- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01187550
Vorhersagemarker bei Kindern mit chinesischem Wachstumshormonmangel (GHD), die mit Saizen® behandelt wurden
Eine offene Phase-IV-Studie zu prädiktiven Markern bei präpubertären Kindern mit Wachstumshormonmangel, die mit Saizen® behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ansprechen auf eine Behandlung mit Wachstumshormon (GH), sowohl kurzfristig als auch langfristig, weist eine beträchtliche interindividuelle Variabilität auf. Dies ist besonders deutlich für den Endpunkt der pädiatrischen GH-Verabreichung, d. h. die Wachstumsreaktion, die bei Kindern, die von GHD betroffen sind, ausgeprägt ist. Dies ist eine offene, multizentrische Studie, in der Probanden, bei denen GHD vordiagnostiziert wurde, 4 Wochen lang mit Saizen behandelt wurden. Es war geplant, 214 GHD-auswertbare vorpubertäre Probanden an ungefähr 9 Standorten in China zu rekrutieren. Demografische Daten, Anamnese, Bräunungsstadium, körperliche Untersuchung, Körpergewicht, Körpergröße, Messung des Knochenalters, Body-Mass-Index, Überprüfung der Ausgangsmedikamente und -verfahren sowie Blutentnahmen wurden bei der Grunduntersuchung, bei der Visite am Ende der Behandlung (Woche 4) und bei durchgeführt 4 Wochen Folgebesuch.
ZIELE
Hauptziel:
- Vergleich der Reaktion zwischen GHD-Kindern, die mit AGA geboren wurden, und solchen, die mit SGA geboren wurden, nach 4 Wochen Saizen-Therapie
Sekundäre Ziele:
- Untersuchung des Beitrags ausgewählter Gene zum Phänotyp von GHD-Kindern
- Es sollten die Auswirkungen von Genpolymorphismen auf die Spiegel spezifischer Serum-Biomarker bei GHD-Kindern nach 4-wöchiger Saizen-Therapie untersucht werden
- Es sollten die Beziehungen zwischen Veränderungen der Genexpression und Veränderungen der Serumbiomarker nach 4 Wochen Saizen-Therapie und dem Spektrum der Genpolymorphismen bei GHD-Kindern untersucht werden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden mit dokumentierter vorab festgestellter GHD-Diagnose mit einer GH-Spitzenreaktion von <10 Mikrogramm/Liter (mcg/l) mit 2 GH-Stimulationstests, ohne Grundierung mit Östradiol
- Probanden mit SGA, definiert als Geburtsgewicht und/oder Länge von mindestens 2 Standardabweichungen (SDs) unter dem Mittelwert des Gestationsalters
- Probanden mit präpubertärem Status nach Tanner
- Probanden mit vorab festgestellter Vorgeschichte einer normalen Schilddrüsenfunktion oder einer angemessenen Substitution für mindestens 3 Monate
- Probanden mit einem Körpergewicht innerhalb des populationsspezifischen Normalbereichs (> 5. und < 95. Perzentil) für das Geschlecht
- Probanden mit Bereitschaft und Fähigkeit, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
- Probanden, deren Eltern oder Erziehungsberechtigte vor einem studienbezogenen Verfahren, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung der Probanden war, eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, mit der Maßgabe, dass die Probanden oder Eltern/Erziehungsberechtigten die Einwilligung jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen können. Wenn das Kind alt genug war, um lesen und schreiben zu können, wurde eine separate Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die GHD aufgrund eines Tumors des zentralen Nervensystems, eines Traumas, einer Infektion, einer Infiltration (dokumentiert durch Bildgebung) und einer Vorgeschichte von Bestrahlung oder Schädelchirurgie erworben haben
- Probanden mit vorheriger Behandlung mit GH, Wachstumshormon-Releasing-Hormon (GHRH), anabolen Steroiden oder einer Behandlung, die das Wachstum beeinflusst
- Patienten, die zuvor mit Kortikosteroiden behandelt wurden, außer im Falle einer topischen oder inhalativen Kortikosteroidverabreichung bei atopischer Erkrankung. Kortikosteroide zur Hormonsubstitution waren ebenfalls erlaubt, wenn der Zustand und das Behandlungsschema für mindestens 3 Monate stabil waren
- Patienten mit schweren assoziierten Pathologien, die das Wachstum beeinträchtigen, wie z. B. Unterernährung, Malabsorption oder Knochendysplasie
- Patienten mit chronisch schwerer Nierenerkrankung
- Patienten mit chronischer schwerer Lebererkrankung
- Personen mit chronischer Infektionskrankheit
- Probanden mit akuter oder schwerer Krankheit in den letzten 6 Monaten
- Probanden mit signifikanter Begleiterkrankung, die die Teilnahme oder Bewertung in dieser Studie beeinträchtigen würde
- Probanden mit aktiver Malignität (außer nicht-melanomatöse Hautmalignome, die einer chirurgischen Exzision und/oder Biopsie, Diagnose und Behandlung bis zur Auflösung unterzogen wurden)
- Patienten mit aktiver idiopathischer intrakranieller Hypertonie in der Vorgeschichte (benigne intrakranielle Hypertonie oder Pseudotumor cerebri)
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ I und II
- Personen mit einer Autoimmunerkrankung
- Probanden, die in dieser Studie zuvor ein Screening-Versagen hatten
- Probanden, die innerhalb der letzten 3 Monate ein Prüfpräparat verwendet oder an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Insulin-Like-Wachstumsfaktor-1-Standardabweichungs-Scores (IGF-1 SDS) im Serum gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
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Der insulinähnliche Wachstumsfaktor-1-Standardabweichungswert (IGF-1 SDS) wurde als Logarithmus (log) 10 des tatsächlichen Werts von IGF-1 – log 10 (mittlerer Referenzwert von IGF-1) dividiert durch log10 der Referenzstandardabweichung von IGF- berechnet. 1.
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Baseline und Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Werte des insulinähnlichen Wachstumsfaktor-bindenden Proteins 3 (IGFBP-3) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
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Baseline und Woche 4
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Veränderung des Nüchternglukosewertes gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
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Baseline und Woche 4
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Veränderung des Nüchterninsulins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
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Baseline und Woche 4
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Test zur Homöostase-Modellbewertung des Insulinresistenztests (HOMA-IR) in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
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HOMA-IR wird zur Beurteilung der Insulinresistenz verwendet und anhand einer empirischen mathematischen Formel berechnet, die auf Nüchtern-Plasmaglukose- und Nüchtern-Plasmainsulinspiegeln basiert.
HOMA-IR = Nüchtern-Plasmainsulin (Picomol/Liter [pmol/L]) * Nüchtern-Plasmaglukose (Millimol/Liter [mmol/L]) dividiert durch 22,5.
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Baseline und Woche 4
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Änderung des Lipidprofils gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
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Gesamtcholesterin, High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin, Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin und Triglyceridspiegel wurden bewertet.
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Baseline und Woche 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hypothalamische Erkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, endokrine
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Hypopituitarismus
- Hypophysenerkrankungen
- Zwergwuchs, Hypophyse
- Kleinwuchs
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormone
Andere Studien-ID-Nummern
- 27709
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