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Sicherheit der bronchialen Allergenbelastung und Prädiktoren für eine positive Reaktion.

9. März 2023 aktualisiert von: Johannes Schulze MD, Johann Wolfgang Goethe University Hospital

Eine retrospektive und prospektive, diagnostische, offene, monozentrische Studie zur Sicherheit der Bronchialallergen-Challenge mit Hausstaubmilbe, Gräserpollen und Alternaria und Prädiktoren für eine positive Reaktion.

Ziel der vorliegenden Studie ist es, eine bronchiale Allergenprovokation mit Hausstaubmilben und Alternaria zu evaluieren. Zunächst werden die Jahre 2005, 2006, 2007, 2008 und 2009 rückblickend betrachtet. Zweitens werden die Patienten in den Jahren 2010-2013 im prospektiven Teil der Studie der bronchialen Allergenprovokation unterzogen, um die Sicherheit der bronchialen Allergenprovokation und die Veränderung der allergenspezifischen bronchialen Hyperreaktivität vor und nach der allergenspezifischen Immuntherapie zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der spezifische Bronchialallergen-Challenge ist ein etabliertes Instrument in der klinischen Praxis und Forschung, das das Verständnis der Pathophysiologie von allergischem Asthma unterstützt und die Wirksamkeit neuer Therapien analysiert. Im Vorschulalter liegen jedoch nur wenige Daten zu spezifischen bronchialen Allergenbelastungen vor. Douglas (1) bewertete die Prädiktoren einer positiven Reaktion auf bronchiale allergische Herausforderungen mit Hausstaubmilben und Gräserpollen bei zwölf 5- bis 6-jährigen atopischen Kindern. Die statistisch signifikantesten Prädiktoren waren das Ausmaß der durch Pricktest nachgewiesenen Atopie, spezifisches IgE, Asthmasymptome und persistierendes atopisches Ekzem. Die Zahl der Patienten war jedoch gering. Daher sind weitere Untersuchungen erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen. Weiterhin wurde festgestellt, dass die unspezifische bronchiale Hyperreaktivität einen hohen positiven Vorhersagewert für positive Reaktionen hat (2). Nach unserem besten Wissen wird dieser Aspekt bei Kindern nicht untersucht.

Diese Studie untersucht retro- und prospektiv die Sicherheit einer bronchialen allergischen Provokation mit Hausstaubmilben, Gräserpollen und Alternaria. Der retrospektive Teil wird die Assoziationen von früher allergischer Reaktion, Haut-Prick-Test, spezifischem IgE, Messung von ausgeatmetem NO, Spirometrie/IOS und bronchialer Methacholin-Provokation evaluieren. Der prospektive Teil wird die frühe allergische Reaktion (EAR) messen und sich auf die späte allergische Reaktion (LAR) konzentrieren und die Veränderung der allergenspezifischen bronchialen Hyperreaktivität vor und nach allergenspezifischer Immuntherapie untersuchen. Die Studie besteht aus zwei Besuchen im ersten Jahr der Studie und einem Folgebesuch pro Jahr. Beim ersten Besuch werden alle Patienten einem Haut-Prick-Test, einer Messung des ausgeatmeten NO, einer Spirometrie/IOS und einer bronchialen Methacholin-Provokation unterzogen. Beim nächsten Besuch wird eine spezifische bronchiale Allergenprovokation durchgeführt und eine Blutprobe entnommen. Danach misst jeder Patient während der nächsten 10 Stunden stündlich den Spitzenfluss. Dieses Verfahren wird nach dem ersten und zweiten Jahr der allergenspezifischen Immuntherapie wiederholt. Der Sicherheitsaspekt der Studie wird separat veröffentlicht. Die Veränderung der allergenspezifischen bronchialen Hyperreaktivität wird nach jedem Studienjahr evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

425

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
        • Goethe University,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung
  • Alter zwischen 5 und 18 Jahren
  • Bekannte Hausstaubmilben- oder Alternariaallergie

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 5 Jahre und > 18 Jahre
  • Lungenfunktion VC < 80 % und FEV1 < 75 %
  • Andere chronische Krankheiten oder Infektionen (z. B. HIV, Tuberkulose, Malignität)
  • Schwangerschaft
  • Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden
  • Dokumentierter Alkohol-, Drogen- und/oder Drogenmissbrauch
  • Unfähigkeit, alle Studienverfahren durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Hausstaubmilben- und Alternariaallergie
Als Intervention erhalten Patienten mit Hausstaubmilben- oder Alternaria-Allergie eine bronchiale Allergenprovokation mit Milben- oder Alternaria-Extrakt. Die frühe asthmatische Reaktion (EAR) und die späte asthmatische Reaktion (LAR) werden vor und nach einem Jahr allergenspezifischer Immuntherapie gemessen. Außer der Challenge sind keine weiteren Eingriffe geplant.
2 ml in Kochsalzlösung lyophilisierte Hausstaubmilbe oder Alternaria in einer Konzentration von 5000 Standardbiologischen Einheiten (SBU/ml) Die Herausforderung ist die einzige Intervention. dosiert in 6 Schritten von 5, 10, 20, 40, 80 und 160 SBU. 10 Minuten nach jedem Step-up wird eine Spirometrie durchgeführt, die Challenge wird im Falle einer FEV1 (PD20)-Abnahme von ≥ 20 % vom Ausgangswert beendet und es werden 0,2 mg Salbutamol verabreicht.
Andere Namen:
  • Lyophilisiertes Allergen (Allergopharma, Rheinbeck, Deutschland)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der bronchialen Allergenprovokation mit Hausstaubmilben und Alternaria.
Zeitfenster: 10 Stunden
Die frühe allergische Reaktion (EAR) und die späte allergische Reaktion (LAR) werden überwacht.
10 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von Prädiktoren wie Haut-Prick-Test, spezifisches IgE, Gesamt-IgE, allergenspezifische Dosis zu PD20 FEV1, unspezifische Überempfindlichkeit gegenüber Methacholin und ausgeatmetem NO.
Zeitfenster: zwei Wochen
Statistische Korrelation von Haut-Pricktest-Ergebnissen und allergenspezifischem IgE
zwei Wochen
Entwicklung einer Allergen-spezifischen bronchialen Hyperreaktivität vor und nach SIT
Zeitfenster: zwei Wochen
Ergebnisse der Methacholin-Testung vor und nach spezifischer Immuntherapie
zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Johannes Schulze, Dr., Goethe University, Frankfurt, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • KGU-17/10

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