- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01394640
Immunologische Reaktion nach Impfung gegen pandemische Influenza A (H1N1) bei onkohämatologischen Patienten
Bewertung der immunologischen Reaktion nach der Impfung gegen pandemische Influenza A (H1N1) bei onkologischen und hämatologischen Patienten
Hauptziel
1) Um zu beurteilen, ob onkologische und hämatologische Patienten nach der Impfung gegen pandemische Influenza A (H1N1) eine schützende immunologische Reaktion entwickeln
Sekundäre Ziele
- Vergleich des Ausmaßes der Antikörperreaktion gegen das Influenzavirus A (H1N1) zwischen onkologischen und hämatologischen Patienten im Vergleich zu einer Kohorte gesunder Freiwilliger
- Beurteilung der Inzidenz einer A (H1N1)-Infektion bei geimpften onkologischen und hämatologischen Patienten im Vergleich zu einer Kohorte geimpfter gesunder Freiwilliger. Zur Beurteilung der klinischen Symptome, die auf eine Influenza-Infektion zurückzuführen sind, bei geimpften onkologischen und hämatologischen Patienten und gesunden Freiwilligen.
- Vergleich des Ausmaßes der Antikörperreaktion gegen das Influenzavirus A (H1N1) zwischen den folgenden Untergruppen: Patienten mit laufender Chemotherapie; Patienten, die die Chemotherapie-Behandlung abgeschlossen haben; Patienten, die mit einer autologen oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation aus peripherem Blut (PBSCT) behandelt werden
Studienablauf: Bei onkohämatologischen Patienten wird vor der Impfung, am Tag +21 nach der Impfung, am Tag +50 und am Tag +90 eine Blutentnahme durchgeführt. Am Ende der Sammlung führen die Forscher einen immunologischen Test durch, um den Antikörpertiter und die zelluläre Reaktion zu bewerten. Der Antikörpertiter gegen den Impfstamm wird in allen Proben durch Hämagglutinations-Hemmungstests (HI) unter Verwendung von Putenerythrozyten und gemäß den EMEA-Richtlinien gemessen. Antwortkriterium ist das Erreichen eines Schutztitels im HI-Test > 1:40. Darüber hinaus bewerten die Forscher: geometrische Mitteltiter und einen vierfachen Titeranstieg im Vergleich zu den Titern vor der Impfung. Die zellvermittelte Reaktion wird mittels Durchflusszytometrie analysiert. Eine Kontrollkohorte gesunder Freiwilliger, die den A(H1N1)-Impfstoff erhalten haben, wird die gleiche Blutentnahme durchführen.
Bewertung des klinischen Ansprechens: Onkologische und hämatologische Patienten werden ambulant oder stationär gemäß den Routinekontrollen ihrer Krankheit beobachtet. Sollten Symptome der oberen Atemwege oder grippeähnliche Symptome auftreten, werden die Symptome in der klinischen Datenbank erfasst und nach Absprache mit dem behandelnden Arzt werden Nasen- und Rachenspiegelungen durchgeführt. Um die klinische Wirksamkeit der Impfung zu bewerten, werden die Swaps auf eine Infektion mit dem Influenzavirus A (H1N1) getestet. Drei Monate nach der Impfung werden keine weiteren Studien mehr durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel
1) Um zu beurteilen, ob onkologische und hämatologische Patienten nach der pandemischen Influenza-A-(H1N1)-Impfung eine schützende immunologische Reaktion entwickeln. Sekundäre Ziele
- Vergleich des Ausmaßes der Antikörperreaktion gegen das Influenzavirus A (H1N1) zwischen onkologischen und hämatologischen Patienten im Vergleich zu einer Kohorte gesunder Freiwilliger
- Beurteilung der Inzidenz einer A (H1N1)-Infektion bei geimpften onkologischen und hämatologischen Patienten im Vergleich zu einer Kohorte geimpfter gesunder Freiwilliger. Zur Beurteilung der klinischen Symptome, die auf eine Influenza-Infektion zurückzuführen sind, bei geimpften onkologischen und hämatologischen Patienten und gesunden Freiwilligen.
