- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01164553
Vergleich der Grippeimpfdosen bei Kindern
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-I-Studie zum Vergleich einer erhöhten Dosis (0,5 ml) eines trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoffs (TIV) mit einer Standarddosis (0,25 ml) TIV bei Kindern im Alter von 6 bis 35 Monaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322-1014
- Emory Children's Center - Pediatric Infectious Diseases
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University School of Medicine - Emory Children's Center - Pediatric Infectious Diseases
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242-1009
- University of Iowa - Infectious Disease Clinic
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1509
- University of Maryland School of Medicine - Center for Vaccine Development - Baltimore
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104-1015
- Saint Louis University - Center for Vaccine Development
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45231
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center - Infectious Diseases
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University - Pediatric - Infectious Diseases
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Schulfächer
- Gesunde Kinder im Alter von 6 bis 35 Monaten (naive Kohorte) oder im Alter von 12 bis 35 Monaten (vollständig vorbereitete Kohorte)
- Frei von offensichtlichen Gesundheitsproblemen, die durch Anamnese und klinische Untersuchung vor Beginn der Studie festgestellt wurden
- Eltern/Erziehungsberechtigte, die bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Es wird erwartet, dass ein Elternteil/Erziehungsberechtigter während der gesamten Studie verfügbar ist
- Die Eltern/Erziehungsberechtigten sind telefonisch erreichbar
Vollständig vorbereitete Kohorte
-Haben zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit zwei Dosen des H1N1-Virus 2009–2010 und zwei Dosen des trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoffs (TIV) erhalten, wie für den Zweck dieser Studie definiert.
Ausschlusskriterien:
Alle Schulfächer:
- Sie haben eine bekannte Allergie gegen Eier oder andere Bestandteile des Impfstoffs. *Eine Liste der Impfstoffbestandteile finden Sie in der Packungsbeilage von Fluzone.
- Bekannte oder vermutete Latexallergie.
- Ehemalige Frühgeborene (<32 Wochen).
- Anamnese: Verwendung von Bronchodilatatoren mehr als zweimal pro Woche innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung.
- Signifikante chronische Grunderkrankung (z. B. angeborener Herzfehler, bronchopulmonale Dysplasie).
- Immunschwächekrankheit oder Anwendung einer immunsuppressiven Therapie durch den Teilnehmer, einschließlich perinataler Exposition gegenüber oder Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder bekannter Infektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Jeder andere Zustand, der nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes die Impfstoffbewertung beeinträchtigen könnte. Teilnahmeberechtigt sind Kinder, die Antibiotika erhalten.
- Sie haben innerhalb der letzten 6 Monate über einen längeren Zeitraum Glukokortikoide einschließlich oraler, parenteraler oder hochdosierter inhalativer Steroide (>800 µg/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent) eingenommen. (Nasale und topische Steroide sind erlaubt.)
- Vorherige Exposition gegenüber einem Prüfpräparat oder Prüfimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der Impfung in dieser Studie.
- Pläne für die Teilnahme an einer weiteren klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder Prüfimpfstoff für die Dauer dieser Studie.
- Vorgeschichte eines Guillain-Barré-Syndroms oder einer anderen neuromuskulären Erkrankung.
- Vorgeschichte von Anfällen (einschließlich Fieberkrämpfen).
Naive Kohorte:
- Eventuell vorherige Grippeimpfung.
- Vorgeschichte einer dokumentierten, im Labor bestätigten Influenza-Infektion.
Vollständig vorbereitete Kohorte:
- Sie haben zu keinem Zeitpunkt in der Vergangenheit zwei Dosen des H1N1-Virus 2009–2010 und zwei Dosen des trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoffs (TIV) erhalten, wie für den Zweck dieser Studie definiert.
- Allergische Reaktion auf den vorherigen Erhalt einer Grippeimpfung.
Kriterien für eine vorübergehende Verzögerung der Impfstoffverabreichung für beide Gruppen:
Die folgenden Bedingungen sind vorübergehend oder selbstlimitierend und ein Proband kann in die Studie aufgenommen werden, sobald die Bedingung(en) abgeklungen sind/sind, vorausgesetzt, dass der Proband ansonsten förderfähig ist:
- Erhalt von Blutprodukten in den letzten 90 Tagen
- Fieber (Achseltemperatur > 100,0 Grad Fahrenheit/37,8 Grad Celsius) oder eine akute Erkrankung innerhalb von 48 Stunden nach der Einschreibung.
