- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01124357
Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von zwei verschiedenen ambulanten Endometriumablationstechniken, die bei starken Perioden eingesetzt werden (COAT)
Eine randomisierte Kontrollstudie zum Vergleich der Wirksamkeit ambulanter Endometriumablationstechniken (Novasure vs. Thermachoice) bei der Behandlung von Menorhagie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Starke Menstruationsblutungen (HMB) oder „Menorrhagie“ sind eine häufige Erkrankung mit erheblichen Auswirkungen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Nutzung von Gesundheitsressourcen sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärversorgung. In über 50 % der Fälle liegt keine organische Pathologie vor und es wird der Begriff dysfunktionale Uterusblutung (DUB) verwendet. Die Erstlinienbehandlung von DUB ist medizinisch und wo dies fehlschlägt, ist eine Operation angezeigt, die entweder minimal-invasive Ansätze (Endometriumablation) oder eine größere Operation (Hysterektomie) verwendet. Die Endometriumablation wurde ausführlich anhand des Goldstandards der Hysterektomie evaluiert und hat sich als wirksam und mit weniger Komplikationen verbunden erwiesen. Die Technik beinhaltet die Zerstörung des gesamten Endometriums oder eines wesentlichen Teils des Endometriums, wodurch die zyklische Regeneration des Endometriums verhindert und der Menstruationsblutverlust unterdrückt oder verringert wird. Jüngste Fortschritte in der endoskopischen Technologie haben zur Entwicklung von miniaturisierten, automatisierten ablativen Systemen (sogenannte „Geräte der zweiten Generation“) geführt, die einfach zu handhaben und sicher sind und die Notwendigkeit von routinemäßigen unangenehmen und teuren vorbereitenden Medikamenten für die Gebärmutterschleimhaut überflüssig machen10. Darüber hinaus haben diese Geräte das Potenzial, routinemäßig im ambulanten oder „Büro“-Bereich ohne die Notwendigkeit einer Vollnarkose eingesetzt zu werden. Dieser Ansatz wird zunehmend befürwortet, da er die Wahlmöglichkeiten der Patienten erweitert und möglicherweise die Sicherheit und Kosteneffizienz der Behandlung erhöht.
Die drei am häufigsten eingesetzten und bewerteten ablativen Geräte sind die thermische Ballonablation ThermachoiceTM III (Gynecare Inc, Somerville, NJ, USA), die Endometriumablation mit Mikrowelle (Microsulis plc, Waterlooville, Hampshire, UK) und die impedanzgesteuerte Endometriumablation NovaSureTM (Cytyc, Marlborough). , M.A. USA). Alle scheinen eine vergleichbare Wirksamkeit zu haben, wenn sie als stationärer Patient unter Vollnarkose in Bezug auf Patientenzufriedenheit und Lebensqualität eingesetzt werden, obwohl Daten über direkte Kopf-an-Kopf-Vergleiche dieser Verfahren, wenn sie in einer ambulanten Umgebung durchgeführt werden, rar sind. Alle Techniken wurden ohne die Notwendigkeit einer Vollnarkose eingesetzt11,16-19, aber nur ThermachoiceTM wurde in ambulanter Umgebung11 berichtet, ohne dass formelle OP-Einrichtungen oder bewusste Sedierung erforderlich waren. Die Mikrowellentechnik erfordert eine erhebliche Dilatation des Gebärmutterhalses, was im Gegensatz zu ThermachoiceTM und NovaSureTM10 ihr Potenzial für den Einsatz in einer ambulanten Umgebung einschränkt.
