- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01137682
Wirksamkeit und Sicherheit von Pasireotid mit Langzeitwirkung (LAR) im Vergleich zu Octreotid LAR oder Lanreotid Autogel (ATG) bei Patienten mit unzureichend kontrollierter Akromegalie (PAOLA)
Eine multizentrische, randomisierte Parallelgruppenstudie der Phase III zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von doppelblindem Pasireotid LAR 40 mg und Pasireotid LAR 60 mg im Vergleich zu Open-Label-Octreotid LAR oder Lanreotid ATG bei Patienten mit unzureichend kontrollierter Akromegalie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Buenos Aires
-
Caba, Buenos Aires, Argentinien, C1405BCH
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Brussels, Belgien, BE-B-1200
- Novartis Investigative Site
-
Gent, Belgien, 9000
- Novartis Investigative Site
-
Leuven, Belgien, 3000
- Novartis Investigative Site
-
-
Antwerpen
-
Edegem, Antwerpen, Belgien, 2650
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
CE
-
Fortaleza, CE, Brasilien, 60430 370
- Novartis Investigative Site
-
-
MA
-
Sao Luis, MA, Brasilien, 65020-070
- Novartis Investigative Site
-
-
RJ
-
Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 21941-913
- Novartis Investigative Site
-
-
SC
-
Joinville, SC, Brasilien, 89201260
- Novartis Investigative Site
-
-
SP
-
Botucatu, SP, Brasilien, 18618-970
- Novartis Investigative Site
-
Campinas, SP, Brasilien, 13083-970
- Novartis Investigative Site
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 05403 000
- Novartis Investigative Site
-
São Paulo, SP, Brasilien, 04038-002
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- Novartis Investigative Site
-
Hamburg, Deutschland, 22587
- Novartis Investigative Site
-
Muenchen, Deutschland, 80336
- Novartis Investigative Site
-
Wurzburg, Deutschland, 97080
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21034
- Novartis Investigative Site
-
Le Kremlin Bicetre, Frankreich, 94275
- Novartis Investigative Site
-
Lille, Frankreich, 59037
- Novartis Investigative Site
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Novartis Investigative Site
-
Paris, Frankreich, 75571
- Novartis Investigative Site
-
Pessac Cedex, Frankreich, 33604
- Novartis Investigative Site
-
Rennes Cedex, Frankreich, 35022
- Novartis Investigative Site
-
Saint Herblain - Nantes, Frankreich, 44093
- Novartis Investigative Site
-
-
Cedex
-
Bron, Cedex, Frankreich, 69677
- Novartis Investigative Site
-
-
Cedex 9
-
Toulouse, Cedex 9, Frankreich, 31000
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Petach Tikva, Israel, 49100
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Napoli, Italien, 80131
- Novartis Investigative Site
-
-
GE
-
Genova, GE, Italien, 16132
- Novartis Investigative Site
-
-
ME
-
Messina, ME, Italien, 98125
- Novartis Investigative Site
-
-
RM
-
Roma, RM, Italien, 00168
- Novartis Investigative Site
-
-
TO
-
Torino, TO, Italien, 10126
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Bogotá, Kolumbien, 00000
- Novartis Investigative Site
-
Cali, Kolumbien
- Novartis Investigative Site
-
-
Cundinamarca
-
Bogota, Cundinamarca, Kolumbien, 111411
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Bergen, Norwegen, NO-5021
- Novartis Investigative Site
-
Oslo, Norwegen, NO-0379
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Gdansk, Polen, 80-952
- Novartis Investigative Site
-
Poznan, Polen, 60-355
- Novartis Investigative Site
-
Wroclaw, Polen, 50 367
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Bucuresti, Rumänien, 011863
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Barnaul, Russische Föderation, 656024
- Novartis Investigative Site
-
Moscow, Russische Föderation, 117036
- Novartis Investigative Site
-
Moscow, Russische Föderation, 101990
- Novartis Investigative Site
-
Tyumen, Russische Föderation, 625023
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Jeddah, Saudi-Arabien, 21423
- Novartis Investigative Site
-
Riyadh, Saudi-Arabien, 11211
