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Immunologische Reaktion nach Impfung gegen pandemische Influenza A (H1N1) bei onkohämatologischen Patienten

5. Januar 2024 aktualisiert von: Paolo Corradini

Bewertung der immunologischen Reaktion nach der Impfung gegen pandemische Influenza A (H1N1) bei onkologischen und hämatologischen Patienten

Hauptziel

1) Um zu beurteilen, ob onkologische und hämatologische Patienten nach der Impfung gegen pandemische Influenza A (H1N1) eine schützende immunologische Reaktion entwickeln

Sekundäre Ziele

  1. Vergleich des Ausmaßes der Antikörperreaktion gegen das Influenzavirus A (H1N1) zwischen onkologischen und hämatologischen Patienten im Vergleich zu einer Kohorte gesunder Freiwilliger
  2. Beurteilung der Inzidenz einer A (H1N1)-Infektion bei geimpften onkologischen und hämatologischen Patienten im Vergleich zu einer Kohorte geimpfter gesunder Freiwilliger. Zur Beurteilung der klinischen Symptome, die auf eine Influenza-Infektion zurückzuführen sind, bei geimpften onkologischen und hämatologischen Patienten und gesunden Freiwilligen.
  3. Vergleich des Ausmaßes der Antikörperreaktion gegen das Influenzavirus A (H1N1) zwischen den folgenden Untergruppen: Patienten mit laufender Chemotherapie; Patienten, die die Chemotherapie-Behandlung abgeschlossen haben; Patienten, die mit einer autologen oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation aus peripherem Blut (PBSCT) behandelt werden

Studienablauf: Bei onkohämatologischen Patienten wird vor der Impfung, am Tag +21 nach der Impfung, am Tag +50 und am Tag +90 eine Blutentnahme durchgeführt. Am Ende der Sammlung führen die Forscher einen immunologischen Test durch, um den Antikörpertiter und die zelluläre Reaktion zu bewerten. Der Antikörpertiter gegen den Impfstamm wird in allen Proben durch Hämagglutinations-Hemmungstests (HI) unter Verwendung von Putenerythrozyten und gemäß den EMEA-Richtlinien gemessen. Antwortkriterium ist das Erreichen eines Schutztitels im HI-Test > 1:40. Darüber hinaus bewerten die Forscher: geometrische Mitteltiter und einen vierfachen Titeranstieg im Vergleich zu den Titern vor der Impfung. Die zellvermittelte Reaktion wird mittels Durchflusszytometrie analysiert. Eine Kontrollkohorte gesunder Freiwilliger, die den A(H1N1)-Impfstoff erhalten haben, wird die gleiche Blutentnahme durchführen.

Bewertung des klinischen Ansprechens: Onkologische und hämatologische Patienten werden ambulant oder stationär gemäß den Routinekontrollen ihrer Krankheit beobachtet. Sollten Symptome der oberen Atemwege oder grippeähnliche Symptome auftreten, werden die Symptome in der klinischen Datenbank erfasst und nach Absprache mit dem behandelnden Arzt werden Nasen- und Rachenspiegelungen durchgeführt. Um die klinische Wirksamkeit der Impfung zu bewerten, werden die Swaps auf eine Infektion mit dem Influenzavirus A (H1N1) getestet. Drei Monate nach der Impfung werden keine weiteren Studien mehr durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel

1) Um zu beurteilen, ob onkologische und hämatologische Patienten nach der pandemischen Influenza-A-(H1N1)-Impfung eine schützende immunologische Reaktion entwickeln. Sekundäre Ziele

  1. Vergleich des Ausmaßes der Antikörperreaktion gegen das Influenzavirus A (H1N1) zwischen onkologischen und hämatologischen Patienten im Vergleich zu einer Kohorte gesunder Freiwilliger
  2. Beurteilung der Inzidenz einer A (H1N1)-Infektion bei geimpften onkologischen und hämatologischen Patienten im Vergleich zu einer Kohorte geimpfter gesunder Freiwilliger. Zur Beurteilung der klinischen Symptome, die auf eine Influenza-Infektion zurückzuführen sind, bei geimpften onkologischen und hämatologischen Patienten und gesunden Freiwilligen.
  3. Vergleich des Ausmaßes der Antikörperreaktion gegen das Influenzavirus A (H1N1) zwischen den folgenden Untergruppen: Patienten mit laufender Chemotherapie; Patienten, die die Chemotherapie-Behandlung abgeschlossen haben; Patienten, die mit einer autologen oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation aus peripherem Blut (PBSCT) behandelt wurden. Studienpopulation und Design

Die Studienpopulation besteht aus aufeinanderfolgenden Patienten mit onkologischen oder hämatologischen Erkrankungen, die eine Impfung gegen die Grippe A (H1N1) erhalten sollen

