- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02441933
Carboplatin in EARLY dreifach negativer Brustkrebsstudie (PEARLY Trial)
Eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-III-Studie zum Vergleich von Anthrazyklinen, gefolgt von Taxane, gegenüber Anthrazyklinen, gefolgt von Taxane plus Carboplatin, als (neo-)adjuvante Therapie bei Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs
Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie, in der Anthrazykline gefolgt von Taxan mit Anthrazyklinen gefolgt von Taxan plus Carboplatin als (neo)adjuvante Therapie bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs verglichen werden.
Patientinnen mit operablem dreifach negativem Brustkrebs im Stadium II/III sind teilnahmeberechtigt. Patientinnen, die nach einer Brustoperation eine adjuvante Chemotherapie benötigen, sowie Patientinnen, die eine neoadjuvante Chemotherapie für TNBC benötigen, kommen in Frage.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Busan, Korea, Republik von
- Inje University Haeundae Paik Hospital
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Daegu, Korea, Republik von
- Keimyung University Dongsan Medical Center
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Incheon, Korea, Republik von
- Gachon University Gil Medical Center
-
Seongnam, Korea, Republik von
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von
- Gangnam Severance Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Korea University Anam Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Boramae Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Catholic University of Korea, Seoul St. Mary's Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Chung Ang University Heaelthcare System
-
Seoul, Korea, Republik von
- Kyunghee University Healthcare System
-
Seoul, Korea, Republik von
- Yonsei Cancer Center at Yonsei University Medical Center
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Ulsan, Korea, Republik von
- Ulsan University Hospital
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Wonju, Korea, Republik von
- WonJu Severance Christian Hospital
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Chungchung Do
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Cheonju, Chungchung Do, Korea, Republik von
- Chungbuk University Hospital
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Gyeonggido
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Goyang, Gyeonggido, Korea, Republik von
- National Cancer Center
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Ilsan, Gyeonggido, Korea, Republik von
- National Health Insurance Service Ilsan Hospital
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Seongnam, Gyeonggido, Korea, Republik von
- Bundang CHA hospital
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Suwon, Gyeonggido, Korea, Republik von
- Ajou universwity Medical Center
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Gyungkido
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Cheonan, Gyungkido, Korea, Republik von
- Soonchunhyang University Cheonan Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten, die >18 Jahre alt sind
- ECOG 0 oder 1
- Bei der histologischen Untersuchung muss der Tumor ein invasives Karzinom der Brust sein
Der Tumor muss wie folgt als HER2-negativ bestimmt worden sein:
- IHC 0 oder 1+; oder
- IHC 2+ und ISH nicht amplifiziert, mit einem Verhältnis von < 2,0 und, falls berichtet, einer durchschnittlichen Kopienzahl des HER2-Gens von < 6 Signalen/Zelle; oder
- ISH nicht amplifiziert ohne IHC
- Der Tumor muss gemäß den aktuellen ASCO/CAP-Richtlinien als ER- und PR-negativ bestimmt worden sein.