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Andalucia
-
Sevilla, Andalucia, Spanien, 41013
- Novartis Investigative Site
-
-
Catalunya
-
Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
-
-
Comunidad Valenciana
-
Alicante, Comunidad Valenciana, Spanien, 03010
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Altunizade, Truthahn, 34662
- Novartis Investigative Site
-
Antalya, Truthahn, 07070
- Novartis Investigative Site
-
Izmir, Truthahn, 35340
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- University of Texas Southwestern Medical Center Division of Hematology/Oncolog
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Swedish Neuroscience Institute 550 17th Avenue, Suite 500
-
-
-
-
-
Plymouth, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit schriftlicher Einverständniserklärung vor jeder studienbezogenen Aktivität
- Patienten mit unzureichend kontrollierter Akromegalie, definiert durch eine mittlere GH-Konzentration eines 5-Punkte-Profils über einen Zeitraum von 2 Stunden > 2,5 µg/l und geschlechts- und altersangepasstem IGF-1 > 1,3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Patienten, die mindestens 6 Monate vor Besuch 1 (Screening) mit den maximal angezeigten Dosen von Octreotid LAR oder Lanreotid ATG behandelt wurden. Die angezeigte Höchstdosis für Octreotid LAR betrug 30 mg und für Lanreotid ATG 120 mg
- Patienten, bei denen ein Mikro- oder Makroadenom der Hypophyse diagnostiziert wurde. Patienten könnten zuvor einer Operation unterzogen worden sein
- Patienten, die den 24-wöchigen Behandlungszeitraum im Kern gemäß den Anforderungen des Kernstudienprotokolls oder entsprechender Änderungen abgeschlossen haben, konnten an der Verlängerung teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die vor der Aufnahme Pasireotid (SOM 230) erhalten hatten
- Gleichzeitige Behandlung mit Wachstumshormonrezeptor (GHR)-Antagonisten oder Dopaminagonisten, es sei denn, die gleichzeitige Behandlung wurde 8 Wochen vor Besuch 1 (Screening) abgebrochen (8 Wochen Auswaschphase). Diese Patienten müssen vor Beginn der Kombinationstherapie mindestens 6 Monate lang kontinuierlich mit Octreotid LAR 30 mg oder Lanreotid ATG 120 mg als Monotherapie behandelt worden sein, und sie sollten unter Monotherapie unzureichend kontrolliert worden sein.
- Patienten mit einer Kompression des Chiasmas opticum, die akute klinisch signifikante Gesichtsfelddefekte verursachte
- Patienten, die einen chirurgischen Eingriff zur Linderung von Anzeichen oder Symptomen im Zusammenhang mit einer Tumorkompression benötigten
- Patienten, die innerhalb von 10 Jahren vor Besuch 1 (Screening) eine Hypophysenbestrahlung erhalten hatten.
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 (Screening) einer größeren Operation/chirurgischen Therapie aus irgendeinem Grund unterzogen hatten.
- Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion, die nicht ausreichend mit einer stabilen Dosis einer Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pasireotid LAR 40 mg
Verblindet als 20- und 40-mg-Pulver in Fläschchen und 2-ml-Vehikel in Ampullen (zur Rekonstitution)
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Pasireotid LAR 60 mg
Verblindet als 20- und 40-mg-Pulver in Fläschchen und 2-ml-Vehikel in Ampullen (zur Rekonstitution)
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollarm (Octreotid oder Lanreotid)
Wenn ein Patient in den Open-Label-Arm randomisiert wird, wird der Prüfarzt entweder:
|
Setzen Sie in einem offenen, aktiven Kontrollarm die gleiche Behandlung mit Octreotid LAR 30 mg alle 28 ± 2 Tage fort, die mindestens 6 Monate vor der Randomisierung erhalten wurde
Setzen Sie in einem offenen, aktiven Kontrollarm die gleiche Behandlung mit Lanreotid ATG 120 mg alle 28 ± 2 Tage fort, wie sie mindestens 6 Monate vor der Randomisierung erhalten wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verringerung des mittleren GH-Spiegels auf < 2,5 µg/L und einer Normalisierung von geschlechts- und altersangepasstem IGF-1.
