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Wechselwirkungen zwischen Patient und Beatmungsgerät bei der langfristigen nicht-invasiven Beatmung: Einfluss der Back-up-Frequenz

23. Februar 2011 aktualisiert von: Ligue Pulmonaire Genevoise

Wechselwirkungen zwischen Patient und Beatmungsgerät bei der langfristigen nicht-invasiven Beatmung (NIV): Einfluss der Backup-Frequenz

Bei Patienten mit Bi-Level-Druckunterstützungsbeatmung bei Adipositas-Hypoventilationssyndrom zielt diese Studie darauf ab, festzustellen, ob die Verwendung in Bezug auf Wirksamkeit und Patient-Beatmungsgerät-Synchronisation besser ist

  • Spontanmodus (S)
  • Spontaner/zeitgesteuerter Modus (ST) mit einer mittleren Backup-Frequenz, etwas unterhalb der Atemfrequenz des Patienten
  • Zeitgesteuerter Modus (T) mit einer Atemfrequenz des Beatmungsgeräts, die über der des Patienten liegt. Dieses Thema wurde unseres Wissens nur am Rande ohne Konsens untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eignung: Patienten unter druckunterstützter Beatmung auf zwei Ebenen zu Hause wegen Hypoventilation bei Adipositas in einem stabilen klinischen Zustand, im Alter von über 18 Jahren

Methoden:

Drei aufeinanderfolgende Schlafstudien in randomisierter Reihenfolge mit den üblichen Parametern Inspiratorischer positiver Atemwegsdruck (IPAP), exspiratorischer positiver Atemwegsdruck (EPAP) und Änderung der einzigen Backup-Atemfrequenz (RR): eine Nacht im spontanen Modus, eine mit einem mittleren RR , und eine mit einem RR über dem des Patienten

Endpunkte:

Schlafqualität und Schlafstruktur (Polysomnographie), Patient-Beatmungsgerät-Synchronisation und respiratorische Ereignisse unter NIV, Wirksamkeit der Beatmung: Sauerstoffsättigung gemessen durch Pulsoxymetrie (SaO2); transkutane Kapnographie (PtcCO2) und Komfort.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Geneva, Schweiz, 1211
        • Geneva University hospital - Sleep laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Adipositas-Hypoventilation (OHS) in stabilem klinischem Zustand, die mindestens zwei Monate lang mit häuslicher nächtlicher nicht-invasiver Beatmung behandelt wurden

Ausschlusskriterien:

  • OHS-Patienten: instabiler kardiorespiratorischer Status und/oder akutes kardiorespiratorisches Versagen drei Monate vor Einschluss.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafstruktur
Zeitfenster: Nacht 1
Quantifizierung der Schlafqualität mittels Polysomnographie (Schlafstadien, Arousals)
Nacht 1
Schlafstruktur
Zeitfenster: Nacht 2
Quantifizierung der Schlafqualität mittels Polysomnographie (Schlafstadien, Arousals)
Nacht 2
Schlafstruktur
Zeitfenster: Nacht 3
Quantifizierung der Schlafqualität mittels Polysomnographie (Schlafstadien, Arousals)
Nacht 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transkutane Kapnographie (PtcCO2)
Zeitfenster: Nacht 1
Mittlerer PtcCO2 während Nacht 1
Nacht 1
Transkutane Kapnographie (PtcCO2)
Zeitfenster: Nacht 2
Mittlerer PtcCO2 während der Nacht 2
Nacht 2
Transkutane Kapnographie (PtcCO2)
Zeitfenster: Nacht 3
Mittlerer PtcCO2 während der Nacht 3
Nacht 3
Korrelation zwischen Mikroerregungsindex und autonomem Erregungsindex
Zeitfenster: Nacht 1
Korrelation zwischen Mikroerregungsindex (ermittelt durch EEG) und autonomem Erregungsindex unter NIV (ermittelt durch Pulsplethysmographie)
Nacht 1
Korrelation zwischen Mikroerregungsindex und autonomem Erregungsindex
Zeitfenster: Nacht 2
Korrelation zwischen Mikroerregungsindex (gemessen per EEG) und autonomem Erregungsindex (gemessen durch Pulsplethysmographie)
Nacht 2
Korrelation zwischen Mikroerregungsindex und autonomem Erregungsindex
Zeitfenster: Nacht 3
Korrelation zwischen Mikroerregungsindex (gemessen per EEG) und autonomem Erregungsindex (gemessen durch Pulsplethysmographie)
Nacht 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jean-Paul Janssens, MD, University Hospital, Geneva

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Februar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CER- 08-131

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