- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01180439
Interaktionen zwischen Patient und Beatmungsgerät bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) unter nicht-invasiver Beatmung
Interaktionen zwischen Patient und Beatmungsgerät während des Schlafs unter nicht-invasiver Beatmung bei schwerer stabiler COPD
Nicht-invasive Beatmung (NIV) bei schweren hyperkapnischen chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) kann – während des Schlafs – mit wiederkehrenden Episoden asynchroner Beatmung des Patienten verbunden sein, was wiederum die Schlafqualität, die Wirksamkeit der Beatmung und den Komfort der nächtlichen NIV beeinträchtigen kann. Zur Erkennung dieser Ereignisse ist eine Polysomnographie (PSG) unter NIV erforderlich.
Die Anpassung der Beatmungseinstellungen entsprechend den durch PSG mit NIV erkannten respiratorischen Ereignissen kann die Schlafqualität, die Wirksamkeit der Beatmung und den Komfort der nächtlichen NIV verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten unter NIV wegen hyperkapnischer COPD gibt es mehrere Gründe, eine Asynchronität zwischen Patient und Beatmung zu entwickeln: verzögerte Zyklen und unzureichende Exspirationszeit können eine fortschreitende dynamische Hyperinflation auslösen und den intrinsischen positiven endexspiratorischen Druck (PEEPi) erhöhen; Eine zu hohe Druckunterstützung kann ebenfalls zu einer dynamischen Hyperinflation beitragen. Ein Anstieg des PEEPi ist mit zwei respiratorischen Ereignissen verbunden: unbelohnten Inspirationsanstrengungen und automatischer Auslösung.
Unsere Hypothesen sind: 1/dass diese Ereignisse bei COPD unter NIV häufig auftreten und dass sie weder durch die Anamnese noch durch übliche Überwachungsinstrumente (SpO2; PtcCO2) erkannt werden; 2/ dass sie durch Polysomnographie leicht erkannt werden können; 3/ dass einfache Anpassungen der Beatmungsparameter zur Reduzierung der dynamischen Hyperinflation und unbelohnter Inspirationsanstrengungen die Wirksamkeit der Beatmung, die Schlafqualität und den Behandlungskomfort verbessern können.
Die vorliegende Studie vergleicht die Ergebnisse zweier aufeinanderfolgender Schlafstudien: 1.PSG unter NIV bei schwerer stabiler COPD unter „normalen Beatmungseinstellungen“ mit 2.PSG unter NIV nach Anpassung der Beatmungseinstellungen an die Ergebnisse der anfänglichen PSG.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Geneva
-
Geneva 11, Geneva, Schweiz, 1211
- Division of Pulmonary Diseases; Geneva University Hospital
-
Geneva 14, Geneva, Schweiz, 1211
- Division of Pulmonary Diseases; Geneva University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD, mit chronischer hyperkapnischer Ateminsuffizienz, behandelt durch NIV, in stabilem klinischem Zustand, Alter über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Instabiler klinischer Zustand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subjektive Bewertung der Wirksamkeit der nächtlichen Beatmung nach Anpassung der Beatmungseinstellungen
Zeitfenster: eine Nacht
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Visuelle Analogskala (VAS) der morgendlichen Dyspnoe und Fragebogen zur Bewertung von 8 Elementen des Beatmungskomforts (Janssens JP et al; Impact of volume targeting on Effectiveness of Bi-Level Non-Invasive Ventilation and Sleep in Obesity-Hypoventilation; Respir Med 2009 Feb ;103(2):165-72)
|
eine Nacht
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Bewertung der Wirksamkeit der Beatmung nach Anpassung der Beatmungseinstellungen
Zeitfenster: eine Nacht
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Analyse von Leckagen, geschätzter Beatmung, SpO2, TcPCO2, Schlafstruktur und Synchronisierung zwischen Patient und Beatmung und Vergleich mit Daten unter „normalen Einstellungen“ für das Beatmungsgerät
|
eine Nacht
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jean-Paul Janssens, MD, Division of Pulmonary Diseases; Geneva University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Janssens JP, Metzger M, Sforza E. Impact of volume targeting on efficacy of bi-level non-invasive ventilation and sleep in obesity-hypoventilation. Respir Med. 2009 Feb;103(2):165-72. doi: 10.1016/j.rmed.2008.03.013. Epub 2008 Jun 24.
- Adler D, Perrig S, Takahashi H, Espa F, Rodenstein D, Pepin JL, Janssens JP. Polysomnography in stable COPD under non-invasive ventilation to reduce patient-ventilator asynchrony and morning breathlessness. Sleep Breath. 2012 Dec;16(4):1081-90. doi: 10.1007/s11325-011-0605-y. Epub 2011 Nov 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CE 09-047
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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