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
|
Das primäre Ziel dieser Studie bestand darin, den Prozentsatz der Patienten zu vergleichen, die nach 24 Wochen mit Pasireotid LAR 40 mg und Pasireotid eine biochemische Kontrolle (definiert als mittlere GH-Spiegel < 2,5 µg/l und Normalisierung von geschlechts- und altersangepasstem IGF-1) erreichten LAR 60 mg separat versus fortgesetzte Behandlung mit Octreotid LAR 30 mg oder Lanreotid Autogel (ATG) 120 mg.
Die primäre Wirksamkeitsvariable ist der Anteil der Patienten mit einer Reduktion der mittleren GH-Spiegel auf < 2,5 µg/l und einer Normalisierung von geschlechts- und altersangepasstem IGF-1 nach 24 Wochen.
|
Mit 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit mittlerem GH < 2,5 μg/l und Normalisierung von IGF-1, die mit Pasireotid LAR allein oder mit Begleitmedikamenten zur Behandlung der Akromegalie behandelt wurden (Ergänzungssatz zur vollständigen Analyse)
Zeitfenster: Verlängerung der Baseline bis etwa Woche 268
|
Der Prozentsatz der Patienten, die einen mittleren Wachstumshormonspiegel (GH) von < 2,5 μg/l und eine Normalisierung des geschlechts- und altersangepassten IGF-1 erreichten, wurde mit einem zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervall berechnet.
Alle GH-Bewertungen basierten auf einem mittleren 5-Punkte-Wachstumshormon (GH), der anhand eines 2-Stunden-Profils bewertet wurde.
Geplante Zeitpunkte für die Blutentnahme waren vor der Dosis bei 0, 30, 60, 90 und 120 Minuten.
Die Gesamtspiegel des insulinähnlichen Wachstumsfaktors (IGF-1) wurden mit einer Vordosierungsprobe bei denselben Besuchen wie GH bewertet.
Begleitmedikation, von der bekannt ist, dass sie die GH- oder IGF-1-Spiegel beeinflusst, war bei Patienten erlaubt, die nach mindestens einjähriger Behandlung mit Pasireotid LAR-Monotherapie nicht biochemisch kontrolliert waren: Dopaminagonisten und Wachstumshormonrezeptorantagonisten (Erweiterung des vollständigen Analysesets)
|
Verlängerung der Baseline bis etwa Woche 268
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Normalisierung des geschlechts- und altersangepassten IGF-1, die mit Pasireotid LAR allein oder mit Begleitmedikamenten zur Behandlung der Akromegalie behandelt wurden (Ergänzungssatz zur vollständigen Analyse).
Zeitfenster: Verlängerung der Baseline bis etwa Woche 268
|
Der Prozentsatz der Patienten, die eine Normalisierung des geschlechts- und altersangepassten IGF-1 erreichten, wurde mit einem zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervall berechnet.
Die Gesamtspiegel des insulinähnlichen Wachstumsfaktors (IGF-1) wurden mit einer Vordosierungsprobe bei denselben Besuchen wie GH bewertet.
Begleitmedikation, von der bekannt ist, dass sie die IGF-1-Spiegel beeinflusst, war bei Patienten erlaubt, die nach mindestens einjähriger Behandlung mit Pasireotid LAR-Monotherapie nicht biochemisch kontrolliert waren: Dopaminagonisten und Wachstumshormonrezeptorantagonisten (Erweiterung vollständiges Analyseset)
|
Verlängerung der Baseline bis etwa Woche 268
|
|
Prozentsatz der Patienten mit mittlerem GH < 2,5 μg/L, die mit Pasireotid LAR allein oder mit Begleitmedikamenten zur Behandlung der Akromegalie behandelt wurden (Erweiterungssatz zur vollständigen Analyse)
Zeitfenster: Verlängerung der Baseline bis etwa Woche 268
|
Der Prozentsatz der Patienten, die einen mittleren Wachstumshormonspiegel (GH) von < 2,5 μg/l erreichten, wurde mit einem zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervall berechnet.
