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Klinische Implikationen von DAC (Detrusor-Nachkontraktion) (DAC)

30. Juni 2010 aktualisiert von: Seoul National University Hospital

Ein neuer Ansatz zur klinischen Auswirkung der Detrusor-Nachkontraktion (DAC)

Die Ziele dieser Studie sind

  • um mit einem neuen Ansatz zu bestätigen, ob die Detrusor-Nachkontraktion (DAC) eine echte Kontraktion ist oder nicht
  • und um die klinischen Auswirkungen von DAC zu verstehen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Definition der Detrusor-Nachkontraktion (DAC) wird üblicherweise als Anstieg des Detrusordrucks (Pdet) nach Beendigung des Harnflusses akzeptiert, unabhängig davon, ob dieser plötzlich auftritt oder nicht. Das Ausmaß des Pdet-Anstiegs wird manchmal in die Definition von DAC einbezogen (14, 15, 20 cmH2O oder mindestens das Doppelte des maximalen Pdet-Werts während der Entleerungsphase). Es ist jedoch klar, dass das Fehlen einer fundierten Definition zu erheblichen Verzerrungen bei der Interpretation der klinischen Auswirkungen von DAC führen kann. Die vorherigen Studien zeigten ein breites Spektrum an Prävalenzen.1-4 DAC schien bei Kindern häufiger aufzutreten und in urodynamischen Studien nahm die Häufigkeit des Auftretens normalerweise mit zunehmendem Alter ab.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2309

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

2.309 Patienten über 18 Jahre mit neurogener oder nicht neurogener Miktionsstörung, die urodynamische Studien durchgeführt haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikationen und Auswahl der Patienten zur Durchführung urodynamischer Studien (UDS) wurden gemäß der Empfehlung der ICS (International Continence Society) befolgt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Dauerkathetern, Harnwegsinfektionen und Harnsteinen wurden von dieser Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
DAC-Gruppe
Patienten, die während der Blasenentleerungszystometrographie (CMG) eine Nachkontraktion des Detrusors zeigen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um zu bestätigen, ob DAC eine echte Kontraktion ist oder nicht
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre (2007.Jan.-2008.Dez.)
Keine Veränderung des Pdet beim Husten des Patienten konnte bestätigen, dass es sich bei DAC um eine echte Kontraktion handelte. Da ein Artefakt auftrat, wenn ein Katheter gegen die Blasenwand oder die Harnröhre gedrückt wurde, führten keine Änderung des intravesikalen Drucks und kein Anstieg des Bauchdrucks letztendlich zu einer negativen Ablenkung von Pdet, und diese Änderung von Pdet konnte als Artefakt angesehen werden.
bis zu 2 Jahre (2007.Jan.-2008.Dez.)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auch die Vorgeschichte einschließlich neurologischer Erkrankungen und Beckenbestrahlung wurde in die Datenbank aufgenommen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre (2007.Jan.-2008.Dez.)
Eine Einweg-Varianzanalyse und der Chi-Quadrat-Test wurden durchgeführt, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von DAC und den zugrunde liegenden neurogenen und nicht neurogenen Erkrankungen besteht
bis zu 2 Jahre (2007.Jan.-2008.Dez.)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seung-June Oh, M.D.,Ph.D., Seoul National University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DAC
  • H-0805-056-245

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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