- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01934933
Etanercept und Celecoxib alleinige/kombinierte Behandlung in Wirksamkeit und Sicherheit der aktiven ankylosierenden Spondylitis
14. Juni 2018 aktualisiert von: Gu Jieruo, Sun Yat-sen University
Eine multizentrische, offene, randomisierte klinische Studie zur alleinigen/kombinierten Behandlung mit Etanercept und Celecoxib zur Wirksamkeit und Sicherheit der aktiven ankylosierenden Spondylitis
Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte klinische Studie zur alleinigen/kombinierten Behandlung mit Etanercept und Celecoxib in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit bei aktiver ankylosierender Spondylitis (AS).
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1 einer der drei Gruppen (Celecocib 200 mg bid, Etanercept 50 mg qw, Etanercept plus Celecoxib-Gruppe) für 54 Wochen zugeteilt.
Primäre Endpunkte sind der Magnetresonanztomografie (MRT)-Score des Spondyloarthritis Research Consortium of Canada (SPARCC) des Iliosakralgelenks (SI) und der Wirbelsäule sowie die Ansprechrate der Assessment of SpondyloArthritis International Society (ASAS)20 nach 52 Wochen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis (AS) wird eine multizentrische, unverblindete, randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der alleinigen/kombinierten Behandlung mit Etanercept und Celecoxib durchgeführt.
Die Krankheitsaktivität wird als Erfüllung der folgenden drei Aspekte definiert: BASDAI ≥ 4 oder ASDAS ≥ 2,1; CRP > 6 mg/l oder ESR 28 mm/1. Stunde; mehr als 2 und weniger als 16 Syndesmophyten zwischen Halswirbelsäule und Lendenwirbelsäule, nachgewiesen durch X- Strahl.
Alle Patienten wurden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert einer der drei Behandlungsgruppen zugeordnet: Celecoxib 200 mg bid, Etanercept 50 mg qw und Kombinationstherapie für 52 Wochen.
Primäre Endpunkte sind der Magnetresonanztomographie (MRT)-Score des Spondyloarthritis Research Consortium of Canada (SPARCC) des Iliosakralgelenks (SI) und der Wirbelsäule sowie die Bewertung der Ansprechrate der SpondyloArthritis International Society (ASAS) 20 nach 52 Wochen.
Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehören der modifizierte Stoke Ankylosing Spondylitis Spine Score (mSASSS), der Spondyloarthritis Research Consortium of Canada (SPRACC) SI Joint Structural Score (SSS), BASDAI, ASDAS, ASAS40, ASAS70 und ASAS5/6 Ansprechrate nach 52 Wochen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- Rheumatology Department, the Third Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 65 Jahre
- Erfüllt die modifizierten Kriterien von New York von 1984 für AS
- BASDAI≥4 oder ASDAS-Score ≥ 2,1
- CRP > 6 mg/l oder ESR > 28 mm/h
- Syndesmophytenmenge ≥2 und <16 der Wirbelsäule
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen und sich verpflichten, eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Keine aktive oder latente Tuberkuloseinfektion.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- aktuelle oder Vorgeschichte von Psoriasis oder entzündlichen Darmerkrankungen.
- Infektion mit klinischer Bedeutung innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening
- Erhalten Sie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening eine Behandlung mit Bio-Wirkstoffen
- Kortikosteroide intraartikuläre Injektionen in den letzten 3 Monaten vor der Studie
- Signifikante gleichzeitige medizinische Ereignisse, einschließlich: Magen-Darm-Geschwür, Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz.
- Alkohol- und Drogenmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Berühmtheit
Celebrex-Kapsel, 0,2 Gramm bid, 52 Wochen
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Enbrel
Etanercept-Injektion, 25 mg pro Injektion, 50 mg/Woche, 52 Wochen
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Enbrel plus Celebrex
50 mg/Woche Enbrel durch subkutane Injektion plus Celebrex 0,2 g zweimal täglich, 52 Wochen
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
den SPARCC-Score der Wirbelsäule und des SI-Gelenks
Zeitfenster: 52. Woche
|
der MRI SPARCC-Score der Wirbelsäule und des SI-Gelenks in der 52. Woche
|
52. Woche
|
|
ASAS20-Response-Rate
Zeitfenster: 52. Woche
|
ASAS20-Ansprechrate in der 52. Woche
|
52. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ASAS40-Response-Rate
Zeitfenster: 52. Woche
|
ASAS40-Ansprechrate in der 52. Woche
|
52. Woche
|
|
ASAS70-Antwort
Zeitfenster: 52. Woche
|
ASAS70-Ansprechrate in der 52. Woche
|
52. Woche
|
|
ASDAS
Zeitfenster: 52. Woche
|
Wesentliche Verbesserung von ASDAS Klinisch bedeutsame Verbesserung von ASDAS in der 52. Woche
|
52. Woche
|
|
mSASSS-Score der Wirbelsäule
Zeitfenster: 52. Woche
|
der mSASSS-Score der Wirbelsäule in der 52. Woche
|
52. Woche
|
|
Spondyloarthritis Research Consortium of Canada (SPRACC) SI Joint Structural Score (SSS)
Zeitfenster: 52. Woche
|
der MRI SPARCC SSS-Score der Wirbelsäule in der 52. Woche
|
52. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jieruo Gu, Prof, Department of Rheumatology ,Third Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Spondylitis, Ankylosans
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Etanercept
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- [2013]2-93
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