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Metabolische Reprogrammierungstherapie zur Behandlung von rezidivierendem Kopf- und Halskrebs

13. Juni 2022 aktualisiert von: Daniel T. Chang

Phase-I-Studie zur metabolischen Reprogrammierungstherapie zur Behandlung von rezidivierendem Kopf- und Halskrebs

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung des Medikaments DCA (Dichloracetat) auf rezidivierende Kopf-Hals-Karzinome zu untersuchen. Ein Teil dieser Studie wird auch den EF5-PET-Scan verwenden, um die Tumorhypoxie zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich
  • Alter > 18 Jahre alt
  • Die Patienten müssen an einer inoperablen Erkrankung leiden, für die es keine akzeptierte potenziell heilende Behandlungsoption gibt
  • Die Patienten müssen eine akzeptable Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
  • Leukozyten > 3.000/µl
  • absolute Neutrophilenzahl > 1.500/µl
  • Blutplättchen > 90.000/µl
  • Gesamtbilirubin <= 1,5 x normale institutionelle Grenzwerte
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) <=2,5 x normale institutionelle Grenzwerte mit folgenden Ausnahmen:

    1. Patienten mit dokumentierten Lebertumoren mit Erhöhungen von Grad < 2 in AST, ALT und/oder alkalischer Phosphatase sind geeignet, wenn < 5 x ULN.
    2. Patienten mit dokumentierten Knochentumoren, die eine Erhöhung der alkalischen Phosphatase von Grad < 2 aufweisen, sind geeignet, wenn sie < 5 x ULN sind.
  • Kreatinin <= 1,5x normale institutionelle Grenzwerte ODER Kreatinin-Clearance > 50 ml/min auf Grundlage der Schätzung der glomerulären Filtrationsrate von Cockcroft-Gault
  • Die Patienten müssen vor der Aufnahme eine nicht-kraniale grobe Erkrankung haben, die auf dem CT-Scan größer als 1 cm ist
  • Die Krankheit muss beim PET-Scannen FDG-avid sein
  • Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Leistungsstatus der Eastern Clinical Oncology Group 0, 1 oder 2 (Anhang 1)
  • Lebenserwartung > 12 Wochen
  • Sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind
  • Verabreichung von systemischen zytotoxischen Mitteln innerhalb der letzten 2 Wochen nach der Registrierung
  • Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Patienten mit potenziell heilbarer Krankheit
  • Teilnahme an einem anderen gleichzeitigen Behandlungsprotokoll

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dichloracetat (DCA)
25 mg/kg/Tag, 37,5 mg/kg oder 50 mg/kg/Tag orales DCA.
25-50 mg/kg pro Tag; Oral
Andere Namen:
  • DCA
21 mg/kg; IV
Andere Namen:
  • EF-5

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der maximal verträglichen DCA-Dosis bei Patienten mit rezidivierendem Kopf-Hals-Tumor, bei denen die Erstlinientherapie fehlgeschlagen ist.
Zeitfenster: Studiendauer
Studiendauer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-18245
  • SU-05052010-5866 (ANDERE: Stanford University)
  • ENT0031 (ANDERE: OnCore)

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