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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00958841
Studie zu Pasireotid bei Patienten mit seltenen Tumoren neuroendokrinen Ursprungs
15. Juni 2016 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine offene, multizentrische, einarmige Studie zu Pasireotid LAR bei Patienten mit seltenen Tumoren neuroendokrinen Ursprungs
Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit der langwirksamen Freisetzung von Pasireotid bei Patienten mit seltenen Tumoren neuroendokrinen Ursprungs untersuchen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
118
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, C1264AAA
- Novartis Investigative Site
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New South Wales
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Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Novartis Investigative Site
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Victoria
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Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
- Novartis Investigative Site
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CE
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Fortaleza, CE, Brasilien, 60430-370
- Novartis Investigative Site
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MG
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Belo Horizonte, MG, Brasilien, 30130-100
- Novartis Investigative Site
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SP
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Botucatu, SP, Brasilien, 18618-970
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 10098
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 13353
- Novartis Investigative Site
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Erlangen, Deutschland, 91054
- Novartis Investigative Site
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Frankfurt, Deutschland, 60590
- Novartis Investigative Site
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Muenchen, Deutschland, 80804
- Novartis Investigative Site
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Ulm, Deutschland, 89081
- Novartis Investigative Site
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Würzburg, Deutschland, 97080
- Novartis Investigative Site
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Angers, Frankreich, 49033
- Novartis Investigative Site
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Bron Cedex, Frankreich, 69677
- Novartis Investigative Site
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Le Kremlin Bicetre, Frankreich, 94275
- Novartis Investigative Site
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Lille Cedex, Frankreich, 59037
- Novartis Investigative Site
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Marseille cedex 05, Frankreich, 13385
- Novartis Investigative Site
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Pessac Cedex, Frankreich, 33604
- Novartis Investigative Site
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Reims, Frankreich, 51092
- Novartis Investigative Site
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Strasbourg, Frankreich, 67098
- Novartis Investigative Site
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AN
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Ancona, AN, Italien, 60126
- Novartis Investigative Site
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FE
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Cona, FE, Italien, 44100
- Novartis Investigative Site
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PD
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Padova, PD, Italien, 35128
- Novartis Investigative Site
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PI
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Pisa, PI, Italien, 56124
- Novartis Investigative Site
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RM
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Roma, RM, Italien, 00168
- Novartis Investigative Site
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2Y9
- Novartis Investigative Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2L 2W5
- Novartis Investigative Site
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Distrito Federal
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México, Distrito Federal, Mexiko, 14269
- Novartis Investigative Site
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Moscow, Russische Föderation, 115478
- Novartis Investigative Site
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Moscow, Russische Föderation, 117036
- Novartis Investigative Site
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Saint-Petersburg, Russische Föderation, 197341
- Novartis Investigative Site
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Andalucia
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Malaga, Andalucia, Spanien, 29010
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08036
- Novartis Investigative Site
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Bangkok, Thailand, 10330
- Novartis Investigative Site
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Bangkok, Thailand, 10700
- Novartis Investigative Site
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Medical Center Cedars Sinai 4
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Medical Center The Pituitary Center (3)
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University Medical Center SC
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute Deptof DanaFarberCancerInst(5)
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine Study Coordinator
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
- Swedish Medical Center Dept.ofSwedishMedicalCtr.(2)
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten mindestens 18 Jahre alt
Patienten mit seltenen Tumoren neuroendokrinen Ursprungs, wie z. B. Tumoren der:
- Pankreas
- Hypophyse
- Nelson-Syndrom
- ektopischer ACTH-sezernierender Tumor
- Patienten, bei denen die Standardbehandlung fehlgeschlagen ist oder für die es keine Standardbehandlung gibt
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver Erkrankung der Gallenblase
- Patienten mit laufender oder geplanter antineoplastischer oder Interferontherapie
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pasireotid LAR 60 mg
Die Patienten erhielten Pasireotid LAR mit 60 mg etwa einmal alle 28 Tage für 6 Monate während der Kernbehandlungsphase und zusätzliche Behandlungszyklen bis zu insgesamt 48 Monaten während der Verlängerungsphase.
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Das Prüfpräparat Pasireotid LAR wurde in Fläschchen mit 20 mg oder 40 mg Pulver geliefert und 2 ml Vehikel wurden in Ampullen zur Rekonstitution geliefert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Responder in Monat 6 – gepoolte pankreatische NETs (PNETs)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wurde als Prozentsatz der Responder in Monat 6 unter gepoolten PNET-Patienten (Insulinom, Gastrinom, VIPom und Glucagonom) definiert.
Ein Responder wurde als ein Patient definiert, der in Monat 6 (M6) entweder eine Normalisierung oder eine mehr als 50 %ige Reduktion des Spiegels des primären biochemischen Tumormarkers gegenüber dem Ausgangswert erreichte.