Alle GH-Bewertungen basierten auf einem mittleren 5-Punkte-Wachstumshormon (GH), der anhand eines 2-Stunden-Profils bewertet wurde.
Geplante Zeitpunkte für die Blutentnahme waren vor der Dosis bei 0, 30, 60, 90 und 120 Minuten.
Bei Patienten, die nach mindestens einjähriger Behandlung mit Pasireotid LAR-Monotherapie nicht biochemisch kontrolliert waren, war eine Begleitmedikation mit bekannter Wirkung auf die GH-Spiegel zulässig: Dopaminagonisten und Wachstumshormonrezeptorantagonisten (Erweiterung des vollständigen Analysesets)
|
Verlängerung der Baseline bis etwa Woche 268
|
|
Prozentsatz der Patienten mit mittlerem GH < 1,0 μg/l und Normalisierung von IGF-1, die mit Pasireotid LAR allein oder mit Begleitmedikamenten zur Behandlung der Akromegalie behandelt wurden (Erweiterungssatz zur vollständigen Analyse)
Zeitfenster: Verlängerung der Baseline bis etwa Woche 268
|
Der Prozentsatz der Patienten, die einen mittleren Wachstumshormonspiegel (GH) von < 1,0 μg/l und eine Normalisierung des geschlechts- und altersangepassten IGF-1 erreichten, wurde mit einem zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervall berechnet.
Alle GH-Bewertungen basierten auf einem mittleren 5-Punkte-Wachstumshormon (GH), der anhand eines 2-Stunden-Profils bewertet wurde.
Geplante Zeitpunkte für die Blutentnahme waren vor der Dosis bei 0, 30, 60, 90 und 120 Minuten.
Die Gesamtspiegel des insulinähnlichen Wachstumsfaktors (IGF-1) wurden mit einer Vordosierungsprobe bei denselben Besuchen wie GH bewertet.
Begleitmedikation, von der bekannt ist, dass sie die GH- oder IGF-1-Spiegel beeinflusst, war bei Patienten erlaubt, die nach mindestens einjähriger Behandlung mit Pasireotid LAR-Monotherapie nicht biochemisch kontrolliert waren: Dopaminagonisten und Wachstumshormonrezeptorantagonisten (Extension full analysis set
|
Verlängerung der Baseline bis etwa Woche 268
|
|
Prozentsatz der Patienten mit mittlerem GH < 1,0 μg/l, die mit Pasireotid LAR allein oder mit Begleitmedikamenten zur Behandlung der Akromegalie behandelt wurden (Ergänzungssatz zur vollständigen Analyse)
Zeitfenster: Verlängerung der Baseline bis etwa Woche 268
|
Der Prozentsatz der Patienten, die einen mittleren Wachstumshormonspiegel (GH) von < 1,0 μg/l erreichten, wurde mit einem zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervall berechnet.
Alle GH-Bewertungen basierten auf einem mittleren 5-Punkte-Wachstumshormon (GH), der anhand eines 2-Stunden-Profils bewertet wurde.
Geplante Zeitpunkte für die Blutentnahme waren vor der Dosis bei 0, 30, 60, 90 und 120 Minuten.
