- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01174537
New Castle Disease Virus (NDV) bei Glioblastoma Multiforme (GBM), Sarkom und Neuroblastom
10. Juni 2015 aktualisiert von: Hadassah Medical Organization
Klinische Anwendung des intravenösen New-Castle-Disease-Virus – HUJ-onkolytisches Virus bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Glioblastoma multiforme, weichen Sarkomen und Knochensarkomen und Neuroblastomen, die gegenüber herkömmlichen Anti-Krebs-Modalitäten resistent sind
Patienten mit bestimmten metastasierenden Krebsarten, bei denen frühere Therapien versagt haben, werden mindestens ein Jahr lang oder bis zum Fortschreiten der Krankheit mit NDV behandelt.
Die Studie wird die progressionsfreie Erkrankung messen und postuliert, dass sie verlängert wird.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gegenwärtige Therapieregime haben das Überleben von Patienten mit metastasierendem Krebs nicht sehr verbessert.
Therapeutische Krebsimpfstoffe sind eine Form der Immuntherapie, die entwickelt wurde, um das Immunsystem dazu zu bringen, Tumorzellen als fremd und nicht als körpereigene zu erkennen.
Das New Castle Virus (NDV) hat eine lange Geschichte als breit angelegtes Onkolytikum, das Tumorzellen zerstören und das Immunsystem stimulieren kann.
Bis zu 30 Patienten, die an rezidivierendem, refraktärem Glioblastoma Multiforme, weichen Knochensarkomen und disseminiertem Neuroblastom leiden, werden in diese Studie aufgenommen und erhalten mindestens ein Jahr lang oder bis zum Fortschreiten der Krankheit tägliche Dosen von NDV an mindestens 5 Tagen in der Woche.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Jerusalem, Israel, 91120
- Hadassah Medical Organization
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung in den oben genannten Kategorien, bewertet durch Standard-Tumor-Staging.
- Histologisch gesicherte Diagnose.
- Versagen herkömmlicher Anti-Krebs-Modalitäten optimale Anwendung aller relevanten verfügbaren Anti-Krebs-Modalitäten.
- Alter zwischen 3 und 75 Jahren.
- Leberfunktionstests weniger als doppelt so hoch wie normal, Nierenfunktion um nicht mehr als 20 % reduziert und Anzahl der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen um nicht mehr als 30 % reduziert.
- Karnofsky-Leistungsstatus von 50 % oder mehr
- Eine schriftliche Einverständniserklärung, die vom Patienten und einem Ehepartner, Elternteil oder Erziehungsberechtigten verstanden und unterzeichnet wurde. Bei Patienten mit GBM sind aufgrund möglicher Veränderungen der Psyche und des Verständnisses zwei Zeichen erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt keines der oben genannten Kriterien
- Moribunde Patienten oder Patienten mit einer Lebenserwartung von < 3 Monaten
- Karnofksy-Leistungsstatus < 50 %
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktive lokale oder systemische Infektionen, die eine Behandlung erfordern
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Ei-Ei-Albumin.
- Co-Morbidität oder lebensbedrohlicher klinischer Zustand außer dem Grundkrebs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: mindestens 1 Jahr
|
Messen Sie das progressionsfreie Überleben von Patienten, die das New-Castle-Virus erhalten
|
mindestens 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Reuven Or, MD, Hadassah Medical Organization
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gerl R, Vaux DL. Apoptosis in the development and treatment of cancer. Carcinogenesis. 2005 Feb;26(2):263-70. doi: 10.1093/carcin/bgh283. Epub 2004 Sep 16.
- Zitvogel L, Apetoh L, Ghiringhelli F, Kroemer G. Immunological aspects of cancer chemotherapy. Nat Rev Immunol. 2008 Jan;8(1):59-73. doi: 10.1038/nri2216.
- Ravindra PV, Tiwari AK, Sharma B, Chauhan RS. Newcastle disease virus as an oncolytic agent. Indian J Med Res. 2009 Nov;130(5):507-13.
- Vigil A, Park MS, Martinez O, Chua MA, Xiao S, Cros JF, Martinez-Sobrido L, Woo SL, Garcia-Sastre A. Use of reverse genetics to enhance the oncolytic properties of Newcastle disease virus. Cancer Res. 2007 Sep 1;67(17):8285-92. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-07-1025.
- Freeman AI, Zakay-Rones Z, Gomori JM, Linetsky E, Rasooly L, Greenbaum E, Rozenman-Yair S, Panet A, Libson E, Irving CS, Galun E, Siegal T. Phase I/II trial of intravenous NDV-HUJ oncolytic virus in recurrent glioblastoma multiforme. Mol Ther. 2006 Jan;13(1):221-8. doi: 10.1016/j.ymthe.2005.08.016. Epub 2005 Oct 28.
- Nelson NJ. Scientific interest in Newcastle disease virus is reviving. J Natl Cancer Inst. 1999 Oct 20;91(20):1708-10. doi: 10.1093/jnci/91.20.1708. No abstract available.
- Schirrmacher V, Griesbach A, Ahlert T. Antitumor effects of Newcastle Disease Virus in vivo: local versus systemic effects. Int J Oncol. 2001 May;18(5):945-52. doi: 10.3892/ijo.18.5.945.
- Lowe SW, Lin AW. Apoptosis in cancer. Carcinogenesis. 2000 Mar;21(3):485-95. doi: 10.1093/carcin/21.3.485.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
3. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
11. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Sarkom
- Glioblastom
- Neuroblastom
Andere Studien-ID-Nummern
- NDV-HUJ-HMO-CTIL
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