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Allogene Tumorzellimpfung mit oralem metronomischem Cytoxan bei Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom (ATOMIC)

30. Juli 2025 aktualisiert von: Malcolm Brenner, Baylor College of Medicine

Eine Phase-I/II-Studie mit allogener Tumorzellimpfung mit oralem metronomischem Cytoxan bei Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom (ATOMIC)

Das Neuroblastom ist der zweithäufigste solide Tumor bei Kindern, verursacht jedoch jedes Jahr etwa 15 % der krebsbedingten Todesfälle im Kindesalter. Patienten mit Hochrisikoerkrankungen benötigen eine Behandlung mit einer Kombination aus Chemotherapie, Operation, Bestrahlung und Stammzelltransplantation; Bei vielen tritt die Krankheit jedoch innerhalb von 3 Jahren wieder auf. Aufgrund dieser hohen Rückfallrate wird diese Studie durchgeführt, um eine experimentelle Behandlungsoption für Kinder zu untersuchen, deren Krankheit zurückgekehrt ist.

Diese klinische Studie richtet sich an Patienten mit Neuroblastom, das entweder nach der Behandlung wieder aufgetreten ist oder überhaupt nicht verschwunden ist. Eine Reihe von Immunisierungen wird mit einem Tumorimpfstoff verabreicht und eine niedrig dosierte Chemotherapie hinzugefügt, die täglich oral eingenommen wird. Die Hoffnung ist, dass der Impfstoff das Immunsystem dazu bringt, mehr Arten von Neuroblastom-Tumoren zu erkennen und abzutöten. Zusätzlich werden die Impfungen mit einer täglichen Niedrigdosis-Chemotherapie kombiniert. Die tägliche niedrig dosierte Chemotherapie, auch bekannt als metronomische Chemotherapie, wirkt, indem sie die Blutgefäße angreift, die das Wachstum von Tumoren ermöglichen. Die Verwendung metronomischer Dosen eines Medikaments namens Cytoxan kann auch regulatorische T-Zellen verringern, einen bestimmten Zelltyp, den Tumore verwenden, um sich vor dem Immunsystem zu verstecken.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Anti-Tumor-Wirkung der Tumorzell-Impfung plus niedrigdosierter, metronomischer Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Neuroblastom zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

WAS IST DER ALLGEMEINE BEHANDLUNGSPLAN UND WIE VIELE IMPFUNGEN WIRD DER PATIENT ERHALTEN? Es sind mehrere Injektionen des Impfstoffs geplant. Die erste Injektion wird 3 Tage nach Beginn der oralen Cytoxangabe verabreicht. Die 2. bis 4. Injektion wird ungefähr alle 14 Tage nach der vorherigen Impfung verabreicht. Während dieser Zeit nimmt der Patient einmal täglich orales Cytoxan ein, außer am Tag und 4 Tage nach der Impfung. Zwei bis drei Wochen nach der 4. Impfung erhält der Patient eine vollständige Bewertung seiner Krankheit. Wenn die Scans und Labortests zeigen, dass der Patient keine schwerwiegenden Nebenwirkungen hatte, hat er Anspruch auf 4 zusätzliche Impfungen, die in 3-Wochen-Intervallen verabreicht werden. Die Krankheit wird nach den Impfstoffnummern 6 und 8 erneut bewertet. Wenn der Patient die gesamte Studie abschließen kann, hat er insgesamt 8 Impfungen erhalten und die letzte Dosis von oralem Cytoxan wird 1 Monat nach der 8. Impfung gegeben. Die Gesamtzeitdauer für die Teilnahme an dieser Studie beträgt 15 Jahre (Behandlungsteil innerhalb von Jahr 1 und Nachbeobachtung in den Jahren 2-15).

Neuroblastom-Impfungen werden wie viele andere Impfstoffe verabreicht. Sie werden subkutan verabreicht. Die Injektionen betragen 1/10 eines Teelöffels.

MEDIZINISCHE UNTERSUCHUNGEN VOR BEHANDLUNGSBEGINN:

Vor Beginn einer niedrig dosierten Chemotherapie plus oralem Cytoxan erhalten die Patienten eine Reihe medizinischer Standardtests:

  • Körperliche Untersuchung
  • Blutuntersuchungen zur Messung von Blutzellen, Blutsalzen, Nieren- und Leberfunktion
  • Messungen ihrer Krankheit (CT oder MRT der primären Tumorstelle und aller Orte der Tumorausbreitung; MIBG oder Knochenscan; Röntgenaufnahme des Brustkorbs, wenn sie kein CT des Brustkorbs hatten; und Knochenmarkuntersuchungen, wenn der Patient Knochen bekannt hat Knochenmarkserkrankung)
  • Baseline-Test der Immunfunktion
  • Schwangerschaftstests werden bei Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt

MEDIZINISCHE UNTERSUCHUNGEN WÄHREND UND NACH DER BEHANDLUNG:

Vor jeder Impfdosis erhält der Patient:

  • Körperliche Untersuchung
  • Blutuntersuchungen zur Messung von Blutzellen, Blutsalzen, Nieren- und Leberfunktion
  • Messungen der Krankheit (CT oder MRT des primären Tumororts und aller Orte der Tumorausbreitung; MIBG oder Knochenscan; Röntgenaufnahme des Brustkorbs, wenn sie kein CT des Brustkorbs hatten; und Knochenmarkuntersuchungen, wenn sie bekanntes Knochenmark haben Krankheit) nach der 4., 6. und 8. Impfung.
  • Prüfung der Immunfunktion
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter werden vor der 5. Impfung erneut Schwangerschaftstests durchgeführt

