- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01186237
Frühzeitige Entfernung von Harnkathetern bei Patienten nach einer rektalen Operation: eine prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten, die sich einer anterioren Resektion (Rektosigmoid), einer niedrigen anterioren Resektion, einer abdomino-perinealen Resektion, einer totalen Proktokolektomie mit Ileum-Pouch-Anal-Anastomose, einer Sigmoid-Kolektomie und einer kolonalen Anastomose unterziehen, werden in die Studie einbezogen. Alle Patienten werden vor der Operation einer standardmäßigen präoperativen Untersuchung unterzogen. Im Rahmen des Operationsbescheides ist die Höhe der Anastomose zu dokumentieren.
- Bei allen Patienten werden die Foley-Katheter zwischen 06:00 und Mitternacht des dritten postoperativen Tages entfernt (Tag 0 ist der Tag der Operation).
- Alle Patienten werden vor der Entfernung des Katheters einer Blasenultraschalluntersuchung unterzogen.
- Alle Patienten werden sechs Stunden nach der Entfernung des Katheters und nach der ersten Entleerung nach der Entfernung des Katheters oder wenn beim Patienten Symptome einer Harnverhaltung auftreten, einer Blasenultraschalluntersuchung durch das Pflegepersonal unterzogen.
6. Patienten, die die Definition einer Harnverhaltung erfüllen (>100 cm³ Restharn nach der Harnentleerung), werden alle sechs Stunden oder mit Symptomen einer intermittierenden geraden Katheterisierung unterzogen. Für diejenigen, die eine intermittierende direkte Katheterisierung ablehnen, wird ein Dauerkatheter eingeführt und 24 Stunden lang darin belassen, bevor er entfernt wird.
7. Bei Patienten mit geringer Urinausscheidung, die auf eine unzureichende Reanimation hinweisen, werden die Verweilkatheter wieder eingeführt und entfernt, sobald die laufenden Reanimationsmaßnahmen abgeschlossen sind.
8. Bei Patienten, die sich am dritten postoperativen Tag aktiv einer Flüssigkeitsreanimation unterziehen, werden die Harnkatheter erst entfernt, wenn die Reanimation und Überwachung abgeschlossen sind.
9. Patienten, die über Symptome einer benignen Prostatahypertrophie (BPH) berichten und/oder bereits Medikamente gegen BPH einnehmen, erhalten diese Medikamente ab dem ersten postoperativen Tag weiter.
10. Patienten mit anhaltendem Harnverhalt, wenn sie sonst zur Entlassung nach Hause bereit sind, werden mit einem Beinbeutel nach Hause geschickt und in 1–2 Wochen in einer urologischen Klinik für einen Entleerungsversuch nachuntersucht.
11. Bei symptomatischen Patienten wird eine Urinanalyse/Urinkultur durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Alle Patienten im Stanford Hospital, die sich einer Behandlung unterziehen:
- vordere Resektion
- Sigma-Kolektomie
- niedrige vordere Resektion
- abdomino-perineale Resektion
- Totale Proktokolektomie mit Ileum-Pouch-Analanastomose
- Koloanalanastomose.
Ausschlusskriterien: Patienten mit einer neurogenen Blase in der Vorgeschichte, die Verweilkatheter hatten oder vor der Operation eine intermittierende gerade Katheterisierung benötigten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Frühzeitige Entfernung des Harnkatheters
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Bei allen Patienten werden die Foley-Katheter zwischen 06:00 und Mitternacht des dritten postoperativen Tages entfernt (Tag 0 ist der Tag der Operation).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Harnverhalt
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Lane Welton, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC0004
- 17865 (Andere Kennung: Stanford University)
- SU-05272010-6187 (Andere Kennung: Stanford University)
- NCI-2010-02350
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