- Vergleich des Ausmaßes der Antikörperreaktion gegen das Influenzavirus A (H1N1) zwischen den folgenden Untergruppen: Patienten mit laufender Chemotherapie; Patienten, die die Chemotherapie-Behandlung abgeschlossen haben; Patienten, die mit einer autologen oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation aus peripherem Blut (PBSCT) behandelt wurden. Studienpopulation und Design
Die Studienpopulation besteht aus aufeinanderfolgenden Patienten mit onkologischen oder hämatologischen Erkrankungen, die eine Impfung gegen die Grippe A (H1N1) erhalten sollen
Studienablauf: Die Patienten führen am Tag 0 (Bereich: 0-2 Tage vor der Impfung) vor der Impfung eine Blutprobenentnahme (Serumfläschchen) durch, am Tag +21 (Bereich: +/- 5) eine Blutprobenentnahme (Serumfläschchen). Tage) nach der Impfung, eine Blutentnahme (Serumfläschchen) am Tag +50 (Bereich: +/- 5 Tage) und am Tag +90 (Bereich: +/- 5 Tage) nach der Impfung. Die Proben werden in 500-mcl-Aliquots bei -20 °C eingefroren. Am Ende der Sammlung werden wir einen immunologischen Test durchführen, um den Antikörpertiter und die zelluläre Reaktion zu bewerten. Die Serumproben werden im Labor für Virologie der Universität Mailand gelagert. Der Antikörpertiter gegen den Impfstamm wird in allen Proben mittels Hämagglutinations-Hemmungstests (HI) unter Verwendung von Putenerythrozyten und gemäß den EMEA-Richtlinien gemessen. Antwortkriterium ist das Erreichen eines Schutztitels im HI-Test > 1:40. Darüber hinaus werden wir Folgendes bewerten: geometrische Mitteltiter und einen vierfachen Titeranstieg im Vergleich zu den Titern vor der Impfung. Die zellvermittelte Reaktion wird durch Inkubation der Zellen von CD3+-Patienten mit Influenza-A-Antigenen und Bewertung von Folgendem analysiert: 1) Zellexpansion durch Durchflusszytometrie-Analyse der Verdünnung von Carboxyfluorescein-Succinimidylester (CFSE); 2) IFN-gamma-Produktion durch ELISPOT.
Eine Kontrollkohorte gesunder Freiwilliger, die einen A(H1N1)-Impfstoff erhalten haben, wird die gleiche Blutprobenentnahme durchführen, um die immunologische Reaktion zwischen onkologischen und hämatologischen Patienten im Vergleich zur gesunden Kohorte zu vergleichen.
Bewertung des klinischen Ansprechens:
Onkologische und hämatologische Patienten werden ambulant oder stationär gemäß den Routinekontrollen ihrer Krankheit beobachtet. Sollten Symptome der oberen Atemwege oder grippeähnliche Symptome auftreten, werden die Symptome in der klinischen Datenbank erfasst und nach Absprache mit dem behandelnden Arzt werden Nasen- und Rachenspiegelungen durchgeführt. Um die klinische Wirksamkeit der Impfung zu bewerten, werden die Swaps auf eine Infektion mit dem Influenzavirus A (H1N1) getestet.
Drei Monate nach der Impfung werden keine weiteren Studien mehr durchgeführt.
Stichprobengröße: Für jede zu analysierende Teilpopulation werden 25 Patienten in die Studie einbezogen. Diese Stichprobengröße hat eine Aussagekraft von 90 %, um einen Anstieg der Wahrscheinlichkeit einer biologischen Reaktion von einem theoretischen Wert von 20 % (geringe Wirksamkeit des Impfstoffs) auf einen Wert von 50 % (Ziel der Wirksamkeit) bei einer Signifikanz von 5 % zu bewerten (Schüler-T-Test, ein Schwanz). Die Teilpopulationen sind wie folgt: Patienten mit laufender Chemotherapie; Patienten, die die Chemotherapie-Behandlung abgeschlossen haben; Patienten, die mit einer autologen oder allogenen Transplantation hämatopoetischer Stammzellen behandelt werden.
Wir werden eine „Kalibrierungsgruppe“ zusammenstellen, die aus mindestens 100 gesunden Freiwilligen besteht. Zu dieser Gruppe gehören Personen, die am Nationalen Krebsinstitut in Mailand arbeiten und eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet haben. Diese Größe der Stichprobe ermöglicht eine Präzision bei der Bewertung der Wahrscheinlichkeit, eine biologische Reaktion zu erhalten (die Hälfte des Konfidenzintervalls), die nicht weniger als 10 % beträgt.
Studiendauer Die voraussichtliche Einschreibungsdauer beträgt 6 Monate. Die Aufnahme der hämatologischen und onkologischen Patienten sowie der Kohorte gesunder Freiwilliger erfolgt in 3 Monaten und die Studie wird am Tag +90 mit einer Blutentnahme abgeschlossen.
Auswahlkriterien Einschlusskriterien
- Alter ≥18 Jahre
- Onkologischer und hämatologischer Patient mit dem Plan, den A (H1N1)-Impfstoff zu erhalten
- Kontrollgruppe: eine stille Anamnese für onkologische und hämatologische Erkrankungen; geplant, den Impfstoff A (H1N1) zu erhalten
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien
- Infusion von menschlichem Immunglobulin fortlaufend oder innerhalb der letzten 30 Tage
- Therapie mit monoklonalen oder polyklonalen Antikörpern im Gange oder innerhalb der letzten 30 Tage
- Therapie mit IL-1 oder IL-2 oder IFN-gamma fortlaufend oder innerhalb der letzten 30 Tage
- Autologe PBSCT weniger als 1 Monat oder allogene PBSCT weniger als 6 Monate
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Überempfindlichkeit vom Typ I
- Laufende Antikoagulanzientherapie oder Blutplättchen < 50.000/ul
Studienverfahren zu Studienbeginn: Anamnese für onkologische und hämatologische Erkrankungen; gynäkologische Vorgeschichte für Frauen unter 50 Jahren
• Serumprobe am Tag der Impfung oder 2 Tage vorher
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Onkologischer und hämatologischer Patient mit dem Plan, den A (H1N1)-Impfstoff zu erhalten
- Kontrollgruppe: eine stille Anamnese für onkologische und hämatologische Erkrankungen; geplant, den Impfstoff A (H1N1) zu erhalten
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Infusion von menschlichem Immunglobulin fortlaufend oder innerhalb der letzten 30 Tage
- Therapie mit monoklonalen oder polyklonalen Antikörpern im Gange oder innerhalb der letzten 30 Tage
- Therapie mit IL-1 oder IL-2 oder IFN-gamma fortlaufend oder innerhalb der letzten 30 Tage
- Autologe PBSCT weniger als 1 Monat oder allogene PBSCT weniger als 6 Monate
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Überempfindlichkeit vom Typ I
- Laufende Antikoagulanzientherapie oder Blutplättchen < 50.000/ul
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Freiwillige
Gesunde Menschen ohne schwerwiegende Komorbidität (keine immunsuppressive Behandlung, keine Autoimmunerkrankung, kein Krebs), die den gleichen Impfstoff erhalten
|
Der Impfstoff wurde intramuskulär als Einzeldosis von 7,5 µg Hämagglutinin-Antigen verabreicht.