Bei Patienten, die nach mindestens einjähriger Behandlung mit Pasireotid LAR-Monotherapie nicht biochemisch kontrolliert waren, war eine Begleitmedikation mit bekannter Wirkung auf die GH-Spiegel zulässig: Dopaminagonisten und Wachstumshormonrezeptorantagonisten (Erweiterung des vollständigen Analysesets)
|
Verlängerung der Baseline bis etwa Woche 268
|
|
Veränderung der durchschnittlichen GH-Werte gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten, die mit Pasireotid LAR allein oder mit Begleitmedikamenten zur Behandlung der Akromegalie bei CORE-Besuchen behandelt wurden (Ergänzungssatz zur vollständigen Analyse)
Zeitfenster: CORE-Basislinie bis zu ungefähr 24 Wochen
|
CORE-Basislinie bis zu ungefähr 24 Wochen
|
|
|
Veränderung der durchschnittlichen GH-Werte gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten, die mit Pasireotid LAR allein oder mit Begleitmedikamenten zur Behandlung der Akromegalie bei Anschlussbesuchen behandelt wurden (vollständiger Analysesatz für Anschlusstermine)
Zeitfenster: CORE- und Verlängerungs-Baseline bis zu etwa 268 Wochen
|
Bei Patienten, die in die Pasireotid-Arme randomisiert wurden, wurde bei jeder planmäßigen Beurteilung eine Änderung gegenüber dem CORE-Ausgangswert durchgeführt.
Bei Patienten, die in den aktiven Kontrollarm randomisiert wurden, wurde bei jeder planmäßigen Bewertung eine Änderung gegenüber der Verlängerungs-Baseline durchgeführt.
|
CORE- und Verlängerungs-Baseline bis zu etwa 268 Wochen
|
|
Änderung der standardisierten IGF-1-Werte gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten, die mit Pasireotid LAR allein oder mit Begleitmedikamenten zur Behandlung der Akromegalie bei CORE-Besuchen behandelt wurden (Erweiterungssatz zur vollständigen Analyse)
Zeitfenster: CORE-Basislinie bis zu ungefähr 24 Wochen
|
Standardisierter IGF-1 = IGF-1-Wert / ULN, wobei ULN die Obergrenze des Normalbereichs ist
|
CORE-Basislinie bis zu ungefähr 24 Wochen
|
|
Veränderung der standardisierten IGF-1-Werte gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten, die mit Pasireotid LAR allein oder mit Begleitmedikamenten zur Behandlung der Akromegalie bei Anschlussbesuchen behandelt wurden (vollständiger Analysesatz für Anschlussversuche)
Zeitfenster: CORE- und Verlängerungs-Baseline bis zu etwa 268 Wochen
|
Bei Patienten, die in die Pasireotid-Arme randomisiert wurden, wurde bei jeder planmäßigen Beurteilung eine Änderung gegenüber dem CORE-Ausgangswert durchgeführt.
Bei Patienten, die in den aktiven Kontrollarm randomisiert wurden, wurde bei jeder planmäßigen Bewertung eine Änderung gegenüber der Verlängerungs-Baseline durchgeführt.
Standardisierter IGF-1 = IGF-1-Wert / ULN, wobei ULN die Obergrenze des Normalbereichs ist
|
CORE- und Verlängerungs-Baseline bis zu etwa 268 Wochen
|
|
Dauer des ersten Ansprechens bei Patienten, die eine Reduktion des mittleren GH-Spiegels auf < 2,5 μg/l und eine Normalisierung von IGF-1 erreichen und mit Pasireotid LAR allein oder mit Begleitmedikamenten zur Behandlung der Akromegalie behandelt werden (Erweiterungssatz zur vollständigen Analyse)
Zeitfenster: CORE-Ausgangswert bis zu ungefähr 268 Wochen
|
n ist die Anzahl der Patienten, die die Ansprechkriterien erreichten.
Die Wochen entsprechen der Dauer des ersten Ansprechens (in Wochen) bei Patienten, die eine biomedizinische Kontrolle erreichen.
Median und 95 % KI werden von Kaplan-Meier-Kurven abgeleitet.
