- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01163487
Metabolische Reprogrammierungstherapie zur Behandlung von rezidivierendem Kopf- und Halskrebs
13. Juni 2022 aktualisiert von: Daniel T. Chang
Phase-I-Studie zur metabolischen Reprogrammierungstherapie zur Behandlung von rezidivierendem Kopf- und Halskrebs
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung des Medikaments DCA (Dichloracetat) auf rezidivierende Kopf-Hals-Karzinome zu untersuchen.
Ein Teil dieser Studie wird auch den EF5-PET-Scan verwenden, um die Tumorhypoxie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich
- Alter > 18 Jahre alt
- Die Patienten müssen an einer inoperablen Erkrankung leiden, für die es keine akzeptierte potenziell heilende Behandlungsoption gibt
- Die Patienten müssen eine akzeptable Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten > 3.000/µl
- absolute Neutrophilenzahl > 1.500/µl
- Blutplättchen > 90.000/µl
- Gesamtbilirubin <= 1,5 x normale institutionelle Grenzwerte
AST(SGOT)/ALT(SGPT) <=2,5 x normale institutionelle Grenzwerte mit folgenden Ausnahmen:
- Patienten mit dokumentierten Lebertumoren mit Erhöhungen von Grad < 2 in AST, ALT und/oder alkalischer Phosphatase sind geeignet, wenn < 5 x ULN.
- Patienten mit dokumentierten Knochentumoren, die eine Erhöhung der alkalischen Phosphatase von Grad < 2 aufweisen, sind geeignet, wenn sie < 5 x ULN sind.
- Kreatinin <= 1,5x normale institutionelle Grenzwerte ODER Kreatinin-Clearance > 50 ml/min auf Grundlage der Schätzung der glomerulären Filtrationsrate von Cockcroft-Gault
- Die Patienten müssen vor der Aufnahme eine nicht-kraniale grobe Erkrankung haben, die auf dem CT-Scan größer als 1 cm ist
- Die Krankheit muss beim PET-Scannen FDG-avid sein
- Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Leistungsstatus der Eastern Clinical Oncology Group 0, 1 oder 2 (Anhang 1)
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind
- Verabreichung von systemischen zytotoxischen Mitteln innerhalb der letzten 2 Wochen nach der Registrierung
- Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten mit potenziell heilbarer Krankheit
- Teilnahme an einem anderen gleichzeitigen Behandlungsprotokoll
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Dichloracetat (DCA)
25 mg/kg/Tag, 37,5 mg/kg oder 50 mg/kg/Tag orales DCA.
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25-50 mg/kg pro Tag; Oral
Andere Namen:
21 mg/kg; IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmung der maximal verträglichen DCA-Dosis bei Patienten mit rezidivierendem Kopf-Hals-Tumor, bei denen die Erstlinientherapie fehlgeschlagen ist.
Zeitfenster: Studiendauer
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Studiendauer
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
15. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-18245
- SU-05052010-5866 (ANDERE: Stanford University)
- ENT0031 (ANDERE: OnCore)
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