Andere Namen:
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Onkohämatologische Patienten
Patienten mit Lymphomen oder myeloproliferativen Erkrankungen oder multiplem Myelom, die entweder eine Chemotherapie erhalten oder sich in der Nachsorge befinden oder mit einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation behandelt werden.
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Der Impfstoff wurde intramuskulär als Einzeldosis von 7,5 µg Hämagglutinin-Antigen verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Beurteilung der Antikörperreaktion (Antikörpertiter > 1:40 oder vierfacher Anstieg, geometrischer Mitteltiter) bei onkohämatologischen Patienten und Kontrollpersonen und um festzustellen, ob sich diese Reaktion im Laufe der Zeit ändert
Zeitfenster: Tag 0, 30, 60, 90
|
Die Antikörpertiter gegen Virus A/H1N1 werden in allen Proben mittels Hämagglutinations-Hemmungstests (HI) unter Verwendung von Putenerythrozyten und gemäß den EMEA-Richtlinien gemessen.
Die Antikörpertiter bei Kontrollpatienten, Patienten und verschiedenen Patientenuntergruppen werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten verglichen.
|
Tag 0, 30, 60, 90
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der virusspezifischen zellvermittelten Reaktion (durch Durchflusszytometrie-Auswertung) bei onkohämatologischen Patienten und Kontrollpersonen und ob sich diese Reaktion im Laufe der Zeit ändert.
Zeitfenster: 0, 30, 60, 90
|
Die zellvermittelte Reaktion wird durch Inkubation von CD3+-Zellen mit Influenza-A-Antigenen und Bewertung von Folgendem analysiert: 1) Zellexpansion durch Durchflusszytometrie-Analyse der Verdünnung von Carboxyfluorescein-Succinimidylester (CFSE); 2) IFN-gamma-Produktion durch ELISPOT.
|
0, 30, 60, 90
|
|
Um zu beurteilen, ob Kontrollpersonen oder Patienten grippeähnliche Erkrankungen oder Symptome entwickeln.
Zeitfenster: Tag 0, 30, 60, 90
|
Die Probanden müssen das Auftreten von Symptomen melden, die auf eine grippeähnliche Erkrankung hinweisen. Eine grippeähnliche Erkrankung liegt vor, wenn die Mundtemperatur über 38 °C liegt oder in der Vorgeschichte Fieber oder Schüttelfrost aufgetreten ist und mindestens ein grippeähnliches Symptom vorliegt. Bei Symptomen der oberen Atemwege oder grippeähnlichen Symptomen werden Nasen- und Rachenabstriche durchgeführt und auf eine Infektion mit dem Influenzavirus A (H1N1) getestet. |
Tag 0, 30, 60, 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo Corradini, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kunisaki KM, Janoff EN. Influenza in immunosuppressed populations: a review of infection frequency, morbidity, mortality, and vaccine responses. Lancet Infect Dis. 2009 Aug;9(8):493-504. doi: 10.1016/S1473-3099(09)70175-6.
- Greenberg ME, Lai MH, Hartel GF, Wichems CH, Gittleson C, Bennet J, Dawson G, Hu W, Leggio C, Washington D, Basser RL. Response to a monovalent 2009 influenza A (H1N1) vaccine. N Engl J Med. 2009 Dec 17;361(25):2405-13. doi: 10.1056/NEJMoa0907413. Epub 2009 Sep 10.
- Zhu FC, Wang H, Fang HH, Yang JG, Lin XJ, Liang XF, Zhang XF, Pan HX, Meng FY, Hu YM, Liu WD, Li CG, Li W, Zhang X, Hu JM, Peng WB, Yang BP, Xi P, Wang HQ, Zheng JS. A novel influenza A (H1N1) vaccine in various age groups. N Engl J Med. 2009 Dec 17;361(25):2414-23. doi: 10.1056/NEJMoa0908535. Epub 2009 Oct 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Multiples Myelom
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INT 72/09
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