- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01154946
Klinische Implikationen von DAC (Detrusor-Nachkontraktion) (DAC)
30. Juni 2010 aktualisiert von: Seoul National University Hospital
Ein neuer Ansatz zur klinischen Auswirkung der Detrusor-Nachkontraktion (DAC)
Die Ziele dieser Studie sind
- um mit einem neuen Ansatz zu bestätigen, ob die Detrusor-Nachkontraktion (DAC) eine echte Kontraktion ist oder nicht
- und um die klinischen Auswirkungen von DAC zu verstehen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Definition der Detrusor-Nachkontraktion (DAC) wird üblicherweise als Anstieg des Detrusordrucks (Pdet) nach Beendigung des Harnflusses akzeptiert, unabhängig davon, ob dieser plötzlich auftritt oder nicht.
Das Ausmaß des Pdet-Anstiegs wird manchmal in die Definition von DAC einbezogen (14, 15, 20 cmH2O oder mindestens das Doppelte des maximalen Pdet-Werts während der Entleerungsphase).
Es ist jedoch klar, dass das Fehlen einer fundierten Definition zu erheblichen Verzerrungen bei der Interpretation der klinischen Auswirkungen von DAC führen kann.
Die vorherigen Studien zeigten ein breites Spektrum an Prävalenzen.1-4
DAC schien bei Kindern häufiger aufzutreten und in urodynamischen Studien nahm die Häufigkeit des Auftretens normalerweise mit zunehmendem Alter ab.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
2309
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
2.309 Patienten über 18 Jahre mit neurogener oder nicht neurogener Miktionsstörung, die urodynamische Studien durchgeführt haben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikationen und Auswahl der Patienten zur Durchführung urodynamischer Studien (UDS) wurden gemäß der Empfehlung der ICS (International Continence Society) befolgt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Dauerkathetern, Harnwegsinfektionen und Harnsteinen wurden von dieser Studie ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
DAC-Gruppe
Patienten, die während der Blasenentleerungszystometrographie (CMG) eine Nachkontraktion des Detrusors zeigen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
um zu bestätigen, ob DAC eine echte Kontraktion ist oder nicht
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre (2007.Jan.-2008.Dez.)
|
Keine Veränderung des Pdet beim Husten des Patienten konnte bestätigen, dass es sich bei DAC um eine echte Kontraktion handelte.
Da ein Artefakt auftrat, wenn ein Katheter gegen die Blasenwand oder die Harnröhre gedrückt wurde, führten keine Änderung des intravesikalen Drucks und kein Anstieg des Bauchdrucks letztendlich zu einer negativen Ablenkung von Pdet, und diese Änderung von Pdet konnte als Artefakt angesehen werden.
|
bis zu 2 Jahre (2007.Jan.-2008.Dez.)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auch die Vorgeschichte einschließlich neurologischer Erkrankungen und Beckenbestrahlung wurde in die Datenbank aufgenommen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre (2007.Jan.-2008.Dez.)
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Eine Einweg-Varianzanalyse und der Chi-Quadrat-Test wurden durchgeführt, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von DAC und den zugrunde liegenden neurogenen und nicht neurogenen Erkrankungen besteht
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bis zu 2 Jahre (2007.Jan.-2008.Dez.)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Seung-June Oh, M.D.,Ph.D., Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juni 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Juli 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2010
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- DAC
- H-0805-056-245
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