- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02749227
Pasireotid-LAR-Therapie von stillen kortikotrophen Hypophysentumoren (PASSILCORT)
Pilotstudie zur Pasireotid-LAR-Behandlung stiller Corticotropin-Hypophysentumoren und Auswirkungen auf die Plasmaspiegel von POMC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Neuroendocrine Unit and Pituitary Center, Columbia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:
- Erwachsene (Männer und Frauen) mit der Diagnose eines klinisch nicht funktionierenden Hypophysentumors vom stillen kortikotrophen Tumortyp (d. h. positive Adrenocorticotropin (ACTH)-Färbung bei immunhistochemischer Färbung des Hypophysentumors, der bei der Operation erhalten wurde)
- Plasma-POMC-Spiegel > Obergrenze des Normalbereichs
- Vorherige Hypophysentumoroperation mit verbleibendem oder rezidivierendem Hypophysentumor, der im MRT-Scan sichtbar ist und ≥ 5 mm vom Chiasma opticum entfernt ist.
- Die chirurgische Resektion des Hypophysenadenoms muss zwei oder mehr Monate vor der Einschreibung stattgefunden haben
- Wenn sich Patienten einer Hypophysen-Strahlentherapie unterzogen haben, müssen sie ihre Strahlentherapie mindestens 2 Monate vor dem Screening der Studie abgeschlossen haben
- Keine vorherige Somatostatin-Analoga-Therapie
- Keine gleichzeitige Anwendung einer Dopamin-Agonisten-Therapie
- Keine aktive Malignität
- Stabile Hypophysenhormon-Ergänzungen (x 2 Monate) vor dem Baseline-Besuch
- Unterzeichnen und datieren Sie ein Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde und diesen zustimmt
Ausschlusskriterien:
Die Probanden dürfen keines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:
- Patienten mit Morbus Cushing (biochemischer Nachweis von Hyperkortisolismus)
- Patienten mit einer Kompression des Chiasma opticum, die einen Gesichtsfelddefekt verursacht, der einen chirurgischen Eingriff erfordert
- Diabetiker mit schlechter Blutzuckereinstellung, belegt durch HbA1c >8 %
- Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion oder Nebenniereninsuffizienz, die keine adäquate Ersatztherapie erhalten
- Patienten mit symptomatischer Cholelithiasis und akuter oder chronischer Pankreatitis
- Patienten mit Risikofaktoren für Torsade de Pointes, d. h. Patienten mit einem QTcF-Ausgangswert (Korrekturformelwert von Fridericia) > 450 ms bei Männern und > 460 ms bei Frauen
- Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, unkontrollierte Hypothyreose, Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder Begleitmedikation mit bekanntem Risiko für Torsades de Pointes (TdP). Medikamente mit einem möglichen TdP-Risiko sollten nach Möglichkeit vermieden werden
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), instabiler Angina pectoris, anhaltender ventrikulärer Tachykardie, klinisch signifikanter Bradykardie, fortgeschrittenem Herzblock, akutem Myokardinfarkt (MI) in der Anamnese weniger als ein Jahr vor Studienbeginn oder klinisch signifikanter Beeinträchtigung in Herz-Kreislauf-Funktion
- Begleiterkrankungen, die das QT-Intervall verlängern könnten, wie autonome Neuropathie (verursacht durch Diabetes oder Parkinson-Krankheit), HIV, Zirrhose, unkontrollierte Hypothyreose oder Herzinsuffizienz
- Patienten mit Lebererkrankungen wie Zirrhose, chronisch aktiver Hepatitis oder chronisch persistierender Hepatitis oder Patienten mit Alaninaminotransferase (ALT)/Aspartataminotransferase (AST) > 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Serumbilirubin > 2,0 x ULN
- Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) oder Hepatitis-C-Antikörpertest (anti-HCV)
- Patienten mit Serumkreatinin >2,0 x ULN
- Patienten mit einer Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) < 3 x 109/l; Hb 90 % < untere Normgrenze (LLN); Thrombozytenzahl (PLT) < 100 x 109/l
- Patienten mit aktiver oder vermuteter akuter oder chronischer unkontrollierter Infektion
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einer größeren Operation/chirurgischen Therapie aus irgendeinem Grund unterzogen haben
- Patienten mit abnormaler Gerinnung (PT und/oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) um 30 % über den normalen Grenzwerten erhöht) oder Patienten, die Antikoagulanzien erhalten, die die PT (Prothrombinzeit) oder APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) beeinflussen