Das neuere NovasureTM-System ist wirksamer als ThermachoiceTM, da stationäre Studien eine höhere Rate an Amenorrhö (Ausbleiben der Menstruation - 43 % gegenüber 8 %) berichten. Darüber hinaus ist NovaSureTM möglicherweise eine bessere Technik für den Einsatz bei wachen Patienten in einer ambulanten Umgebung, da es sich um ein kürzeres Verfahren handelt (1,5 gegenüber 8 Minuten) und mit weniger postoperativen Schmerzen verbunden ist16,19, aber es erfordert ein höheres Maß an potenziell schmerzhaften Halswirbelsäulen Dilatation10. Es besteht daher Bedarf an einer randomisierten Studie, um die Wirksamkeit und Akzeptanz von ThermachoiceTM und NovaSureTM Endometriumablation in einem ambulanten Umfeld zur Behandlung von Menorrhagie zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ohne den Wunsch, ihre Fruchtbarkeit zu erhalten, die starke Menstruationsblutungen ohne organische Pathologie (DUB) von mehr als sechs Monaten Dauer haben
- Spiegel des prämenopausalen follikulären follikelstimulierenden Hormons (FSH) von weniger als 40 IE/l.
- Assoziierte funktionelle Behinderung (negative Auswirkungen auf die Lebensqualität).
- Mangelndes Ansprechen auf medizinische Behandlung.
- Bereit, sich einer chirurgischen Behandlung ohne Vollnarkose zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Frauen unter 25 Jahren
- Verdacht auf eine Infektion des Genitaltrakts
- Uteruspathologie einschließlich Endometriumpathologie bei Endometriumbiopsie (z. Endometriumhyperplasie oder Karzinom) und strukturelle Läsionen (z. Uterusmissbildungen, Adhäsionen, Polypen, submuköse Myome oder extrakavitäre Myome > 3 cm im Durchmesser), wie durch Becken-Ultraschall und/oder ambulante Hysteroskopie festgestellt.
- Länge der Gebärmutterhöhle > 11 cm
- Adnexpathologie
- Vorherige offene Myomektomie oder Endometriumablation/-resektion und klassischer Kaiserschnitt
- Patienten, die als gefährdet gelten (z. aktuelle psychische Erkrankung, emotional labil, Lernschwierigkeiten, Unreife)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: novasure
Bipolare Radiofrequenz-Energieablation des Endometriums durch thermische Therapie unter Impedanzkontrolle.
Der vom Gerät erzeugte bipolare Strom erzeugt eine verjüngte Ablationstiefe mit einer flacheren Ablation in den Hornhautregionen / dem unteren Uterussegment und einer tieferen Ablation in der Mitte des Uterus.
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Bipolare Radiofrequenz-Energieablation des Endometriums durch thermische Therapie unter Impedanzkontrolle.
Der vom Gerät erzeugte bipolare Strom erzeugt eine verjüngte Ablationstiefe mit einer flacheren Ablation in den Hornhautregionen / dem unteren Uterussegment und einer tieferen Ablation in der Mitte des Uterus.
Andere Namen:
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Sonstiges: Thermochoice
ThermachoiceTM III thermische Ballonablation
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ThermachoiceTM III thermische Ballonablation
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Amenorrhoe
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff.
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Das Ziel jeder Behandlung von HMB ist es, den menstruellen Blutverlust wesentlich zu reduzieren. Amenorrhoe-Raten werden häufig als primäres Ergebnismaß in klinischen Studien zur Wirksamkeit der Endometriumablation bei Frauen mit HMB gewählt.
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6 Monate nach dem Eingriff.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala zur Beurteilung von Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Haupteinschränkung ambulanter Interventionen ist die Menge der erzeugten Schmerzen.
In kleinen Beobachtungsreihen hat sich gezeigt, dass die Endometriumablation bei wachen Patientinnen durchführbar ist und im Allgemeinen gut vertragen wird10-11, aber es fehlen direkte randomisierte Vergleiche zwischen den Techniken in Bezug auf das Ausmaß der Schmerzen, die während der Operation auftreten
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Justin Mr Clark, MD MRCOG, Birmingham Women's NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith PP, Malick S, Clark TJ. Bipolar radiofrequency compared with thermal balloon ablation in the office: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2014 Aug;124(2 Pt 1):219-225. doi: 10.1097/AOG.0000000000000395.
- Clark TJ, Samuel N, Malick S, Middleton LJ, Daniels J, Gupta JK. Bipolar radiofrequency compared with thermal balloon endometrial ablation in the office: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2011 Jan;117(1):109-118. doi: 10.1097/AOG.0b013e3182020401.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLA004.
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