Vier Insulinom-Patienten wurden von der Analyse ausgeschlossen, da normale Bereiche für den zugehörigen primären biochemischen Tumormarker (Insulin-zu-Glukose-Verhältnis) nicht verfügbar waren.
Ein Patient mit VIPom mit normalem Ausgangswert wurde ebenfalls ausgeschlossen.
Infolgedessen wurden nur 20 von 25 Patienten mit PNET in die Bewertung des primären Endpunkts eingeschlossen, was weniger als die geplante Stichprobengröße von 34 war.
Daher konnte das primäre Ziel nicht mit ausreichender Aussagekraft bewertet werden.
Patienten mit fehlender Beurteilung nach Monat 6 wurden als Non-Responder betrachtet.
Responderanalysen werden nur für Indikationen mit mindestens 6 Patienten berichtet.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Responder in Monat 6 – einzelne NETs
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentsatz der Responder für jede der 10 NET-Indikationen, die in der Studie berücksichtigt wurden.
Responder-Analysen wurden für eine Indikation nur dann durchgeführt, wenn mindestens 6 Patienten in der Gruppe zur Analyse der Wirksamkeit enthalten waren.
Bei allen anderen Einzelindikationen waren die Patientenzahlen in den zur Wirksamkeit auswertbaren Sets kleiner als 6, weshalb für diese Indikationen keine Responderanalysen durchgeführt wurden.
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6 Monate
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Prozentsatz der Responder mit Erfolgswahrscheinlichkeit in Monat 6 – individuelle NETs
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentsatz der Responder für jede der 10 NET-Indikationen, die in der Studie berücksichtigt wurden.
Responder-Analysen wurden für eine Indikation nur dann durchgeführt, wenn mindestens 6 Patienten in der Gruppe zur Analyse der Wirksamkeit enthalten waren.
Bei allen anderen Einzelindikationen waren die Patientenzahlen in den zur Wirksamkeit auswertbaren Sets kleiner als 6, weshalb für diese Indikationen keine Responderanalysen durchgeführt wurden.
Die Erfolgswahrscheinlichkeit war eine Wahrscheinlichkeit, dass die True-Responder-Rate größer als 15 % für die Indikationen Gastrinom, Prolaktinom und Nelson-Syndrom war.
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6 Monate
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PNETs: Anzahl der Patienten, die eine Normalisierung oder eine Reduktion des primären biochemischen Tumormarkers um mehr als 50 % erreichen
Zeitfenster: Ausgangslage, Monat 6
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Spezifische primäre biochemische Tumormarker wurden verwendet, um die Wirksamkeit von Pasireotid bei PNETs zu beurteilen.
Als Responder in Monat 6 wurden Patienten definiert, die in Monat 6 entweder eine Normalisierung oder eine Reduktion von mehr als 50 % gegenüber dem Ausgangswert des primären biochemischen Tumormarkers erreichten.
Ein Gastrinom-Patient hatte in Monat 6 einen fehlenden primären Tumormarkerwert, aber an Tag 141 wurde eine Bewertung für Monat 5 durchgeführt, die in den zulässigen Zeitfensterzeitraum für Monat 6 fiel.
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Ausgangslage, Monat 6
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PiNETs: Anzahl der Patienten, die eine Normalisierung oder eine Reduktion des primären biochemischen Tumormarkers um mehr als 50 % erreichten
Zeitfenster: Ausgangslage, Monat 6
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Spezifische primäre biochemische Tumormarker wurden verwendet, um die Wirksamkeit von Pasireotid bei PNETs zu beurteilen.
Als Responder in Monat 6 wurden Patienten definiert, die in Monat 6 entweder eine Normalisierung oder eine Reduktion von mehr als 50 % gegenüber dem Ausgangswert des primären biochemischen Tumormarkers erreichten.
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Ausgangslage, Monat 6
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Nelson-Syndrom: Anzahl der Patienten, die eine Normalisierung oder eine Reduktion des primären biochemischen Tumormarkers um mehr als 50 % erreichen
Zeitfenster: Ausgangslage, Monat 6
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Sechs Patienten mit Nelson-Syndrom erfüllten in Monat 6 die Kriterien des Ansprechers, eine Normalisierung oder eine Reduktion des Primärtumormarkers um mehr als 50 % zu erreichen.
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Ausgangslage, Monat 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. August 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
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- Paraneoplastische Syndrome
- Nebennierenrindenüberfunktion
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- ACTH-sezernierendes Hypophysenadenom
- Neubildungen
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- Cushing-Syndrom
- ACTH-Syndrom, ektopisch
- Nelson-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Pasireotid
Andere Studien-ID-Nummern
- CSOM230D2203
- 2008-007348-32 (EudraCT-Nummer)
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