- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01178450
Parathyreoidektomie vs. Cinacalcet bei der Behandlung von sekundärem Hyperparathyreoidismus nach Nierentransplantation
Eine prospektive, randomisierte Studie zum Vergleich der subtotalen Parathyreoidektomie mit Cinacalcet bei der Behandlung von persistierendem sekundärem Hyperparathyreoidismus nach Nierentransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Persistierender Hyperparathyreoidismus (HPT) mit Hyperkalzämie ist nach der Transplantation weit verbreitet (betrifft bis zu 25 % der Patienten) und wirkt sich negativ auf das Transplantat- und Patientenergebnis aus. Die subtotale Parathyreoidektomie ist die Standardbehandlung, obwohl sie derzeit durch das Calcimimetikum Cinacalcet ersetzt wurde. Mehrere Studien garantieren, dass Cinacalcet bei der Kontrolle von Hyperkalzämie wirksam ist, die von persistierender HPT nach Nierentransplantation herrührt. Allerdings ist eine Erhaltungstherapie erforderlich, da die Hyperkalzämie nach Beendigung der Behandlung schnell zunimmt. Diese Tatsache lässt die Transplantationskosten bei diesen Patienten stark ansteigen.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass die subtotale Parathyreoidektomie durch minimal-invasive Chirurgie Cinacalcet bei der Behandlung von persistierendem sekundärem HPT nach Nierentransplantation überlegen ist, mit minimaler Morbidität und signifikant reduzierten Behandlungskosten nach der Transplantation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic De Barcelona
-
-
Barcelone
-
L'Hospitalet de Llobregat, Barcelone, Spanien, 08907
- Hospital Universitari de Bellvitge
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Funktionierendes Nierentransplantat, GFR ≥ 30 ml/min
- Zeit nach der Transplantation > 6 Monate
- PTHi > 15 pmol/L
- Calcium ≥ 2,63 mmol/l bei Phosphatämie ≤ 1,2 mmol/l
- Zervikale Szintigraphie
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Subtotale Parathyreoidektomie
Das Verfahren der Wahl ist die subtotale Parathyreoidektomie, wenn die intraoperative Biopsie eine multiglanduläre Erkrankung bestätigt und mindestens 3 Drüsen entfernt werden, wobei ein Rest einer normalen Drüse verbleibt
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Das Verfahren der Wahl ist die subtotale Parathyreoidektomie, wenn die intraoperative Biopsie eine multiglanduläre Erkrankung bestätigt und mindestens 3 Drüsen entfernt werden, wobei ein Rest einer normalen Drüse verbleibt
Andere Namen:
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Experimental: Cinacalcet
Cinacalcet wird mit einer Dosis von 30 mg pro Tag p.o. begonnen, wobei die Dosis monatlich angepasst wird (bis zu 90 mg pro Tag p.o.), um eine Normokalzämie zu erreichen
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Cinacalcet wird mit einer Dosis von 30 mg pro Tag p.o. begonnen, wobei die Dosis monatlich angepasst wird (bis zu 90 mg pro Tag p.o.), um eine Normokalzämie zu erreichen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Kalziumspiegels im Blut
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung des Calciumspiegels im Blut gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Parathyrin-Blutspiegels
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung der Parathyrin-Blutspiegel gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Überleben von Patient und Transplantat
Zeitfenster: 12 Monate
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Überleben von Patient und Transplantat zwischen Aufnahme und Monat 12.
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12 Monate
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Ökonomische Bewertung von Interventionen, gemessen an den dafür ausgegebenen Geldern.
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleich der ökonomischen Bewertungen beider Interventionen zwischen Inklusion und Monat 12.
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12 Monate
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Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate.
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderung der glomerulären Filtrationsrate gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Veränderung des Kalziumspiegels im Blut
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderung des Calciumspiegels im Blut gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten.
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3 Monate
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Veränderung des Kalziumspiegels im Blut
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung des Calciumspiegels im Blut gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten.
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6 Monate
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Veränderung des Parathyrin-Blutspiegels
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderung der Parathyrin-Blutspiegel zu Studienbeginn nach 3 Monaten.
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3 Monate
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Veränderung des Parathyrin-Blutspiegels
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung der Parathyrin-Blutspiegel zu Studienbeginn nach 6 Monaten.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Josep M Cruzado, MD, Nephrology Department. Hospital Universitari de Bellvitge
- Studienstuhl: Pablo Moreno, MD, Surgery Department. Hospital Universitari de Bellvitge
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Hyperparathyreoidismus
- Neoplasma Metastasierung
- Hyperparathyreoidismus, sekundär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Calcimimetische Mittel
- Cinacalcet
Andere Studien-ID-Nummern
- 01PTHi
- 2008-007017-76 (EudraCT-Nummer)
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