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Eine Studie zu AK104 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

17. Oktober 2022 aktualisiert von: Akeso

Eine offene, multizentrische Phase-Ib/II-Studie zu AK104, einer kombinierten Chemotherapie als Erstlinientherapie zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom

Dies ist eine offene, multizentrische einarmige Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Immunogenität von AK104 in Kombination mit Carboplatin und Pemetrexed/Paclitaxel als Erstlinientherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittener oder metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guanzhou, Guangdong, China
        • Sun Yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben.
  • Alter über 18 Jahre (einschließlich) und nicht älter als 75 Jahre (einschließlich) bei Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  • Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  • Erwartete Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten NSCLC.
  • Keine vorherige systemische Chemotherapie bei fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC. Patienten, die zuvor eine adjuvante Chemotherapie oder neoadjuvante Chemotherapie mit kurativer Absicht oder eine endgültige Chemoradiotherapie für fortgeschrittene Erkrankungen erhalten haben, sind förderfähig, vorausgesetzt, dass eine Progression > 6 Monate nach der letzten Behandlung aufgetreten ist.
  • Mindestens eine messbare Tumorläsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien. Eine zuvor bestrahlte Läsion wird nicht als Zielläsion angesehen.
  • Die Probanden müssen eine verfügbare Tumorgewebeprobe vorlegen, die < 1 Jahr vor der ersten Dosis der Studienbehandlung entnommen wurde.
  • Die Probanden müssen Wildtyp-Epidermal-Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) und anaplastische Lymphomkinase (ALK) bereitstellen, die durch gewebebasierte Tests (nur für Nicht-Plattenepithel-NSCLC-Probanden) gemeldet wurden.
  • Ausreichende Organfunktion.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • nicht sterilisierte Männer, die mit einer gebärfähigen Partnerin sexuell aktiv sind, müssen ab Tag 1 und für 120 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen NSCLC diagnostiziert wurde, das eine sensibilisierende Mutation für den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) oder eine Gentranslokation für die anaplastische Lymphomkinase (ALK) aufweist.
  • Gemischte Tumoren werden nach dem vorherrschenden Zelltyp kategorisiert; Wenn kleinzellige Elemente vorhanden sind, ist das Subjekt nicht förderfähig
  • Vorbehandlung mit EGFR-Hemmern oder ALK-Hemmern.
  • Nimmt derzeit an einer Interventionsstudie teil oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung von AK104 an einer Studie mit einem Prüfmittel oder Prüfgerät teilgenommen.
  • Vorheriger Kontakt mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-CTLA-4-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder einer medikamentösen Therapie für co-stimulatorische T-Zell- oder Checkpoint-Signalwege, wie z. B. induzierbarer T-Zell-Co-Stimulator ( ICOS) oder Agonisten (z. CD40, CD137, GITR und OX40 usw.).
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine nicht-thorakale Strahlentherapie > 30 Gy oder innerhalb von 24 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine thorakale Strahlentherapie > 30 Gy erhalten haben.
  • Andere aktive Malignome innerhalb von 2 Jahren, mit Ausnahme von lokal behandelbaren (als geheilt manifestierten) Malignomen, wie Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Gebärmutterhals- oder Brustkarzinom in situ.
  • Patienten mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung oder einer Krankengeschichte einer Autoimmunerkrankung,
  • Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung von AK104 systemische Kortikosteroide (eine Dosis, die > 10 mg/Tag Prednison entspricht) oder andere immunsuppressive Medikamente benötigen.
  • Bekannte Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
  • Aktive oder bereits dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder chronischer Durchfall).
  • Hat eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine Vorgeschichte von Pneumonitis, die orale oder intravenöse Glukokortikoide zur Unterstützung der Behandlung erforderte.
  • Bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (TB).
  • Eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Patienten mit unbehandelter DNA des chronischen Hepatitis-B- oder des chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV) von mehr als 1000 IE/ml oder aktivem Hepatitis-C-Virus (HCV) sollten ausgeschlossen werden. Patienten mit nicht aktiven HBsAg-Trägern, behandelter und stabiler Hepatitis B (HBV-DNA <1000 IE/ml) und geheilter Hepatitis C können aufgenommen werden. Personen mit positiven HCV-Antikörpern sind nur teilnahmeberechtigt, wenn die HCV-RNA-Testergebnisse negativ sind.
  • Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Vorhandensein von meningealen Metastasen, Kompression des Rückenmarks, leptomeningeale Erkrankung oder aktive Hirnmetastasen.
  • Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert.
  • Nicht abgeklungene Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, definiert als nicht abgeklungen auf NCI CTCAE v5.0 Grad 0 oder 1 oder auf die in den Einschluss-/Ausschlusskriterien vorgeschriebenen Werte, mit Ausnahme von Alopezie.
  • Erhalt der Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen nach geplantem Behandlungsbeginn oder Plan, Lebendimpfstoff während der Studie zu erhalten.
  • Bekannte Überempfindlichkeit des Servers gegenüber anderen monoklonalen Antikörpern in der Vorgeschichte.
  • Bekannte schwere allergische Reaktionen auf Pemetrexed, Paclitaxel, Carboplatin oder platinhaltige Bestandteile oder deren vorbeugende Medikamente.
  • Bekannte allergische Reaktionen auf Inhaltsstoffe von AK104.
  • Bekannte Geschichte von Drogenmissbrauch oder Alkoholmissbrauch
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Alle Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die mit dem Studienmedikament behandelten Patienten gefährden oder die Bewertung des Studienmedikaments oder der Sicherheit der Patienten oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nichtsquamöses NSCLC
Die Probanden erhalten AK104 15 mg/kg intravenös (i.v.) plus Pemetrexed 500 mg/m^2 i.v. und Carboplatin-Fläche unter der Kurve (AUC) 5 i.v. am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus (Q3W) für 4 Zyklen, gefolgt von AK104 15mg/ kg IV plus Pemetrexed 500 mg/m^2 IV Q3W bis zur Progression.
Experimental: Plattenepitheliales NSCLC
Die Probanden erhalten AK104 15 mg/kg intravenös (i.v.) plus Paclitaxel 175 mg/m^2 i.v. und Carboplatin-Fläche unter der Kurve (AUC) 5 i.v. am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus (Q3W) für 4 Zyklen, gefolgt von AK104 15mg/ kg IV IV Q3W bis zur Progression.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) auftraten (Phase Ib)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung mit dem Prüfpräparat
Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung mit dem Prüfpräparat
Vom Prüfarzt beurteilte objektive Ansprechrate (ORR).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Minimal beobachtete Konzentration (Cmin) von AK104 im Steady State
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Li Zhang, MD, Sun Yat-Sen University Cancer Center, Guangzhou, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

8. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

8. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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