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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der intralymphatischen Immuntherapie (ILIT)

7. November 2012 aktualisiert von: Professor, Dr. Med Hans-Joergen Malling, Rigshospitalet, Denmark

Intralymphatische spezifische Immuntherapie – als neue Behandlungsform für Gräserpollenallergiker

Ziel der Studie ist es, einen neuen Weg für die spezifische Immuntherapie (SIT) auszuprobieren. Die aktuelle Behandlungsform der SIT ist die subkutane (SCIT), eine Langzeitbehandlung mit bis zu 50 Injektionen subkutan in den Oberarm.

Die Forscher glauben, dass es einen zusätzlichen Effekt gibt, wenn das Allergen direkt in den Lymphknoten injiziert wird, da dort die Allergenpräsentation stattfindet. Der Versuch wurde in der Schweiz durchgeführt und zeigte eine signifikante Wirkung von nur drei Injektionen von Grasallergen in einen Lymphknoten (Clinicaltrials.gov; NCT00470457).

Die Forscher würden gerne sehen, was passiert, wenn die Dosis verdoppelt wird, sodass die Patienten insgesamt 6 Injektionen mit der gleichen Allergenmenge wie in der früheren Studie (1000 SQ-U) erhalten. Auch die Ergebnismessungen unterscheiden sich geringfügig, da die Patienten ihre Symptome in einem Tagebuch notieren.

Die Patienten werden anhand der Zuordnung in drei Gruppen eingeteilt:

1 Gruppe mit 6 Allergeninjektionen

1 Gruppe mit 3 Injektionen Allergen und 3 Injektionen Placebo

1 Gruppe mit 6 Placebo-Injektionen. Der Versuch wird doppelblind sein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hellerup
      • Gentofte, Hellerup, Dänemark, 2900
        • Dermato-allergological dept. K

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gräserpollenallergie über mindestens 2 Jahreszeiten hinweg
  • positiver Pricktest
  • positives spezifisches IgE von mindestens 2. (CAP)
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • für Frauen ein negativer Schwangerschaftstest.

Ausschlusskriterien:

  • außerhalb der Altersgrenzen
  • Rhinokonjunktivitis das ganze Jahr über.
  • unkontrolliertes saisonales Asthma
  • Patienten, die kontinuierlich mit Steroiden oder Betablockern behandelt werden.
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • HIV, Hepatitis B+c und andere immunologische Erkrankungen.
  • psychiatrische Erkrankung
  • Behandlung mit SCIT oder SLIT innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten 3 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Grasallergen x 6
Dieser Arm erhält 6 Allergeninjektionen.
6 Injektionen Grasallergen. Jede Dosis beträgt 1000 SQ-U.
Aktiver Komparator: Grasallergen x 3 und Placebo x 3
Dieser Arm erhält 3 Injektionen Allergen und 3 Injektionen Placebo.
3 Injektionen Grasallergen. Jede Dosis beträgt 1000 SQ-U. Außerdem 3 Injektionen Placebo (physiologische Kochsalzlösung)
Placebo-Komparator: Placebo x 6
Dieser Arm erhält 6 Placebo-Injektionen.
6 Injektionen von Placebo (physiologische Kochsalzlösung) in einen Lymphknoten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptomverbesserung
Zeitfenster: 2 Jahreszeiten. (2 Jahre)
Die Patienten führen während der Gräserpollensaison vor und nach der Behandlung ein Tagebuch. Außerdem werden sie ein Formular für den allgemeinen Status der vergangenen Saison ausfüllen.
2 Jahreszeiten. (2 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung der Reaktivität des Haut-Prick-Tests und des spezifischen IgE
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Hans-Joergen Malling, Prof. Dr. Med., Copenhagen University Hospital, Gentofte, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ILIT

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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