- Erhalt aller Lebendimpfstoffe innerhalb von vier Wochen oder aller inaktivierten Impfstoffe innerhalb von zwei Wochen nach der Studienimpfung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 2, 0,5 ml TIV
Naive Kohortenteilnehmer (n=180) erhalten 0,25 ml trivalenten inaktivierten Impfstoff (TIV) in zwei intramuskulären Dosen im Abstand von 28–42 Tagen.
Vollständig vorbereitete Kohortenteilnehmer (zuvor geimpft) (n=40) erhalten 0,5 ml trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoff (TIV) in einer intramuskulären Dosis.
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Entweder eine pädiatrische Standarddosis (0,25 ml) oder eine größere Dosis (0,5 ml) des trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoffs (TIV) (Fluzone®), intramuskulär (IM) in den Oberschenkel mit einer 25-Gauge-1-Zoll-Nadel verabreicht.
Die unbehandelte Kohorte (eingeschrieben über zwei Influenza-Saisons (2010-11 und 2011-12)) erhält den Impfstoff in zwei IM-Dosen im Abstand von 28-42 Tagen, die vollständig vorbereitete Kohorte (eingeschrieben in einer Influenza-Saison (2010-11)) erhält den Impfstoff eine IM-Dosis.
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Aktiver Komparator: Gruppe 1, 0,25 ml TIV
Naive Kohortenteilnehmer (n=90) erhalten 0,25 ml trivalenten inaktivierten Impfstoff (TIV) in zwei intramuskulären Dosen im Abstand von 28–42 Tagen.
Vollständig vorbereitete Kohortenteilnehmer (zuvor geimpft) (n=20) erhalten 0,25 ml trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoff (TIV) in einer intramuskulären Dosis
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Entweder eine pädiatrische Standarddosis (0,25 ml) oder eine größere Dosis (0,5 ml) des trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoffs (TIV) (Fluzone®), intramuskulär (IM) in den Oberschenkel mit einer 25-Gauge-1-Zoll-Nadel verabreicht.
Die unbehandelte Kohorte (eingeschrieben über zwei Influenza-Saisons (2010-11 und 2011-12)) erhält den Impfstoff in zwei IM-Dosen im Abstand von 28-42 Tagen, die vollständig vorbereitete Kohorte (eingeschrieben in einer Influenza-Saison (2010-11)) erhält den Impfstoff eine IM-Dosis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit lokaler und systemischer Nebenwirkungen bei Kindern, die die Standarddosis (0,25 ml) oder eine erhöhte Dosis (0,5 ml) des trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoffs erhalten.
Zeitfenster: In der Woche nach jeder Impfung.
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In der Woche nach jeder Impfung.
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bei Kindern, die die Standarddosis (0,25 ml) oder eine erhöhte Dosis (0,5 ml) des trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoffs (TIV) erhalten.
Zeitfenster: In den 4 Wochen nach jeder Impfung.
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In den 4 Wochen nach jeder Impfung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Prozentsatz der Kinder, die Antikörpertiter zur Hämagglutinin-Hemmung (HAI) entwickeln, beträgt mindestens 1:40 (vermutete Schutztiter), und der Prozentsatz steigt um das Vierfache.
Zeitfenster: Ungefähr 30 Tage nach einer oder zwei Standarddosen (0,25 ml) oder erhöhten Dosen (0,5 ml) des trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoffs (TIV) bei vollständig vorbereiteten und naiven Kindern.
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Ungefähr 30 Tage nach einer oder zwei Standarddosen (0,25 ml) oder erhöhten Dosen (0,5 ml) des trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoffs (TIV) bei vollständig vorbereiteten und naiven Kindern.
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Geometrischer Mittelwert des Titers (GMT) der Hämagglutinin-Hemmung (HAI)-Antikörperreaktionen auf jede der Komponenten des trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoffs (TIV).
Zeitfenster: Ungefähr 30 Tage nach einer oder zwei Standarddosen (0,25 ml) oder erhöhten Dosen (0,5 ml) des trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoffs bei vollständig vorbereiteten und naiven Kindern.
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Ungefähr 30 Tage nach einer oder zwei Standarddosen (0,25 ml) oder erhöhten Dosen (0,5 ml) des trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoffs bei vollständig vorbereiteten und naiven Kindern.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-0018
- N01AI80006C
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