- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01130649
Fernverfolgung von Epilepsiepatienten
1. Mai 2017 aktualisiert von: John Hixson, University of California, San Francisco
Pilotstudie eines automatisierten Echtzeit-Tracking-Systems für Patienten mit Epilepsie
Die Forscher schlagen eine neuartige Methode zur Verfolgung der Anfallshäufigkeit, der Nebenwirkungslast und der Medikamenteneinhaltung bei Patienten mit Epilepsie vor.
Die Forscher beabsichtigen, derzeit ein Tischgerät zur Verfolgung anderer chronischer Krankheiten zu verwenden, um Ferndaten von Epilepsiepatienten zu sammeln.
Die Hypothese ist, dass die Verwendung dieses Geräts zu besseren langfristigen Behandlungsergebnissen führen wird als der standardmäßige ambulante Mechanismus der Längsverfolgung von Patienten.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Univ of California San Fran
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Patienten werden aus den ambulanten Epilepsiezentren der UCSF und VAMC rekrutiert.
Bei allen Studienteilnehmern muss seit mindestens 6 Monaten eine bestätigte Epilepsiediagnose (definiert durch zwei oder mehr unprovozierte Anfälle) vorliegen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigte Teilnehmer müssen seit mindestens 6 Monaten eine definitive Epilepsiediagnose haben, basierend auf der klinischen Beurteilung der Prüfärzte. Epilepsie wird durch zwei oder mehr unprovozierte Anfälle definiert. Klinische Anamnese, Elektroenzephalographie und Bildgebungsdaten sind für eine formelle Entscheidung von entscheidender Bedeutung. Art, Häufigkeit oder Schwere eines Anfalls sind keine Ausschlusskriterien, diese Informationen werden jedoch erfasst.
Das Alter des Patienten kann von der Geburt bis zum 65. Lebensjahr reichen. Bei minderjährigen Teilnehmern sind die Eltern für die Datenmeldung verantwortlich.
- Bei den Patienten muss eine Anfallshäufigkeit von mindestens zwei Anfällen innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten auftreten.
- Die Patienten müssen mindestens ein Antiepileptikum einnehmen.
- Patienten und/oder Erziehungsberechtigte müssen in der Lage sein, die Anfallshäufigkeit entweder in Papierform oder in einem elektronischen Tagebuch zu melden.
- Patienten und/oder Erziehungsberechtigte müssen entweder Englisch oder Spanisch lesen und verstehen können.
- Patienten und/oder Erziehungsberechtigte müssen in der Lage sein, Fragebögen auszufüllen und eine Einverständniserklärung zu dieser Studie abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Zu den Ausschlusskriterien gehören: eine Diagnose psychogener nichtepileptischer Anfälle; schwere Depression, Angstzustände oder Psychosen
- Aktuelles Problem mit Drogenmissbrauch.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Epilepsiepatienten, elektronisches Tagebuch
Kohorte von Epilepsiepatienten, die ein elektronisches Tagebuchsystem zur Aufzeichnung aller Anfälle, Nebenwirkungen und Medikamenteneinhaltung verwenden
|
Nichtinvasives Gerät zur Fernmeldung von Gesundheitsinformationen.
Das Gerät ändert nichts am Gesundheitszustand des Patienten, sondern übermittelt die vom Patienten eingegebenen Gesundheitsdaten direkt an die Arztpraxis.
Die Patienten geben Daten zur Anfallshäufigkeit, Medikamenteneinhaltung und Nebenwirkungen ein.
Andere Namen:
|
Epilepsiepatient, kein elektronisches Tagebuch
Gruppe von Epilepsiepatienten, die nach dem Standard der Pflege überwacht werden, der aus einem Papiertagebuch und routinemäßigen ambulanten Nachuntersuchungen besteht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anfallshäufigkeit pro Monat
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beurteilung der Genauigkeit der Anfallszählung anhand der Gesamtzahl der pro Monat gemeldeten Anfälle
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1 Jahr
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Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beurteilung der Compliance bei der Einnahme von Medikamenten in regelmäßigen Abständen
|
1 Jahr
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Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Lebensqualität im Epilepsie-Inventar, um die Gesamtveränderung der Lebensqualitätsmaße zu beurteilen
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Hixson, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2011
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Mai 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Mai 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Epitrack
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