Kaplan-Meier-Schätzungen [95 %-KI] zu jedem Zeitpunkt sind Schätzungen der Ansprechwahrscheinlichkeit.
|
CORE-Ausgangswert bis zu ungefähr 268 Wochen
|
|
Zeit bis zum ersten Ansprechen (Wochen) nach Behandlung für Patienten, die eine Reduktion des mittleren GH-Spiegels auf < 2,5 µg/l und eine Normalisierung von IGF-1 erreichen und mit Pasireotid LAR allein oder mit Begleitmedikamenten zur Behandlung der Akromegalie behandelt werden
Zeitfenster: CORE-Ausgangswert bis zu ungefähr 268 Wochen
|
Die Zeit bis zum ersten Ansprechen ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des ersten Auftretens einer Verringerung des mittleren GH < 2,5 µg/l und der Normalisierung von IGF-1.
Die Wochen entsprechen der Zeit, die benötigt wird, um den ersten mittleren GH < 2,5 µg/L und die Normalisierung von IGF-1 zu erreichen.
|
CORE-Ausgangswert bis zu ungefähr 268 Wochen
|
|
Änderung der AcroQoL-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten, die mit Pasireotid LAR allein oder mit Begleitmedikamenten zur Behandlung der Akromegalie bei CORE-Besuchen behandelt wurden (Erweiterungssatz zur vollständigen Analyse)
Zeitfenster: CORE-Basislinie bis zu ungefähr 24 Wochen
|
Der Acromegaly Quality of Life Questionnaire (AcroQoL) ist ein validierter krankheitsspezifischer Fragebogen.
Es enthält 22 Items, die in zwei Skalen unterteilt sind: körperliche Aspekte (8 Items) und psychologische Aspekte (14 Items), die in zwei Unterskalen unterteilt sind: körperliche Erscheinung und persönliche Beziehungen des Patienten (jeweils sieben Items).
Die Gesamtpunktzahl und die Teilpunktzahlen wurden nach folgender Formel berechnet: ((X - Y) / 4Y) x 100, X=Summe der Punktzahlen für einzelne Items (zwischen 1 und 5 für jedes Item), Y=Anzahl der einzelnen Items Artikel, die in der obigen Summe enthalten sind (d.h.
22 für die Gesamtnote, 8 für die physische Teilnote, 14 für die psychologische Teilnote, 7 für die Teilnote „Aussehen“ und „persönliche Beziehungen“).
Die Auswertung des Fragebogens erfolgte nach Vorgaben der Instrumentenentwickler.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100.
Höhere Werte stehen für eine bessere Lebensqualität.
Wenn mehr als 25 % der Items nicht ausgefüllt wurden, wurden die Ergebnisse als ungültig betrachtet.
|
CORE-Basislinie bis zu ungefähr 24 Wochen
|
|
Änderung der AcroQoL-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten, die mit Pasireotid LAR allein oder mit Begleitmedikamenten zur Behandlung der Akromegalie bei Folgeuntersuchungen behandelt wurden (vollständiges Analyseset für Folgeuntersuchungen)
Zeitfenster: CORE Baseline und Extension Baseline bis zu etwa 268 Wochen
|
Der Acromegaly Quality of Life Questionnaire (AcroQoL) ist ein validierter krankheitsspezifischer Fragebogen.
Es enthält 22 Items, die in zwei Skalen unterteilt sind: körperliche Aspekte (8 Items) und psychologische Aspekte (14 Items), die in zwei Unterskalen unterteilt sind: körperliche Erscheinung und persönliche Beziehungen des Patienten (jeweils sieben Items).
Die Gesamtpunktzahl und die Teilpunktzahlen wurden nach folgender Formel berechnet: ((X - Y) / 4Y) x 100, X=Summe der Punktzahlen für einzelne Items (zwischen 1 und 5 für jedes Item), Y=Anzahl der einzelnen Items Artikel, die in der obigen Summe enthalten sind (d.h.
22 für die Gesamtnote, 8 für die physische Teilnote, 14 für die psychologische Teilnote, 7 für die Teilnote „Aussehen“ und „persönliche Beziehungen“).
Die Auswertung des Fragebogens erfolgte nach Vorgaben der Instrumentenentwickler.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100.
Höhere Werte stehen für eine bessere Lebensqualität.