Studienablauf: Die Patienten führen am Tag 0 (Bereich: 0-2 Tage vor der Impfung) vor der Impfung eine Blutprobenentnahme (Serumfläschchen) durch, am Tag +21 (Bereich: +/- 5) eine Blutprobenentnahme (Serumfläschchen). Tage) nach der Impfung, eine Blutentnahme (Serumfläschchen) am Tag +50 (Bereich: +/- 5 Tage) und am Tag +90 (Bereich: +/- 5 Tage) nach der Impfung. Die Proben werden in 500-mcl-Aliquots bei -20 °C eingefroren. Am Ende der Sammlung werden wir einen immunologischen Test durchführen, um den Antikörpertiter und die zelluläre Reaktion zu bewerten. Die Serumproben werden im Labor für Virologie der Universität Mailand gelagert. Der Antikörpertiter gegen den Impfstamm wird in allen Proben mittels Hämagglutinations-Hemmungstests (HI) unter Verwendung von Putenerythrozyten und gemäß den EMEA-Richtlinien gemessen. Antwortkriterium ist das Erreichen eines Schutztitels im HI-Test > 1:40. Darüber hinaus werden wir Folgendes bewerten: geometrische Mitteltiter und einen vierfachen Titeranstieg im Vergleich zu den Titern vor der Impfung. Die zellvermittelte Reaktion wird durch Inkubation der Zellen von CD3+-Patienten mit Influenza-A-Antigenen und Bewertung von Folgendem analysiert: 1) Zellexpansion durch Durchflusszytometrie-Analyse der Verdünnung von Carboxyfluorescein-Succinimidylester (CFSE); 2) IFN-gamma-Produktion durch ELISPOT.

Eine Kontrollkohorte gesunder Freiwilliger, die einen A(H1N1)-Impfstoff erhalten haben, wird die gleiche Blutprobenentnahme durchführen, um die immunologische Reaktion zwischen onkologischen und hämatologischen Patienten im Vergleich zur gesunden Kohorte zu vergleichen.

Bewertung des klinischen Ansprechens:

Onkologische und hämatologische Patienten werden ambulant oder stationär gemäß den Routinekontrollen ihrer Krankheit beobachtet. Sollten Symptome der oberen Atemwege oder grippeähnliche Symptome auftreten, werden die Symptome in der klinischen Datenbank erfasst und nach Absprache mit dem behandelnden Arzt werden Nasen- und Rachenspiegelungen durchgeführt. Um die klinische Wirksamkeit der Impfung zu bewerten, werden die Swaps auf eine Infektion mit dem Influenzavirus A (H1N1) getestet.

Drei Monate nach der Impfung werden keine weiteren Studien mehr durchgeführt.

Stichprobengröße: Für jede zu analysierende Teilpopulation werden 25 Patienten in die Studie einbezogen. Diese Stichprobengröße hat eine Aussagekraft von 90 %, um einen Anstieg der Wahrscheinlichkeit einer biologischen Reaktion von einem theoretischen Wert von 20 % (geringe Wirksamkeit des Impfstoffs) auf einen Wert von 50 % (Ziel der Wirksamkeit) bei einer Signifikanz von 5 % zu bewerten (Schüler-T-Test, ein Schwanz). Die Teilpopulationen sind wie folgt: Patienten mit laufender Chemotherapie; Patienten, die die Chemotherapie-Behandlung abgeschlossen haben; Patienten, die mit einer autologen oder allogenen Transplantation hämatopoetischer Stammzellen behandelt werden.

Wir werden eine „Kalibrierungsgruppe“ zusammenstellen, die aus mindestens 100 gesunden Freiwilligen besteht. Zu dieser Gruppe gehören Personen, die am Nationalen Krebsinstitut in Mailand arbeiten und eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet haben. Diese Größe der Stichprobe ermöglicht eine Präzision bei der Bewertung der Wahrscheinlichkeit, eine biologische Reaktion zu erhalten (die Hälfte des Konfidenzintervalls), die nicht weniger als 10 % beträgt.

Studiendauer Die voraussichtliche Einschreibungsdauer beträgt 6 Monate. Die Aufnahme der hämatologischen und onkologischen Patienten sowie der Kohorte gesunder Freiwilliger erfolgt in 3 Monaten und die Studie wird am Tag +90 mit einer Blutentnahme abgeschlossen.

