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Pasireotid zur Reduzierung klinisch relevanter Verdauungsleckagen nach vollständiger zytoreduktiver Chirurgie (CRS) plus hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) bei Peritonealkarzinose (PASIREOCHIP)

7. Februar 2024 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Wirksamkeit und Durchführbarkeit von Pasireotid zur Reduzierung klinisch relevanter Leckagen im Verdauungstrakt nach vollständiger zytoreduktiver Chirurgie (CRS) plus hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) bei Peritonealkarzinose – eine randomisierte multizentrische Phase-II-Studie

Bewertung der Wirksamkeit von Pasireotid bei der Verringerung klinisch relevanter postoperativer Verdauungsleckagen nach CRS plus HIPEC im Vergleich zu Placebo

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Villejuif, Frankreich, 94800
        • Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschlossen sind männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  • ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus ≤ 2
  • Primäre (Pseudomyxoma peritonei, Peritonealmesotheliom) oder sekundäre (kolorektale oder ovarielle) peritoneale Malignome
  • Resektion mit kurativer Absicht, die durch eine vollständige Resektion gemäß dem Completeness of Cytoreduction Score (CC) (CC 0-1) gefolgt von HIPEC erreicht wird Aerosol-Chemotherapie (PIPAC) stellt kein Ausschlusskriterium dar.
  • Fehlen einer extraperitonealen Metastasierung oder begrenzter Leber- oder Lungenmetastasen, die einer kurativen Resektion oder Ablation leicht zugänglich sind
  • Intraoperativer Peritonealkrebsindex (PCI-Score) ≥ 10
  • Viszerale Resektion mit mindestens einer Verdauungsanastomose mit oder ohne Loop-Ileostoma oder Pankreas- oder Gallenresektion.
  • Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen vor der Therapie
  • Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten. Sexuell aktive männliche Patienten müssen zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments Kondome zu verwenden oder auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten. Außerdem wird empfohlen, dass ihre gebärfähigen Partnerinnen im gleichen Zeitraum eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Der Patient sollte die schriftliche Einverständniserklärung verstehen, unterschreiben und datieren, bevor protokollspezifische Verfahren durchgeführt werden. Der Patient sollte in der Lage und bereit sein, Studienbesuche und Verfahren gemäß dem Protokoll einzuhalten.
  • Die Patienten müssen einem Sozialversicherungssystem angeschlossen oder Anspruchsberechtigte desselben sein

Ausschlusskriterien:

  • Makroskopisch inkomplette chirurgische Resektion (CC 2)
  • Standardkontraindikationen für Pasireotid:

    1. Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus oder einem Nüchtern-Plasmaglukosewert > 250 mg/dl (14 mMol/L)
    2. Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), instabiler Angina pectoris, anhaltender ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern, klinisch signifikanter Bradykardie, einschließlich eines korrigierten QT (QTc)-Intervalls von mehr als 450 ms, fortgeschrittenem Herzblock oder akutem Myokardinfarkt in der Anamnese innerhalb der letzten sechs Monate vor der Einschreibung
    3. Patienten mit Lebererkrankungen wie schwerer Leberfunktionsstörung (Child Pugh C), chronisch aktiver Hepatitis oder chronisch persistierender Hepatitis mit anormaler Gerinnung (INR > 1,5).
    4. Patienten mit aktiver oder vermuteter akuter oder chronischer unkontrollierter Infektion
    5. Überempfindlichkeit gegen Somatostatin-Analoga oder einen Bestandteil von Pasireotid-Formulierungen
    6. Patienten mit unkontrollierter Hypothyreose
  • Patienten, die an einer anderen Studie teilgenommen haben oder teilgenommen haben, in der die Wirkung eines anderen neuen Arzneimittels als Pasireotid innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung untersucht wurde
  • Patienten, die bereits an dieser Studie teilgenommen haben (ein Patient kann nur einmal in die Studie aufgenommen werden)
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder die als potenziell unzuverlässig gelten oder nicht in der Lage sein werden, die gesamte Studie abzuschließen.
  • Frauen, die schwanger sind oder schwanger sein könnten oder die stillen
  • Patient unter Vormundschaft oder durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung seiner Freiheit beraubt oder unfähig, seine Zustimmung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pasireotid
0,9 mg Pasireotid subkutan (s.c.) zweimal täglich (14 Dosen) alle 12 +/- 2 Stunden
0,9 mg Pasireotid subkutan (s.c.) zweimal täglich (14 Dosen) alle 12 +/- 2 Stunden
Placebo-Komparator: Placebo
0,9 ml Salzwasser s.c. zweimal täglich (14 Dosen) alle 12 +/- 2 Stunden
0,9 ml Salzwasser s.c. zweimal täglich (14 Dosen) alle 12 +/- 2 Stunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperativer Verdauungsverlust
Zeitfenster: 97 Tage
Die Rate klinisch relevanter (NCI CTCAE v5 ≥ Grad 3) postoperativer Verdauungsleckagen nach 97 Tagen
97 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Peritonealkarzinose

Klinische Studien zur Pasireotid 0,9 MG/ML

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