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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01136564
Reno- and Vascular Protective Effect of a Vitamin-D-analogue in Moderate to Severe Chronic Kidney Disease
24. Januar 2012 aktualisiert von: Erling Bjerregaard Pedersen
Reno- and Vascular Protective Effect of a Low-calcemic Vitamin-D-analogue (Paricalcitol) in Stage III-IV Chronic Kidney Disease
Recently it has been documented that vitamin D has important functions in the human body that are unrelated to its primary effects in calcium homeostasis and bone mineralization.
In clinical studies, paricalcitol - a low-calcemic vitamin D analogue - has been shown to decrease proteinuria, a marker of disease progression and cardiovascular risk in patients with chronic kidney disease (CKD).
The purpose of this study is to investigate the effect of a paricalcitol on renal and cardiovascular variables in patients with moderate to severe CKD.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Holstebro, Dänemark, 7500
- Department of medical research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- Kidney disease corresponding to eGFR: 15-59 ml/min
- Albuminuria > 30 mg/l
Exclusion Criteria:
- Total parathyroidectomy
- Diabetes Mellitus
- Cancer
- Illicit drug or alcohol abuse
- Pregnancy og nursing
- Ongoing NSAID or corticosteroid treatment
- b-hemoglobin < 6 mmol/l
- p-albumin < 25 mmol/l
- Clinically significant hypercalcemia
- Office blood pressure > 170/105 mmHg that despite antihypertensive treatment still is > 170/105 mmHg when using home blood pressure measurements or 24-hour ambulatory blood pressure measurement.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
2 capsules daily
|
Aktiver Komparator: Paricalcitol
|
2 capsules of 1 microgram daily
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
plasma renin concentration
Zeitfenster: 6 weeks
|
6 weeks
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Urinary albumin excretion
Zeitfenster: 6 weeks
|
6 weeks
|
GFR
Zeitfenster: 6 weeks
|
6 weeks
|
Fractional excretion of sodium
Zeitfenster: 6 weeks
|
6 weeks
|
Urinary excretion of aquaporin-2
Zeitfenster: 6 weeks
|
6 weeks
|
Urinary excretion of ENaC-beta
Zeitfenster: 6 weeks
|
6 weeks
|
Urinary excretion of NCC
Zeitfenster: 6 weeks
|
6 weeks
|
Plasma concentration of aldosterone
Zeitfenster: 6 weeks
|
6 weeks
|
Plasma concentration of angiotensin-II
Zeitfenster: 6 weeks
|
6 weeks
|
Plasma concentration of ADH
Zeitfenster: 6 weeks
|
6 weeks
|
Plasma concentration of atrial natriuretic peptide
Zeitfenster: 6 weeks
|
6 weeks
|
Plasma concentration of brain natriuretic peptide
Zeitfenster: 6 weeks
|
6 weeks
|
Plasma concentration of endothelin
Zeitfenster: 6 weeks
|
6 weeks
|
24-hr ambulatory blood pressure
Zeitfenster: 6 weeks
|
6 weeks
|
Central blood pressure
Zeitfenster: 6 weeks
|
6 weeks
|
Pulse wave velocity
Zeitfenster: 6 weeks
|
6 weeks
|
augmentation index
Zeitfenster: 6 weeks
|
6 weeks
|
Plasma concentration of ionized calcium
Zeitfenster: 6 weeks
|
6 weeks
|
Plasma concentration of phosphate
Zeitfenster: 6 weeks
|
6 weeks
|
Plasma concentration of alkaline phosphatase
Zeitfenster: 6 weeks
|
6 weeks
|
Plasma concentration of Parathyroid hormon
Zeitfenster: 6 weeks
|
6 weeks
|
Plasma concentration of 25-hydroxy-vitamin D
Zeitfenster: 6 weeks
|
6 weeks
|
Plasma concentration of ultrasensitive CRP
Zeitfenster: 6 weeks
|
6 weeks
|
Plasma concentration of TNF-alpha
Zeitfenster: 6 weeks
|
6 weeks
|
Plasma concentration of TGF-beta
Zeitfenster: 6 weeks
|
6 weeks
|
Urinary excretion of calcium
Zeitfenster: 6 weeks
|
6 weeks
|
Plasma concentration of ADMA
Zeitfenster: 6 weeks
|
6 weeks
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Erling B Pedersen, Prof, MSci, Department of medical research
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juni 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Juni 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Januar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EBP-TL-2010
- 2009-017619-14 (EudraCT-Nummer)
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