- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04826432
Pasireotid zur Reduzierung klinisch relevanter Verdauungsleckagen nach vollständiger zytoreduktiver Chirurgie (CRS) plus hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) bei Peritonealkarzinose (PASIREOCHIP)
7. Februar 2024 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
Wirksamkeit und Durchführbarkeit von Pasireotid zur Reduzierung klinisch relevanter Leckagen im Verdauungstrakt nach vollständiger zytoreduktiver Chirurgie (CRS) plus hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) bei Peritonealkarzinose – eine randomisierte multizentrische Phase-II-Studie
Bewertung der Wirksamkeit von Pasireotid bei der Verringerung klinisch relevanter postoperativer Verdauungsleckagen nach CRS plus HIPEC im Vergleich zu Placebo
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Villejuif, Frankreich, 94800
- Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossen sind männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus ≤ 2
- Primäre (Pseudomyxoma peritonei, Peritonealmesotheliom) oder sekundäre (kolorektale oder ovarielle) peritoneale Malignome
- Resektion mit kurativer Absicht, die durch eine vollständige Resektion gemäß dem Completeness of Cytoreduction Score (CC) (CC 0-1) gefolgt von HIPEC erreicht wird Aerosol-Chemotherapie (PIPAC) stellt kein Ausschlusskriterium dar.
- Fehlen einer extraperitonealen Metastasierung oder begrenzter Leber- oder Lungenmetastasen, die einer kurativen Resektion oder Ablation leicht zugänglich sind
- Intraoperativer Peritonealkrebsindex (PCI-Score) ≥ 10
- Viszerale Resektion mit mindestens einer Verdauungsanastomose mit oder ohne Loop-Ileostoma oder Pankreas- oder Gallenresektion.
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen vor der Therapie
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten. Sexuell aktive männliche Patienten müssen zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments Kondome zu verwenden oder auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten. Außerdem wird empfohlen, dass ihre gebärfähigen Partnerinnen im gleichen Zeitraum eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Der Patient sollte die schriftliche Einverständniserklärung verstehen, unterschreiben und datieren, bevor protokollspezifische Verfahren durchgeführt werden. Der Patient sollte in der Lage und bereit sein, Studienbesuche und Verfahren gemäß dem Protokoll einzuhalten.
- Die Patienten müssen einem Sozialversicherungssystem angeschlossen oder Anspruchsberechtigte desselben sein
Ausschlusskriterien:
- Makroskopisch inkomplette chirurgische Resektion (CC 2)
Standardkontraindikationen für Pasireotid:
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus oder einem Nüchtern-Plasmaglukosewert > 250 mg/dl (14 mMol/L)
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), instabiler Angina pectoris, anhaltender ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern, klinisch signifikanter Bradykardie, einschließlich eines korrigierten QT (QTc)-Intervalls von mehr als 450 ms, fortgeschrittenem Herzblock oder akutem Myokardinfarkt in der Anamnese innerhalb der letzten sechs Monate vor der Einschreibung
- Patienten mit Lebererkrankungen wie schwerer Leberfunktionsstörung (Child Pugh C), chronisch aktiver Hepatitis oder chronisch persistierender Hepatitis mit anormaler Gerinnung (INR > 1,5).
- Patienten mit aktiver oder vermuteter akuter oder chronischer unkontrollierter Infektion
- Überempfindlichkeit gegen Somatostatin-Analoga oder einen Bestandteil von Pasireotid-Formulierungen
- Patienten mit unkontrollierter Hypothyreose
- Patienten, die an einer anderen Studie teilgenommen haben oder teilgenommen haben, in der die Wirkung eines anderen neuen Arzneimittels als Pasireotid innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung untersucht wurde
- Patienten, die bereits an dieser Studie teilgenommen haben (ein Patient kann nur einmal in die Studie aufgenommen werden)
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder die als potenziell unzuverlässig gelten oder nicht in der Lage sein werden, die gesamte Studie abzuschließen.
- Frauen, die schwanger sind oder schwanger sein könnten oder die stillen
- Patient unter Vormundschaft oder durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung seiner Freiheit beraubt oder unfähig, seine Zustimmung zu geben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pasireotid
0,9 mg Pasireotid subkutan (s.c.) zweimal täglich (14 Dosen) alle 12 +/- 2 Stunden
|
0,9 mg Pasireotid subkutan (s.c.) zweimal täglich (14 Dosen) alle 12 +/- 2 Stunden
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
0,9 ml Salzwasser s.c.
zweimal täglich (14 Dosen) alle 12 +/- 2 Stunden
|
0,9 ml Salzwasser s.c.
zweimal täglich (14 Dosen) alle 12 +/- 2 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperativer Verdauungsverlust
Zeitfenster: 97 Tage
|
Die Rate klinisch relevanter (NCI CTCAE v5 ≥ Grad 3) postoperativer Verdauungsleckagen nach 97 Tagen
|
97 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Peritonealerkrankungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Abdominelle Neubildungen
- Karzinom
- Peritoneale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Pasireotid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-002507-18
- 2019/2955 (Andere Kennung: CSET number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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