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Bildgebende Verfahren in der MRT

Hintergrund:

- Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans müssen gemäß festgelegten Parametersätzen durchgeführt werden, die optimale Bilder von jedem Organ und jedem Bereich des Körpers liefern. Diese Scanparameter sind oft spezifisch für die Einrichtung oder Organisation, in der sie eingesetzt werden, und können auch vom Hersteller der MRI-Scanausrüstung abhängen. Da MRT-Scangeräte ständig aktualisiert und aufgerüstet werden, sind Forscher daran interessiert, neue und optimierte Scanparameter für MRT-Scans zu entwickeln.

Ziele:

- Verbesserung bestehender Methoden und Entwicklung neuer Techniken für die Magnetresonanztomographie.

Teilnahmeberechtigung:

  • Personen ab 18 Jahren, die entweder Freiwillige oder aktuelle Teilnehmer des NIH-Protokolls sind.
  • Die Teilnehmer dürfen keine Anamnesefaktoren haben (z. B. extreme Klaustrophobie, Vorgeschichte von Metallimplantaten), die sie daran hindern würden, MRT-Scans zu erhalten.

Design:

  • Die Teilnehmer erhalten mindestens einen MRT-Scan, der 20 Minuten bis 2 Stunden dauert (die meisten Scans dauern zwischen 45 und 90 Minuten). Der Gesamtzeitaufwand für die meisten Besuche beträgt ungefähr 4 Stunden von Anfang bis Ende.
  • Einige MRT-Techniken erfordern Standardüberwachungsgeräte oder spezielle Verfahren während des Scannens, wie z. B. ein Elektrokardiogramm.
  • Den Teilnehmern werden zum Zeitpunkt des Scans Blutproben entnommen. Einige MRT-Untersuchungen erfordern die Verwendung eines Kontrastmittels, das während des Scans verabreicht wird.
  • Freiwillige können gebeten werden, im Laufe einiger Jahre für zusätzliche MRT-Scans zurückzukehren. Folgeuntersuchungen können am selben Körperteil oder an verschiedenen Körperteilen durchgeführt werden. Für dieses Protokoll wird in einem Zeitraum von 4 Wochen nicht mehr als ein MRT-Scan durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

An Freiwilligen durchgeführte Magnetresonanztomographie (MR) wird verwendet, um Techniken zu entwickeln und zu optimieren, die für die Weiterentwicklung der MRI-Technologie nützlich sind.

Die Ergebnisse werden verwendet, um die Leistungsfähigkeit neuer bildgebender Verfahren und Geräte am Menschen zu bewerten und grundlegende Grundlagenarbeit für Forschung und Entwicklung zum Einsatz bei zukünftigen Patienten zu leisten. Die MR-Bildgebung ist eine nicht-invasive Technologie, obwohl einige Scans, abhängig vom Bildgebungsbereich und der Präferenz des Forschers, mit intravenös verabreichtem MR-Kontrastmittel – Gadolinium (Gd) – durchgeführt werden können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Freiwillige (möglicherweise Freiwillige, NIH-Mitarbeiter und aktuelle Teilnehmer des NIH-Protokolls)

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

A. Freiwillige Personen

B. Eignungsparameter für das Labor (für Kontrastmittelscans mit Gadolinium-Injektion innerhalb von 4 Wochen):

  • Kreatinin unter der oberen Normgrenze
  • eGFR größer oder gleich 60 ml/min/1,73 m(2)

    • Alter größer oder gleich 60 oder Nierenerkrankung in der Vorgeschichte: Testen Sie die GFR innerhalb von 1 Woche vor der Kontrastmittelgabe

C. Bereit, für Folgebesuche zum NIH zu reisen.

D. Mindestens 18 Jahre alt

E. In der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen

F. Kein MRT-Scan mit Gadolinium-Injektion in den letzten 6 Monaten unter diesem Protokoll.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

A. Implantierte Metallklammern oder -drähte des Typs, die Hochfrequenzfelder konzentrieren oder Gewebeschäden durch Verdrehen in einem Magnetfeld verursachen können. Beispiele:

  • Aneurysma-Clip, implantierter Nervenstimulator,
  • Implantierter Herzschrittmacher, Defibrillator oder bestimmte andere implantierte elektrische oder metallische Geräte,
  • Cochlea-Implantat, Augenfremdkörper (Metallspäne),
  • Jedes implantierte Gerät (Pumpen, Infusionsgeräte usw.),
  • Schrapnellverletzungen,
  • Geschichte von Metall in Kopf oder Augen oder anderen Körperteilen.

B. Schwangere

C. Gelähmtes Hemidiaphragma

D. Über 500 lbs und/oder ein Körperumfang, der verhindert, dass die Studienperson flach im Scanner liegt

E. Operation ungewisser Art

F. Unbehandelbare Klaustrophobie, die ansonsten eine Anästhesie erfordert.

G. Alle Kontraindikationen, die der Arzt anhand des Probanden, des MRT-Sicherheitsfragebogens und/oder der Anamnese und der körperlichen Untersuchung feststellt.

AUSSCHLUSS FÜR DIE TEILNAHME FÜR GADOLINIUM CONTRAST:

(Inklusive der oben genannten Ausschlusskriterien):

A. Allergie gegen Gadolinium für Scans mit Kontrastmittel; für Nicht-Kontrast-Scans geeignet.

B. Personen mit akutem Nierenversagen, Nierentransplantation, Dialyse und Nierenversagen (eGFR

C. Personen mit Lebertransplantation oder schwerer Lebererkrankung in der Vorgeschichte.

D. Stillende Frauen

E. Personen mit Hämoglobinopathien oder schwerem Asthma.

F. Präferenz des Patienten, sich keiner intravenösen Infusion zu unterziehen und/oder Gadolinium-Kontrastmittel zu erhalten. Die Verabreichung von Kontrastmitteln ist optional und die Teilnehmer können sich trotzdem einer Studie ohne Kontrastmittel unterziehen.

G. GBCA mit einem MRT-Scan in den letzten 6 Monaten. Dies schließt Scans ein, die mit GBCA in einer externen Einrichtung und/oder im klinischen Zentrum durchgeführt wurden. Darüber hinaus dürfen sie ihr Maximum von 4 GBCA-Bildgebungsstudien im Rahmen dieses Protokolls nicht erreicht haben. Sie werden von einer kontrastverstärkten MRT ausgeschlossen, aber nicht vom Protokoll für MRT-Untersuchungen ohne Kontrastmittel ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Freiwillige
Freiwillige (möglicherweise Freiwillige, NIH-Mitarbeiter und aktuelle Teilnehmer des NIH-Protokolls)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die aktuelle Methodik zu verfeinern und neue Techniken für die MRT zu entwickeln
Zeitfenster: Ende des Studiums
Um die aktuelle Methodik zu verfeinern und neue Techniken für die Magnetresonanztomographie in der allgemeinen Bevölkerung zu entwickeln.
Ende des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernadette A Redd, M.D., National Institutes of Health Clinical Center (CC)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

18. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 100115
  • 10-CC-0115

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

.Wir arbeiten an der Entscheidung, ob wir IPD teilen wollen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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