- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01124435
Studie zur Kombination Carboplatin plus Celecoxib bei stark vorbehandelten Patienten mit rezidivierendem Eierstockkrebs (carbo-cox2)
3. Juni 2010 aktualisiert von: Catholic University of the Sacred Heart
Phase-II-Studie zur Kombination Carboplatin plus Celecoxib bei stark vorbehandelten Patienten mit rezidivierendem Eierstockkrebs
Ziel dieser Studie ist es, die Antitumoraktivität und mögliche Nebenwirkungen der Kombination Celecoxib plus Carboplatin bei Patienten mit rezidivierendem, stark vorbehandeltem Eierstockkrebs (OC) zu bewerten.
Die potenziellen Veränderungen, die durch die experimentelle Kombination von Angiogenese-bezogenen Serummarkern und Lebensqualitätsmaßen hervorgerufen werden, werden ebenfalls bewertet. Das Hauptziel besteht darin, die Rücklaufquote zu bewerten.
Sekundäre Ziele sind die folgenden: Toxizität; progressionsfreies Überleben; Gesamtüberleben; Dauer der Reaktion; Lebensqualität; Modulation von Angiogenese-bezogenen Molekülen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive Phase-II-Studie wird an den gynäkologischen Onkologieeinheiten der Katholischen Universität Rom und Campobasso, Italien, durchgeführt.
Die Studie wird nicht gesponsert, sondern von Forschern initiiert.
Das Hauptziel besteht darin, die Tumoransprechrate anhand der RECIST-Kriterien zu bestimmen.
Zu den sekundären Zielen gehörten die Ansprechdauer, das progressionsfreie Überleben (PFS), das Gesamtüberleben (OS), die Toxizitätsbewertung und Lebensqualitätsmessungen. Die Patienten müssen Celecoxib (200-mg-Tabletten zweimal täglich oral einnehmen, Tag 1 bis 28) einnehmen zu intravenösem Carboplatin (Fläche unter der Kurve (AUC) 5 über 30 bis 60 Minuten, alle 28 Tage).
Patienten, die eine Carboplatin-Überempfindlichkeitsreaktion (HSR) entwickeln, befolgen ein Desensibilisierungsprotokoll oder wechseln alternativ zu Cisplatin.
Erythropoetische stimulierende Mittel und myeloische Wachstumsfaktoren sind für Zyklus 1 der Studienbehandlung nicht zulässig und ihre Verwendung wird vom behandelnden Arzt gemäß den Krankenhausrichtlinien ausgewählt. Die Behandlung wird abgebrochen, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt: radiologische oder klinische Anzeichen von Fortschreiten des Krebses; Verschlechterung des Gesundheitszustandes oder unerträgliche Toxizität; Ablehnung des Patienten.
Vor Beginn der Behandlung werden die Patienten durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Zellblutbild (CBC), Chemie-Panel, Ca125 und entweder Computertomographie oder Magnetresonanztomographie untersucht.
Der primäre Endpunkt besteht darin, die Gesamtansprechrate (OR) zu bestimmen.
Zu den sekundären Endpunkten gehört die Beurteilung der Ansprechdauer, des PFS, des OS, von Toxizitätsereignissen und der Lebensqualitätswerte.
Wenn die Behandlung abgebrochen wird, erhalten die Patienten alle drei Monate eine Nachuntersuchung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00168
- Department of Obstetrics and Gynecology,Catholic University, Rome, Italy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidivierende epitheliale Eierstock- oder Eileiterkarzinome oder peritoneale seröse Karzinome mit messbarer Erkrankung gemäß den Kriterien für die Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren
- Die Patienten müssen als Primärbehandlung eine platinhaltige Therapie und bei wiederkehrenden Erkrankungen mindestens eine Chemotherapie erhalten haben
- Eine Intervallzeit von der letzten platinbasierten Chemotherapie nach 6 Monaten
- 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 2
- Ausreichendes Knochenmark
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktionen
- Schriftliche Einverständniserklärung zum Studienprotokoll
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Celecoxib oder Aspirin oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel oder Sulfonamide
- Signifikante Komorbiditäten, einschließlich einer aktiven koronaren Herzkrankheit, die behandelt werden muss, oder symptomatischer Herzinsuffizienz oder Blutungsdiathese oder unkontrollierter schwerer Bluthochdruck oder aktives Magen-Darm-Geschwür innerhalb von 12 Monaten oder chronisch entzündliche Darmerkrankungen oder tiefe Venen- oder Arterienthrombose innerhalb von 12 Monaten oder Lungenembolie in der Vorgeschichte
- Gleichzeitige Einnahme möglicher Wechselwirkungsmedikamente
- Operation und Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb eines Monats
- Tatsächliche oder potenzielle Geburt
- Stillen
- Vorherige Krebsbehandlung mit einem COX2-Hemmer
- Jeder psychologische und/oder soziologische oder geografische Zustand, der möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der Kombination Carboplatin plus Celecoxib bei stark vorbehandelten Patienten mit rezidivierendem Eierstockkrebs
Zeitfenster: 48 Monate
|
Die Tumoransprechrate nach RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) und Ansprechdauer, progressionsfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS), Toxizitätsbewertung und Lebensqualität (QoL) mit Carboplatin-Celcoxib in stark vorbehandelte Patienten mit rezidivierendem Eierstockkrebs.
|
48 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Modulation angiogeneserelevanter Moleküle mit der Kombination Celecoxib plus Carboplatin bei Patienten mit rezidivierendem, stark vorbehandeltem OC
Zeitfenster: 12 Monate
|
Serumspiegel des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) und Endostatin, bewertet in einer vorläufigen Serie von 11 Patienten zu Studienbeginn und nach einem Monat Carboplatin-Celecoxib
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Giovanni sCAMBIA, PhD, Department of Obstetrics and Gynecology,
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferrandina G, Lauriola L, Zannoni GF, Fagotti A, Fanfani F, Legge F, Maggiano N, Gessi M, Mancuso S, Ranelletti FO, Scambia G. Increased cyclooxygenase-2 (COX-2) expression is associated with chemotherapy resistance and outcome in ovarian cancer patients. Ann Oncol. 2002 Aug;13(8):1205-11. doi: 10.1093/annonc/mdf207.
- Legge F, Paglia A, D'Asta M, Fuoco G, Scambia G, Ferrandina G. Phase II study of the combination carboplatin plus celecoxib in heavily pre-treated recurrent ovarian cancer patients. BMC Cancer. 2011 May 31;11:214. doi: 10.1186/1471-2407-11-214.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Mai 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Mai 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Mai 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Juni 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2010
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Carboplatin
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- 935/03
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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