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Eine multiprofessionelle Teamintervention zu Überweisungen zu körperlicher Aktivität bei Primärversorgungspatienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren – die Dalby Lifestyle Intervention Cohort (DALICO)-Studie (DALICO)

7. August 2018 aktualisiert von: Region Skane

Eine multiprofessionelle Teamintervention zu Überweisungen zu körperlicher Aktivität bei Primärversorgungspatienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren – die Dalby Lifestyle Intervention Cohort Study (DALICO) Studie

Hintergrund Das vorliegende Studienprotokoll beschreibt das Studiendesign einer Primärversorgungs-Kohortenstudie, die untersucht, ob eine erweiterte, multiprofessionelle Überweisung zur körperlichen Aktivität (PAR) bei der Verbesserung und Aufrechterhaltung der selbstberichteten körperlichen Aktivität wirksamer ist als gewöhnliche Empfehlungen zur körperlichen Aktivität . Die Studie richtet sich an Patienten mit neu diagnostiziertem Bluthochdruck und/oder Typ-2-Diabetes.

Zu den sekundären Ergebnissen gehören: Notwendigkeit einer pharmakologischen Therapie; Blutdruck/Plasmaglukose; körperliche Fitness und anthropometrische Variablen; Psychische Gesundheit; gesundheitsbezogene Lebensqualität; und Wirtschaftlichkeit. Methoden/Design Die Studie ist als Langzeitintervention konzipiert. An der Studie sind drei Primärversorgungszentren beteiligt, die jeweils eine von drei Behandlungsgruppen bilden: 1) Interventionsgruppe (IG): multiprofessionelle Teamintervention mit PAR, Lifestyle-Broschüre; 2) Kontrollgruppe A (CA): allgemeine Empfehlungen zum Gesundheitsverhalten, Lifestyle-Broschüre; und 3) Kontrollgruppe B: Behandlung wie gewohnt (retrospektive Datenerhebung).

Die Intervention basiert auf der Selbstbestimmungstheorie und folgt den Prinzipien der motivierenden Gesprächsführung. Die körperliche Aktivität wird mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) gemessen und als Metabolic Equivalent of Task (MET)-Minuten pro Woche ausgedrückt. Die körperliche Fitness wird nur mit dem 6-Minuten-Gehtest in IG geschätzt. Variablen wie Gesundheitsverhalten; gesundheitsbezogene Lebensqualität; Veränderungsmotivation; Psychische Gesundheit; Demografische und sozioökonomische Merkmale werden mit einem elektronischen Studienfragebogen bewertet, der alle Daten an eine Patientendatenbank übermittelt, die automatisch sofortiges Feedback zum Gesundheitszustand der Patienten liefert.

Die Kostenwirksamkeit des Eingriffs wird kontinuierlich und mittelfristig evaluiert

- 3 - Ergebnisse der Intervention werden durch ökonomische Modellierung extrapoliert. Die ersten statistischen Analysen und die Zusammenstellung der Ergebnisse werden ein Jahr nach Einschluss des ersten Patienten durchgeführt oder wenn die IG und die CA 60 bzw. 30 geeignete Patienten eingeschlossen haben. Diskussion Indem wir Patienten helfen, praktische, soziale und kulturelle Hindernisse zu überwinden und ihre innere Motivation für körperliche Aktivität zu steigern, wollen wir ihre körperliche Gesundheit langfristig verbessern. Die Zielpatienten gehören zu einer Patientenkategorie, die von erhöhter körperlicher Aktivität im Hinblick auf verbesserte physiologische Werte, mentalen Status und Lebensqualität, verringertes Risiko von Komplikationen und möglicherweise einen verringerten Bedarf an Medikamenten profitieren soll.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dalby, Schweden
        • Dalby Vårdcentral

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 95 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Neu diagnostizierter Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck oder beides und konsekutive Primärversorgungspatienten mit Verdacht auf Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck werden auf Aufnahme untersucht. Das Diagnosekriterium für Typ-2-Diabetes ist sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe definiert als 2 x Nüchtern-Plasmaglukose (fP-glu) ≥ 7,0 mmol/l gemäß WHO-Richtlinien [29]. Als Diagnosekriterium für Hypertonie gilt ein systolischer Ruheblutdruck ≥ 140 mmHg oder ein diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg. Bluthochdruck wird durch eine ambulante 24-Stunden-Blutdruckkontrolle bestätigt: ein systolischer Blutdruck ≥ 135 mmHg und/oder a

  • 13 - diastolischer Blutdruck ≥ 85 mmHg

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention
Multiprofessionelle Teamintervention mit PAR, Lifestyle-Broschüre
Multiprofessionelle Teamintervention mit PAR, Lifestyle-Broschüre
ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Behandlung
Gewöhnliche Empfehlungen zum Gesundheitsverhalten, Lifestyle-Broschüre
Gewöhnliche Empfehlungen zum Gesundheitsverhalten, Lifestyle-Broschüre
KEIN_EINGRIFF: Retrospektiver Vergleich der Anamnese
Behandlung wie gewohnt (retrospektive Datenerhebung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
um zu untersuchen, ob eine erweiterte multiprofessionelle PAR-Intervention auf der Grundlage von SDT wirksam ist, um das selbstberichtete körperliche Aktivitätsniveau bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck oder beidem zu erhöhen und aufrechtzuerhalten.
Zeitfenster: alle 6 Monate
alle 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CPF FaR 001

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