Alle folgenden Staging-Kriterien (AJCC 7. Ausgabe) müssen erfüllt sein:
- Lymphknoten-positive Erkrankung: zytologisch positiv in der neoadjuvanten Gruppe* und pathologisch positiv in der adjuvanten Gruppe
- Wenn der Lymphknoten zytologisch oder pathologisch negativ ist, muss die Tumorgröße > 2,0 cm betragen (* In der neoadjuvanten Gruppe, wenn es Hinweise auf verdächtige axilläre Lymphknoten bei der bildgebenden Grunduntersuchung oder körperlichen Untersuchung gibt, dann ist eine FNA oder Stanzbiopsie erforderlich um den Knotenstatus zu bestätigen)
- Die Patientin muss sich in der adjuvanten Gruppe entweder einer Mastektomie oder Lumpektomie unterzogen haben
Der Patient muss eines der unten in der adjuvanten Gruppe aufgeführten Verfahren der Knotenchirurgie abgeschlossen haben:
- Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) allein:
V Wenn das pathologische Lymphknoten-Staging basierend auf SLNB pN0 ist V Wenn das pathologische Lymphknoten-Staging basierend auf SLNB 1 oder 2 positive Lymphknoten ist, muss der Primärtumor gemäß pathologischer Beurteilung und Lumpektomie T1 oder T2 sein und die Lymphknotenbeteiligung muss auf 1 oder 2 positive begrenzt sein Knoten
- SLNB, gefolgt von der Entfernung zusätzlicher Nicht-Sentinel-LNs, wenn der SLN positiv ist; oder
- Axilläre Lymphadenektomie mit oder ohne SLNB (In der neoadjuvanten Gruppe sollte ALND durchgeführt werden, wenn LN NAB oder Stanzbiopsie zu Studienbeginn positiv ist) 9) LVEF-Beurteilung durch Echokardiographie oder MUGA-Scan muss > 50 % sein, unabhängig von der Untergrenze der Herzbildgebungseinrichtung normal 10) Der Patient muss eine ausreichende Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion haben;
- Knochenmarkfunktion Hb: ≥ 10,0 g/dl ANC: ≥ 1.500/µl Thrombozytenzahl: ≥ 10 × 10⁴/µl
- Nierenfunktion Kreatinin: ≤ 1,5 × UNL oder Kreatin-Clearance (Ccr) > 50 ml/min nach Cockcroft-Formel
- Leberfunktion Gesamtbilirubin: ≤ 1,5 × UNL AST/ALT: ≤ 2,5 × UNL 10) Fähigkeit und Bereitschaft zur Einhaltung der Studienbesuche, Behandlung, Tests und des Protokolls nach Einschätzung des Prüfarztes
Ausschlusskriterien:
- Jede vorherige systemische Behandlung von primärem invasivem Brustkrebs
- cT4- oder pT4-Tumoren einschließlich entzündlichem Brustkrebs
- Okkulter Brustkrebs
- Nachweis von metastasiertem Brustkrebs
- Patienten mit zweitem primärem Krebs; AUSNAHMEN: adäquat behandelter heller Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses, DCIS der Brust, Schilddrüsenkrebs mit einer Größe von < 2 cm (papillärer, follikulärer und medullärer Typ) und andere solide Tumore, mit denen kurativ behandelt wird kein Anzeichen einer Krankheit für > 5 Jahre vor der Randomisierung.
- Gleichzeitiger bilateraler Brustkrebs
- Patienten, die aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Störung oder einer unkontrollierten Infektion als ein geringes medizinisches Risiko eingestuft wurden.
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
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Doxorubicin (60 mg/m2) i.v. + Cyclophosphamid (600 mg/m2) i.v. alle 3 Wochen für 4 Zyklen, gefolgt von Taxan für 4 Zyklen. Das Taxan-Regime kann nach Ermessen des Prüfarztes aus den folgenden zwei Regimen ausgewählt werden.
|
|
Experimental: Carboplatin-Gruppe
|
Doxorubicin (60 mg/m2) i.v. + Cyclophosphamid (600 mg/m2) i.v. alle 3 Wochen für 4 Zyklen, gefolgt von Taxan plus Carboplatin für 4 Zyklen .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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5-jähriges ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zeit von Zyklus1 Tag1 bis zum Auftreten der folgenden Ereignisse : lokoregionäres Rezidiv, Fernrezidiv, Tod jeglicher Ursache, kontralateraler invasiver Brustkrebs, zweiter Primärkrebs und Krebs nach Operation (nicht R0-Resektion), definitive Krankheitsprogression während neoadjuvanter Chemotherapie, inoperabler Status nach neoadjuvanter Chemotherapie |
5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zeit von C1D1 bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
5 Jahre
|
|
Fernrezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit von C1D1 bis zum Fernrezidiv
|
5 Jahre
|
|
lokoregionäres rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit von C1D1 bis zum lokoregionären Wiederauftreten
|
5 Jahre
|
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Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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kein Hinweis auf ein invasives Karzinom sowohl in der Brust als auch in den axillären Lymphknoten, unabhängig vom duktalen Karzinom in situ (ypT0isN0)
|
5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2015-0074
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