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Brustkrebs-Chemoprävention durch SOM230, einen IGF-I-Aktionsinhibitor: Eine Proof-of-Principle-Studie

2. Dezember 2016 aktualisiert von: NYU Langone Health
Atypische duktale Hyperplasie (ADH) und atypische lobuläre Hyperplasie (ALH) erhöhen das Brustkrebsrisiko. Bei postmenopausalen Frauen sind SERMS Standard-Chemopräventiva. Die Forscher haben zuvor gezeigt, dass insulinähnlicher Wachstumsfaktor I (IGF-I) erforderlich ist, um die Wirkung von Östrogen (E2) und Progesteron in der Brustdrüse zu ermöglichen, und dass ein neuartiges Somatostatin-Analogon, SOM230, das die Wirkung von IGF-I hemmt, verhindern kann E2 Wirkung auf die Brustdrüse. Es reduziert die Zellproliferation und erhöht die Apoptose (Zelltod) in der Brustdrüse der Ratte. Diese Studie sollte bestimmen, ob Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko auf SOM230 genauso ansprechen wie Ratten. Methoden: Frauen mit atypischer duktaler Hyperplasie oder lobulärem Karzinom in situ durch Stanzbiopsie wurden 9,5 Tage lang mit SOM230 (600 mcg BID) behandelt. Die chirurgische Exzision wurde am Tag 10 durchgeführt. Schnitte wurden vor und nach SOM230-Behandlung auf Zellproliferation (Ki67) und Apoptose (TUNEL) untersucht. Serum-IGF-I, Nüchternglukose, Insulin und HbA1C wurden in Erwartung von Veränderungen gemessen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Über 21 Jahre alt
  • Muss vor der Einreise eine Einverständniserklärung unterschreiben, bezeugen und datieren
  • Der Teilnehmer hat ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs, was Folgendes beinhalten kann: Atypische duktale Hyperplasie (ADH), lobuläres Carcinoma in situ (LCIS) und/oder atypische lobuläre Hyperplasie (ALH)
  • Leistungsstatus: ECOG 0-1, es sei denn, die Mobilität ist durch eine chronische körperliche Behinderung eingeschränkt
  • Kein klinischer Hinweis auf andere maligne Erkrankungen (außer Basalzellkarzinom)
  • Vollständiges Blutbild, Differenzial- und Thrombozytenzahl müssen innerhalb normaler Grenzen (WNL) liegen oder vom Studienleiter bestätigt werden, dass sie mit Zuständen zusammenhängen, die den normalen Gesundheitszustand nicht beeinträchtigen
  • Angemessene Leber- und Nierenfunktion (diese müssen WNL sein oder vom Studienleiter bestätigt werden, dass sie mit Zuständen zusammenhängen, die den normalen Gesundheitszustand nicht beeinträchtigen)
  • Normale Nüchternglukose
  • Keine Vorgeschichte von Diabetes
  • Medizinisch und psychisch in der Lage, alle Studienanforderungen zu erfüllen
  • Zugänglich für Nachverfolgung

Ausschlusskriterien

  • Unter 21 Jahre alt
  • Bekannter invasiver Brustkrebs jeglicher Art
  • Bilaterale prophylaktische Mastektomie
  • Frühere Malignität jeglicher Art, die vor weniger als 5 Jahren aufgetreten ist, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Bestehende nicht maligne Erkrankung, die die Verabreichung von SOM230 ausschließen würde
  • Schwangerschaft: Bei allen Probanden wird ein Beta-Human-Choriongonadotropin (b-hCG)-Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Außerdem wird eine Anamnese erhoben, um sicherzustellen, dass eine kürzliche sexuelle Exposition sie nicht zu einem Schwangerschaftsrisiko macht. In diesem Fall wird ein zweiter Serumschwangerschaftstest durchgeführt. Die Freiwilligen werden gebeten, während der Studie Barriereverhütungsmittel zu verwenden.
  • Tamoxifen oder andere vorbeugende Maßnahmen innerhalb von 6 Monaten
  • Schwere psychiatrische Erkrankung oder Suchterkrankung
  • Diabetes oder erhöhter Nüchternblutzucker
  • Unfähigkeit, Medikamente zu injizieren oder auf Glukose aus der Fingerbeere zu testen
  • Symptomatische Gallensteine ​​oder bekannte Erkrankung der Gallenblase
  • Geschichte der Cholezystitis ohne Cholezystektomie
  • Elektrolytanomalien (insbesondere Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie)

QT-bezogene Ausschlusskriterien

  • QTcF beim Screening > 450 ms.
  • Geschichte der Synkope oder Familiengeschichte des idiopathischen plötzlichen Todes.
  • Anhaltende oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen.
  • Risikofaktoren für Torsades de Pointes wie Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Herzinsuffizienz, klinisch signifikante/symptomatische Bradykardie oder hochgradiger AV-Block.
  • Begleiterkrankungen, die QT verlängern könnten, wie autonome Neuropathie (verursacht durch Diabetes oder Parkinson-Krankheit), HIV, Zirrhose, unkontrollierte Hypothyreose oder Herzinsuffizienz
  • Begleitmedikation(en), von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ADH, ALH, LCIS, SOM230
Frauen, die die Zulassungskriterien erfüllen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zellproliferation und Apoptose
Zeitfenster: 10 Tage
Gewebe aus anfänglichen diagnostischen Brustbiopsien wird mit dem verbleibenden Gewebe verglichen, das nach der Behandlung mit SOM230 entfernt wurde. Das Gewebe wird gefärbt, um die Zellproliferation und Apoptose (Zelltod) zu messen.
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David L Kleinberg, MD, NYU School of Medicine
  • Studienleiter: Julia Smith, MD, NYU School of Medicine
  • Studienleiter: Deborah Axelrod, MD, NYU School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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