Um mehr darüber zu erfahren, wie der Impfstoff die Immunzellen stimuliert, werden wir vor jeder Impfung und zu festgelegten Zeitpunkten bis 3 Monate nach der letzten Impfbehandlung Blut abnehmen. Die Gesamtmenge des an einem Tag zu entnehmenden Blutes beträgt nicht mehr als 2 Unzen, hängt jedoch vom Gewicht ab. Dieses Volumen wird bei Teenagern und Erwachsenen als sicher angesehen, kann jedoch verringert werden, wenn der Patient anämisch ist. An den Tagen, an denen der Patient den Impfstoff erhält, wird Blut abgenommen, bevor die Zellen verabreicht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  • Histologisch nachgewiesenes Hochrisiko-Neuroblastom bei erstem oder nachfolgendem Rückfall oder mit primär refraktärer Erkrankung oder Unfähigkeit, die Standardtherapie abzuschließen
  • Alter unter 21 zum Zeitpunkt der Erstdiagnose
  • Lebenserwartung 12 Wochen oder länger
  • Karnofsky- oder Lansky-Score von 50 oder mehr
  • Thrombozytenzahl von 50.000/ul oder mehr
  • ANC größer als 750/ul
  • Alk-Phos-Gehalt unter 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Bilirubin weniger als 2x normal
  • AST weniger als 3x normal
  • Hgb 8,0 oder höher
  • Kreatinin 2 x ULN oder weniger ODER GFR größer als 40 ml/min/1,73 m2
  • Der Patient hat sich von der letzten Chemotherapie oder Prüftherapie vor der Aufnahme in die Studie erholt
  • Frauen im gebärfähigen Alter dürfen während der Teilnahme an der Studie nicht schwanger sein und eine wirksame Empfängnisverhütung einnehmen/anwenden.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Aufgrund der unbekannten Auswirkungen dieser Therapie auf einen Fötus werden schwangere Frauen von dieser Forschung ausgeschlossen
  • Frauen, die stillen
  • Bekannte HIV-positive Patienten, da die Behandlung immunsuppressiv sein kann
  • Schwere interkurrente Infektion oder unkontrollierter Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Vorherige Einnahme von oralem Cytoxan für mehr als 2 aufeinanderfolgende Monate innerhalb der letzten 6 Monate
  • Patienten, die derzeit Prüfpräparate erhalten oder innerhalb der letzten sechs Monate Tumorimpfstoffe erhalten haben
  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsplan
Neuroblastom-Impfstoff (unmodifiziertes SKNLP, mit genmodifizierten SJNB-JF-IL2- und SJNB-JF-LTN-Neuroblastomzellen) und Cytoxan (Cyclophosphamid)

Jeweils 1x10^7 Zellen/m2 von unmodifiziertem SKNLP, mit genmodifizierten SJNB-JF-IL2- und SJNB-JF-LTN-Neuroblastomzellen werden durch subkutane Injektion verabreicht, während sie in Ringers-Lösung mit 5 % HSA in einer einzigen Spritze in einem Volumen von bis 1 ml.

Die Impfungen werden am Tag 0 der Woche 0 und dann am Tag 0 (+ 72 Stunden) der Wochen 2, 4, 6, 9, 12, 16, 20 verabreicht.

Die Zellen werden als subkutane Injektion über 1 Minute mit einer 21-Gauge-Nadel verabreicht. Prozedurale Schmerzkontrollmethoden können gemäß dem institutionellen Protokoll verwendet werden.

Andere Namen:
  • SKNLP mit Gen-Mod. SJNB-JF-IL2 & SJNB-JF-LTN neurobl. Zellen
Metronomic orales Cytoxan wird 72 Stunden vor der ersten Impfung mit einer Dosis von 50 mg/m2/Tag begonnen. Cytoxan wird am Tag der Impfstoffverabreichung und für die nächsten 96 Stunden ausgesetzt. Nach der ersten Impfung nehmen die Patienten 25 mg/m2/Tag ein, wie in der Roadmap beschrieben.
Andere Namen:
  • Cyclophosphamid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Woche 30
Primäres Ziel der Phase I: Bewertung der Sicherheit von oralem Cytoxan in fester Dosis, das metronomisch verabreicht wird, um mit wiederholten Immunisierungen von genmodifizierten, IL-2/Lymphactin-sezernierenden SJNB-JF-IL2- und SJNB-JF-LTN-Zellen zusammenzufallen, die zusammen mit unmodifiziertem SKNLP-Neuroblastom verabreicht werden Zelllinien bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Hochrisiko-Neuroblastom in der Vorgeschichte.
Woche 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer mit T-Zell-Veränderungen als Maß für die Immunantwort
Zeitfenster: 15 Jahre
Sekundäres Ziel der Phase I: Bewertung der Immunantwort auf eine Kombination aus metronomischer Chemotherapie und allogenen Tumorzellimmunisierungen.
15 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Krankheitsprogression als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: 10 Wochen
Primäres Ziel der Phase II: Bewertung der Zeit bis zur Progression nach Verabreichung einer metronomischen Kombinationschemotherapie und allogener Tumorzellimmunisierungen bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Hochrisiko-Neuroblastom in der Vorgeschichte.
10 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse immunologischer Messungen
Zeitfenster: 15 Jahre

Sekundäre Ziele der Phase II:

  1. Bewerten Sie die Veränderungen der absoluten Zahl, der Prozentsätze und der unterdrückenden Funktion der regulatorischen T-Zellen nach der Verwendung von metronomischem niedrig dosiertem oralem Cytoxan mit allogenen Neuroblastom-Tumorzell-Immunisierungen.
  2. Bewerten Sie die Veränderungen in angiogenen Biomarkern im Zusammenhang mit oralem Cytoxan in fester Dosis und wiederholten Immunisierungen mit allogenen Tumorzellimmunisierungen.
15 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Malcolm Brenner, MD, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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