Wenn mehr als 25 % der Items nicht ausgefüllt wurden, wurden die Ergebnisse als ungültig betrachtet.
|
CORE Baseline und Extension Baseline bis zu etwa 268 Wochen
|
|
Zusammenfassung der Talkonzentrationen von Pasireotid bei Patienten mit Akromegalie nach monatlicher i.m. Injektionen von Pasireotid LAR nach Ereignisdosis vom Beginn der Verlängerungsphase bis Woche 196 der Verlängerungsphase (PK-Set)
Zeitfenster: Verlängerung der Baseline bis zu etwa 196 Wochen
|
PK-Proben wurden von den Patienten entnommen, die in der Kernstudie mit Pasireotid LAR behandelt wurden und in der Verlängerungsphase die Behandlung mit Pasireotid LAR fortsetzten. PK-Proben wurden vor der Injektion von Pasireotid LAR nur in den Wochen 112 und 196 entnommen. PK-Proben wurden auch in den Wochen 48 und 132 nur bei allen Patienten entnommen, die in der Hauptstudie mit 30 mg Octreotid LAR oder 120 mg Lanreotid ATG behandelt wurden und in der Verlängerungsstudie eine Behandlung mit Pasireotid LAR begannen. Blutproben (jeweils 2,5 ml) wurden gesammelt, um 1 ml Plasma zur Analyse der Pasireotid-LAR-Konzentration zu erhalten. |
Verlängerung der Baseline bis zu etwa 196 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Colao A, Bronstein MD, Brue T, De Marinis L, Fleseriu M, Guitelman M, Raverot G, Shimon I, Fleck J, Gupta P, Pedroncelli AM, Gadelha MR. Pasireotide for acromegaly: long-term outcomes from an extension to the Phase III PAOLA study. Eur J Endocrinol. 2020 Jun;182(6):583. doi: 10.1530/EJE-19-0762.
- Gadelha MR, Bronstein MD, Brue T, Coculescu M, Fleseriu M, Guitelman M, Pronin V, Raverot G, Shimon I, Lievre KK, Fleck J, Aout M, Pedroncelli AM, Colao A; Pasireotide C2402 Study Group. Pasireotide versus continued treatment with octreotide or lanreotide in patients with inadequately controlled acromegaly (PAOLA): a randomised, phase 3 trial. Lancet Diabetes Endocrinol. 2014 Nov;2(11):875-84. doi: 10.1016/S2213-8587(14)70169-X. Epub 2014 Sep 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hypothalamische Erkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, endokrine
- Hyperpituitarismus
- Hypophysenerkrankungen
- Akromegalie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Octreotid
- Lanreotid
- Pasireotid
Andere Studien-ID-Nummern
- CSOM230C2402
- EUDRACT 2009-016722-13 (Registrierungskennung: EUDRACT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pasireotid
-
RECORDATI GROUPNuvisanAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitDeutschland
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierendes Melanom und MerkelzellkarzinomDeutschland, Schweiz
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNicht funktionierendes HypophysenadenomBrasilien
-
NYU Langone HealthUnited States Department of DefenseAbgeschlossenAtypische duktale Brusthyperplasie | Lobuläres Karzinom in situ (LCIS) | Atypische lobuläre Hyperplasie (ALH) der BrustVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenGastroenteropankreatischer neuroendokriner Tumor des pulmonalen oder gastroenteropankreatischen SystemsDeutschland
-
Columbia UniversityBeendetHypophysentumor | ACTH-produzierender HypophysentumorVereinigte Staaten
-
Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisBeendet
-
Patrick Y. Wen, MDMemorial Sloan Kettering Cancer Center; Massachusetts General Hospital; Northwestern... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsBeendetHypophysentumor | Neoplasma der Bauchspeicheldrüse | Ektopisches ACTH-Syndrom | Nelson-SyndromDeutschland, Italien, Australien, Russische Föderation, Spanien, Thailand, Frankreich, Kanada, Brasilien, Vereinigte Staaten, Argentinien, Mexiko
-
Milton S. Hershey Medical CenterZurückgezogenMultiples MyelomVereinigte Staaten