- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01133041
Vergleichende Untersuchung von Nachbearbeitungs-Bildgebungssystemen für kleine Dickdarmpolypen
Prospektiver Vergleich von NBI und i-Scan bei der histologischen Echtzeitvorhersage kleiner Dickdarmpolypen
Zur Erkennung und Differenzierung von Dickdarmpolypen während der Koloskopie werden derzeit mehrere neuartige Bildgebungstechnologien eingesetzt, beispielsweise NBI (Olympus), FICE (Fujinon) und i-Scan (Pentax).
Mehrere frühere Studien haben gezeigt, dass NBI ohne Vergrößerung für die Echtzeitdifferenzierung kleiner Neoplasien des Dickdarms nützlich sein kann.
Bisher gibt es jedoch keine Studien, die NBI mit anderen bildgebenden Systemen (FICE oder i-Scan) zur Differenzierung kleiner Dickdarmpolypen vergleichen.
Ziel der Studie ist es, die diagnostische Wirksamkeit von NBI mit der von i-Scan bei der Echtzeitvorhersage kleiner Dickdarmpolypen zu vergleichen.
In dieser prospektiven Pilotstudie werden während der Koloskopie entdeckte winzige Dickdarmpolypen mit konventioneller Koloskopie und anschließend mit neuen Bildgebungssystemen beobachtet.
Sensitivität, Spezifität und diagnostische Genauigkeit von NBI und i-Scan werden anhand histologischer Ergebnisse beurteilt, die durch endoskopische Biopsie oder Polypektomie erhalten wurden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Choongnam
-
Cheonan, Choongnam, Korea, Republik von, 330-721
- Soon Chung Hyang University, Cheonan hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Screening oder Überwachungskoloskopie
- Alter über 18
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte entzündlicher Darmerkrankungen
- Vorgeschichte von erblich bedingtem Darmkrebs und Polyposis-Syndrom
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
- Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: NBI-Beobachtung
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Das NBI-System kann die Muster der Schleimhautoberfläche und die Vaskularität von Dickdarmpolypen verbessern.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: i-Scan-Beobachtung
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Das I-Scan-System kann die Muster der Schleimhautoberfläche und die Vaskularität von Dickdarmpolypen verbessern.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Wirksamkeit
Zeitfenster: ca. 1 Jahr
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Sensitivität, Spezifität und diagnostische Genauigkeit
|
ca. 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rastogi A, Pondugula K, Bansal A, Wani S, Keighley J, Sugar J, Callahan P, Sharma P. Recognition of surface mucosal and vascular patterns of colon polyps by using narrow-band imaging: interobserver and intraobserver agreement and prediction of polyp histology. Gastrointest Endosc. 2009 Mar;69(3 Pt 2):716-22. doi: 10.1016/j.gie.2008.09.058.
- Rex DK. Narrow-band imaging without optical magnification for histologic analysis of colorectal polyps. Gastroenterology. 2009 Apr;136(4):1174-81. doi: 10.1053/j.gastro.2008.12.009. Epub 2008 Dec 10.
- Hoffman A, Kagel C, Goetz M, Tresch A, Mudter J, Biesterfeld S, Galle PR, Neurath MF, Kiesslich R. Recognition and characterization of small colonic neoplasia with high-definition colonoscopy using i-Scan is as precise as chromoendoscopy. Dig Liver Dis. 2010 Jan;42(1):45-50. doi: 10.1016/j.dld.2009.04.005. Epub 2009 May 26.
- Lee CK, Lee SH, Hwangbo Y. Narrow-band imaging versus I-Scan for the real-time histological prediction of diminutive colonic polyps: a prospective comparative study by using the simple unified endoscopic classification. Gastrointest Endosc. 2011 Sep;74(3):603-9. doi: 10.1016/j.gie.2011.04.049. Epub 2011 Jul 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCHCH2010L2
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