Auswahlkriterien Einschlusskriterien

  • Alter ≥18 Jahre
  • Onkologischer und hämatologischer Patient mit dem Plan, den A (H1N1)-Impfstoff zu erhalten
  • Kontrollgruppe: eine stille Anamnese für onkologische und hämatologische Erkrankungen; geplant, den Impfstoff A (H1N1) zu erhalten
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien

  • Infusion von menschlichem Immunglobulin fortlaufend oder innerhalb der letzten 30 Tage
  • Therapie mit monoklonalen oder polyklonalen Antikörpern im Gange oder innerhalb der letzten 30 Tage
  • Therapie mit IL-1 oder IL-2 oder IFN-gamma fortlaufend oder innerhalb der letzten 30 Tage
  • Autologe PBSCT weniger als 1 Monat oder allogene PBSCT weniger als 6 Monate
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Überempfindlichkeit vom Typ I
  • Laufende Antikoagulanzientherapie oder Blutplättchen < 50.000/ul

Studienverfahren zu Studienbeginn: Anamnese für onkologische und hämatologische Erkrankungen; gynäkologische Vorgeschichte für Frauen unter 50 Jahren

• Serumprobe am Tag der Impfung oder 2 Tage vorher

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20133
        • Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnahmeberechtigt waren gesunde, nicht schwangere Erwachsene oder Patienten mit hämatologischen Malignomen, die älter als 18 Jahre waren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • Onkologischer und hämatologischer Patient mit dem Plan, den A (H1N1)-Impfstoff zu erhalten
  • Kontrollgruppe: eine stille Anamnese für onkologische und hämatologische Erkrankungen; geplant, den Impfstoff A (H1N1) zu erhalten
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Infusion von menschlichem Immunglobulin fortlaufend oder innerhalb der letzten 30 Tage
  • Therapie mit monoklonalen oder polyklonalen Antikörpern im Gange oder innerhalb der letzten 30 Tage
  • Therapie mit IL-1 oder IL-2 oder IFN-gamma fortlaufend oder innerhalb der letzten 30 Tage
  • Autologe PBSCT weniger als 1 Monat oder allogene PBSCT weniger als 6 Monate
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Überempfindlichkeit vom Typ I
  • Laufende Antikoagulanzientherapie oder Blutplättchen < 50.000/ul

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Freiwillige
Gesunde Menschen ohne schwerwiegende Komorbidität (keine immunsuppressive Behandlung, keine Autoimmunerkrankung, kein Krebs), die den gleichen Impfstoff erhalten
Der Impfstoff wurde intramuskulär als Einzeldosis von 7,5 µg Hämagglutinin-Antigen verabreicht.
Andere Namen:
  • Impfstoff gegen A/H1N1-Influenza
Onkohämatologische Patienten
Patienten mit Lymphomen oder myeloproliferativen Erkrankungen oder multiplem Myelom, die entweder eine Chemotherapie erhalten oder sich in der Nachsorge befinden oder mit einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation behandelt werden.
Der Impfstoff wurde intramuskulär als Einzeldosis von 7,5 µg Hämagglutinin-Antigen verabreicht.
Andere Namen:
  • Impfstoff gegen A/H1N1-Influenza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Antikörperreaktion (Antikörpertiter > 1:40 oder vierfacher Anstieg, geometrischer Mitteltiter) bei onkohämatologischen Patienten und Kontrollpersonen und um festzustellen, ob sich diese Reaktion im Laufe der Zeit ändert
Zeitfenster: Tag 0, 30, 60, 90
Die Antikörpertiter gegen Virus A/H1N1 werden in allen Proben mittels Hämagglutinations-Hemmungstests (HI) unter Verwendung von Putenerythrozyten und gemäß den EMEA-Richtlinien gemessen. Die Antikörpertiter bei Kontrollpatienten, Patienten und verschiedenen Patientenuntergruppen werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten verglichen.
Tag 0, 30, 60, 90

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der virusspezifischen zellvermittelten Reaktion (durch Durchflusszytometrie-Auswertung) bei onkohämatologischen Patienten und Kontrollpersonen und ob sich diese Reaktion im Laufe der Zeit ändert.
Zeitfenster: 0, 30, 60, 90
Die zellvermittelte Reaktion wird durch Inkubation von CD3+-Zellen mit Influenza-A-Antigenen und Bewertung von Folgendem analysiert: 1) Zellexpansion durch Durchflusszytometrie-Analyse der Verdünnung von Carboxyfluorescein-Succinimidylester (CFSE); 2) IFN-gamma-Produktion durch ELISPOT.
0, 30, 60, 90
Um zu beurteilen, ob Kontrollpersonen oder Patienten grippeähnliche Erkrankungen oder Symptome entwickeln.
Zeitfenster: Tag 0, 30, 60, 90

Die Probanden müssen das Auftreten von Symptomen melden, die auf eine grippeähnliche Erkrankung hinweisen. Eine grippeähnliche Erkrankung liegt vor, wenn die Mundtemperatur über 38 °C liegt oder in der Vorgeschichte Fieber oder Schüttelfrost aufgetreten ist und mindestens ein grippeähnliches Symptom vorliegt.

Bei Symptomen der oberen Atemwege oder grippeähnlichen Symptomen werden Nasen- und Rachenabstriche durchgeführt und auf eine Infektion mit dem Influenzavirus A (H1N1) getestet.

Tag 0, 30, 60, 90

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Paolo Corradini, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Reassortanter Impfvirus NYMC X-179A (New York Medical College, New York), abgeleitet vom A/california/7/2009 (H1N1)-Virus

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