • Patienten sollten in der Lage und willens sein, die schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Die Patienten sollten in der Lage sein, die für die Studie bereitgestellten Informationen zu lesen und zu verstehen und die für die Studie angeforderten Informationen aufzuzeichnen.
  • Patienten, die die klinischen und röntgenologischen Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology für idiopathische Osteoarthritis des Knies erfüllen, die wie folgt definiert sind: ein Patient, der Knieschmerzen und radiologisch diagnostizierte Osteophyten hatte und mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllte. i) Alter > 50 Jahre ii) Morgensteifigkeit für weniger als 30 Minuten iii) Crepitation während der Bewegung des belasteten Knies
  • Patienten mit symptomatischer primärer Osteoarthritis des Knies mindestens in den letzten 3 Monaten vor dem Screening.
  • Patienten mit einem Schweregrad von 2 oder 3 gemäß der Kellgren & Lawrence-Skala basierend auf einem anteroposterioren Röntgennachweis der tibiofemoralen Gelenke mit Osteoarthritis, die gemäß der funktionellen Klassifikation der American Rheumatism Association in die Funktionsklasse I, II oder III eingestuft sind.
  • Patienten, die beim Screening einen Wert der Schmerz-Subskala Frage 1 des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) ≤ 80 mm, einen Wert der Schmerz-Subskala Frage 1 des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) ≥ 50 mm zu Beginn der Untersuchung aufwiesen . eine Abnahme der Punktzahl der Schmerz-Subskala Frage 1 des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) um mindestens 15 mm vom Screening bis zum Ausgangswert und eine Abnahme der vom Patienten selbst eingeschätzten Arthritissymptom-Scores um mindestens einen Punkt vom Screening bis zum Ausgangswert .
  • Patienten, die nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)/Cyclooxygenase-2-Hemmer zur Behandlung von Arthritis des Knies an mindestens 5 Tagen pro Woche in den 4 Wochen vor dem Screening erhalten haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), Aspirin oder Cyclooxygenase-2-Hemmern.
  • Patienten mit einem klinischen oder biochemischen abnormen Befund (mit Ausnahme von Befunden im Zusammenhang mit der zu untersuchenden Krankheit) beim Screening-Besuch, der nach Meinung des Prüfarztes als klinisch signifikant angesehen wurde oder eine sichere Teilnahme an der Studie erschweren könnte
  • Patienten mit gastroduodenaler Perforation und/oder Okklusion in der Vorgeschichte, Magen- oder Zwölffingerdarmoperation, progressivem Ulkus im oberen Gastrointestinaltrakt innerhalb der letzten 6 Monate oder Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt (einschließlich Hämatemesis) in der Vorgeschichte innerhalb des letzten Jahres, Blutung im unteren Gastrointestinaltrakt innerhalb des letzten Jahres Jahr (ausgenommen Hämorrhoiden), entzündliche Darmerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate, koronare Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Nierenarterienstenose, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke.
  • Patienten mit unkontrollierbarer Hypertonie
  • Patienten, die eine Aspirintherapie erhalten (niedrig dosiertes Aspirin in einer Tagesdosis von 325 mg oder weniger ist zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erlaubt).
  • Patienten, die gerinnungshemmende Medikamente oder Thrombozytenaggregationshemmer (außer niedrig dosiertem Aspirin) erhalten oder an einer Krankheit leiden, die mit einer hämostatischen Störung einhergeht.
  • Patienten mit Kreatinin, Bilirubin, Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 1,5-mal dem oberen Lange des Normalwerts beim Screening. Patienten, bei denen zwei oder mehr Bilirubin-, Alanin-Aminotransferase- oder Aspartat-Aminotransferasespiegel über dem oberen Lange des Normalwerts liegen, werden ebenfalls ausgeschlossen.
  • Patienten mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrige Dosisgruppe
Zwei Tabletten pro Dosi
zwei Tabletten
Andere Namen:
  • Botanische Droge
Experimental: Hochdosisgruppe
Zwei Tabletten pro Dosis (zwei Tabletten mit Untersuchungsmedikamenten)
zwei Tabletten
Andere Namen:
  • Botanische Droge
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Zwei Tabletten pro Dosis (zwei Tabletten Placebo)
zwei Tabletten
Andere Namen:
  • Kontrollmedikament (Placebo)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerz-Score auf dem Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Tag 56
Tag 56

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Subskalenpunktzahl und Gesamtpunktzahl des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28
Der Responder-Index (RI)
Zeitfenster: Vorführung, Tag 1, Tag 28
Vorführung, Tag 1, Tag 28
Die Veränderung des Lebensqualitäts-Scores
Zeitfenster: Tag 1, Tag 28
Tag 1, Tag 28
Die Veränderung der vom Patienten selbst eingeschätzten Gesamtsymptomwerte
Zeitfenster: Vorführung, Tag 1, Tag 28
Vorführung, Tag 1, Tag 28
Die Änderung der vom Prüfarzt bewerteten Gesamtsymptomwerte
Zeitfenster: Vorführung, Tag 1, Tag 28
Vorführung, Tag 1, Tag 28
Unerwünschtes Ereignis und das Vorhandensein und die Häufigkeit von anormalen Laborwerten
Zeitfenster: Screening, Tag 1, Tag 28, Tag 56
Screening, Tag 1, Tag 28, Tag 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: S.H. Park, M.D., Dept. of Rheumatology, Seoul St. Mary's Hospital, The Catholic University of Korea

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2006

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2009

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PG201-PT-001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PG201

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