- Geschichte der Synkope oder Familiengeschichte des idiopathischen plötzlichen Todes
- Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses (ELISA und Western Blot)
- Sexuell aktive Männer, es sei denn, sie verwenden während der Einnahme des Arzneimittels und für 3 Monate nach der letzten Dosis von Pasireotid beim Geschlechtsverkehr ein Kondom und sollten in diesem Zeitraum kein Kind zeugen. Auch bei vasektomierten Männern ist die Verwendung eines Kondoms erforderlich, um eine Abgabe des Medikaments über die Samenflüssigkeit zu verhindern
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven Schwangerschaftstest im Urin
Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Einnahme und 3 Monate nach der letzten Dosis von Pasireotid hochwirksame Verhütungsmethoden an. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören:
- Vollständige Abstinenz, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden
- Sterilisation der Frau (beidseitige operative Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie) oder Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde
- Sterilisation des Mannes (mindestens 6 Monate vor dem Screening). Für weibliche Probanden in der Studie sollte der vasektomierte männliche Partner der einzige Partner für diesen Probanden sein
Kombination aus zwei beliebigen der folgenden (a+b oder a+c oder b+c):
- Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden oder anderen Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate < 1 %), z. B. Hormon-Vaginalring oder transdermale Hormonverhütung.
- Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS)
Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Vaginalzäpfchen
- Im Falle der Anwendung von oralen Kontrazeptiva sollten die Frauen vor Einnahme des Studienmedikaments mindestens 3 Monate mit derselben Pille stabil gewesen sein.
- Frauen gelten als postmenopausal und nicht gebärfähig, wenn sie 12 Monate lang eine natürliche (spontane) Amenorrhoe mit einem entsprechenden klinischen Profil (z. altersentsprechend, vasomotorische Symptome in der Vorgeschichte) oder sich vor mindestens sechs Wochen einer chirurgischen bilateralen Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie) oder einer Tubenligatur unterzogen haben. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie gilt die Frau nur dann als nicht gebärfähig, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pasireotid-LAR-Therapie
Die Probanden erhalten monatlich Pasireotid LAR.
Sicherheitslabore und Hypophysen-MRT werden durchgeführt.
|
Pasireotid LAR (SIGNIFOR® LAR) ist ein Somatostatin-Analogon, das für die Behandlung von Patienten mit Akromegalie indiziert ist, die auf eine Operation unzureichend angesprochen haben und/oder für die eine Operation keine Option ist. Es ist eine injizierbare Suspension mit langwirkender Freisetzung zur intramuskulären Anwendung. Die Anfangsdosis beträgt 40 mg/Monat Pasireotid LAR intramuskulär (im). Diese Dosis wird nach 6 Monaten auf 60 mg/Monat erhöht, wenn kein Abfall der POMC-Spiegel und/oder eine Tumorschrumpfung erreicht wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Plasmaspiegel von Proopiomelanocortin (POMC).
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
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Dies dient dazu, die Wirkung einer Behandlung mit Pasireotid LAR (Long-Acting Release) zu messen.
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Grundlinie, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Volumens des Hypophysentumors
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Dies dient dazu, die Wirkung einer Behandlung mit Pasireotid LAR (Long-Acting Release) zu messen.
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Grundlinie, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Hypothalamische Erkrankungen
- Hypothalamische Neubildungen
- Supratentorielle Neubildungen
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Hypophysentumoren
- Hypophysenerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Pasireotid
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAQ6255
- CSOM230GUS44T (Andere Kennung: Novartis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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