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Cholestase bei Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (ELBW)

30. September 2016 aktualisiert von: Nadja Haiden,MD, Medical University of Vienna

Cholestase bei Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (ELBW) – Mögliche Einflüsse einer Änderung der Ernährungspolitik

Die parenteral ernährungsassoziierte Lebererkrankung (PNALD) bei Frühgeborenen ist durch das frühe Auftreten einer intrahepatischen Cholestase (parenteral ernährungsassoziierte Cholestase (PNAC)) gekennzeichnet.

Bei Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (ELBW, Geburtsgewicht < 1000 g) besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer PNAC.

Wichtige Faktoren, die an der Ätiologie von PNAC beteiligt sind, sind hochkalorische parenterale Ernährung mit Aminosäuren oder Dextrose, aber auch intravenöse Lipide und Infektionen, insbesondere nekrotisierende Enterokolitis (NEC).

Aufgrund eines Paradigmenwechsels ist eine aggressivere Ernährung mit frühzeitiger Verwendung parenteraler Aminosäuren/Lipide und einer frühen Anreicherung der Muttermilch oder alternativ einer hochkalorischen Frühgeborenennahrung erforderlich. Dementsprechend wurde – im Einklang mit der vorliegenden Expertenmeinung und Evidenz – die Ernährungspolitik auf den Neugeborenenstationen unseres Krankenhauses angepasst.

Es gibt Hinweise darauf, dass PNAC durch die Verwendung hoher Konzentrationen von Aminosäuren und Lipiden in der parenteralen Ernährung verursacht werden könnte. Darüber hinaus ist NEC mit stark osmotischen Futtermitteln verbunden. Daher könnte die Inzidenz von PNAC nach Einführung der neuen Fütterungspolitik direkt und indirekt zunehmen.

Ziel der Forscher ist es daher, die Inzidenz von PNAC vor und nach Einführung einer Ernährungspolitik mit „aggressiver Ernährung“ für ELBW-Säuglinge retrospektiv zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Stunde (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frühgeborene unter 1000 Gramm Geburtsgewicht

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ELBW-Säuglinge unter 1000 Gramm Geburtsgewicht
  • Geboren im Haus zwischen Januar 2005 – Dezember 2006 („vorher“) und Juli 2007 – Juni 2009 („nachher“)

Ausschlusskriterien:

  • Anzeichen einer Cholestase bei der Geburt
  • Tod oder Übertragung vor dem 28. Lebenstag
  • Mit Cholestase verbundene Krankheiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Vor
ELBW-Säuglinge vor der Änderung der Ernährungspolitik
Nach
ELBW-Säuglinge nach Änderung der Ernährungspolitik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cholestase
Zeitfenster: Beurteilung des Bilirubinspiegels mindestens jede zweite Woche von der Geburt (0 Wochen) bis zur Entlassung (d. h. bis zu einem Durchschnitt von 12 Wochen)
Konjugiertes Bilirubin > 1,5 mg/dl bei zwei Messungen
Beurteilung des Bilirubinspiegels mindestens jede zweite Woche von der Geburt (0 Wochen) bis zur Entlassung (d. h. bis zu einem Durchschnitt von 12 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wachstum
Zeitfenster: Bei Studieneintritt (nach der Geburt, 0 Wochen) und Entlassung (d. h. durchschnittlich 12 Wochen)
Körpergewicht, Kopfumfang und Fersen-Kronen-Länge werden bei der Geburt und bei der Entlassung aus oder dem Transfer in ein anderes Krankenhaus beurteilt
Bei Studieneintritt (nach der Geburt, 0 Wochen) und Entlassung (d. h. durchschnittlich 12 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas Repa, MD, Medical University Vienna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Studiendaten/Dokumente

  1. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskommentare: SPSS-Datensatz zur Analyse

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