- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01792206
Wirkung von Paricalcitol (Zemplar) auf die Endothelfunktion und Entzündung bei Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung
WIRKUNG VON PARICALCITOL (ZEMPLAR) AUF DIE ENDOTHELFUNKTION UND ENTZÜNDUNG BEI TYP 2 DIABETES UND CHRONISCHEN NIERENERKRANKUNGEN
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist die Untersuchung der Auswirkungen von Paricalcitol auf die Endothelfunktion und Entzündungen, kardiovaskuläre Risikofaktoren, die mit Patientenpopulationen mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 3 und 4 verbunden sind.
Hypothese 1: Der Zustand der CKD ist mit oxidativem Stress und Entzündung und einer beeinträchtigten postischämischen endothelabhängigen flussvermittelten Vasodilatation verbunden, die zur Atherogenese beitragen kann.
Hypothese 2: Die Verabreichung von Paracalcitol an Patienten mit CKD wird oxidativen Stress und Entzündungen unterdrücken und die Endothelfunktion verbessern und somit zu einer antiatherogenen Wirkung beitragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Emory University
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Joslin Diabetes Clinic, Inc.
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68105
- Omaha VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes und CKD
- Alter 18 - 70 Jahre
- Stabile antihypertensive und lipidsenkende Therapie für mindestens 2 Monate. Alle Patienten sollten einen ACEI oder ARB erhalten, es sei denn, dies ist aufgrund von Nebenwirkungen kontraindiziert (Versorgungsstandard). Keine Änderungen der lipidsenkenden Therapie während der 3 Monate dieser Studie. Die Blutdruckdosen können geändert werden, aber eine neue Therapie mit ACE-Hemmern ist nicht zulässig.
Ausschlusskriterien:
- Schwere komorbide Zustände - z.B. Krebs usw.
- Herzinsuffizienz.
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder an studienbezogenen Besuchen teilzunehmen.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von ungewöhnlich hohen Vitamin-D- oder Kalziumspiegeln im Blutkreislauf.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, Screening- oder Datenerfassungsverfahren abzuschließen.
- Haben Sie eine bekannte Allergie gegen das Studienmedikament.
- Schwanger oder stillend
- Plasmakalzium >9 mg/dl
- Die Patienten sollten vor Beginn der Studie jegliche Kalziumergänzung absetzen.
- Andere Vitamin-D-Analoga (z. B. Sensipar) und Vitamin-D-Präparate sind kontraindiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Zemplar
Zemplar 1 mcg oder Placebo einmal täglich zum Frühstück für 3 Monate
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Zemplar 1 mcg oder Placebo einmal täglich zum Frühstück für 3 Monate
|
Placebo-Komparator: Placebo
Zemplar 1 mcg oder Placebo einmal täglich zum Frühstück für 3 Monate
|
Zemplar 1 mcg oder Placebo einmal täglich zum Frühstück für 3 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Veränderung der flussvermittelten Dilatation der Brachialarterie mit Paracalcitol (1 µg/Tag) im Vergleich zu Placebo für 3 Monate.
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
|
Wir schlagen daher eine Studie über die Auswirkungen von Zemplar im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Diabetes und chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3-4 auf die Endothelfunktion und Entzündungsmarker und oxidativen Stress vor.
Der Befund wird nicht nur dazu beitragen, eine solche Behandlung bei ähnlichen Patienten zu leiten und zu fördern, sondern uns auch grundlegende mechanistische Einblicke in die Rolle von Vitamin D bei der Pathogenese von Diabetes und CVD geben.
|
Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biomarker-Messung
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
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Bestimmen Sie die Prävalenz von Anomalien bei Biomarkern für Entzündungen, oxidativen Stress und Endothelfunktion bei Patienten mit CKD im Vergleich zu einer gesunden Population Die folgenden Biomarker für Entzündungen und oxidativen Stress, die in den sekundären Ergebnissen gemessen werden sollen, sind: NFkB-Bindung durch mononukleäre Zellen (MNC); ROS-Erzeugung und p47phox-Expression durch MNC-Plasmakonzentration von MMP-9, MCP-1, ICAM-1, IL-6, CRP, ADMA und Nitrotyrosin. Isoprostan im Urin und Nitrotyrosin im Plasma bei Patienten mit CKD. |
Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
|
Biomarker-Messung
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
|
Vergleichen Sie die Veränderung der Biomarker für Entzündung, oxidativen Stress und Endothelfunktion mit Paracalcitol (1 mcg/Tag) im Vergleich zu Placebo für 3 Monate bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. Die folgenden Biomarker für Entzündungen und oxidativen Stress, die in den sekundären Ergebnissen gemessen werden sollen, sind: NFkB-Bindung durch mononukleäre Zellen (MNC); ROS-Erzeugung und p47phox-Expression durch MNC-Plasmakonzentration von MMP-9, MCP-1, ICAM-1, IL-6, CRP, ADMA und Nitrotyrosin. Isoprostan im Urin und Nitrotyrosin im Plasma bei Patienten mit CKD. |
Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 81890
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