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Eine Therapiestudie, die durch molekulares/metabolisches Profiling bei Patienten mit vorbehandeltem metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs ausgewählt wurde

16. Juli 2012 aktualisiert von: Translational Drug Development

Stand Up to Cancer Consortium: Phase-II-Studie zur Therapie, ausgewählt durch molekulares/metabolisches Profiling bei Patienten mit zuvor behandeltem metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Der Zweck der Studie ist die Auswahl einer Zweitlinientherapie für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs unter Verwendung von molekularem Profiling, das die 1-Jahres-Überlebensrate verbessern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach einer Erstlinientherapie mit einem auf Gemcitabin basierenden Regime behält eine beträchtliche Anzahl von Patienten einen angemessenen Leistungsstatus bei und ist in der Lage, eine Zweitlinientherapie zu tolerieren. Eine kürzlich durchgeführte Phase-III-Studie randomisierte Patienten entweder zu 5-Fluoruracil (5FU), Folinsäure oder zur wöchentlichen Zugabe von Oxaliplatin zum gleichen Regime von 5FU/Folinsäure. Die Zwischenergebnisse zeigten einen statistisch signifikanten Überlebensvorteil für den Arm mit Oxaliplatin (26 gegenüber 13 Wochen, P = 0,014). Allerdings ist das Ergebnis von Patienten, die unter einer Erstlinientherapie mit Gemcitabin Fortschritte gemacht haben, mit einer medianen Überlebenszeit von etwa 2-6 Monaten immer noch schlecht.

Fast alle Patienten mit fortgeschrittenem APC, die mit Gemcitabin allein oder einer auf Gemcitabin basierenden Kombinationstherapie behandelt werden, zeigen eine Therapieresistenz. Bei Patienten, die nur mit Gemcitabin behandelt werden, beträgt die Zeit bis zur Progression (TTP) etwa 3-4 Monate. Daher werden die meisten Patienten eine Progression und/oder Toxizität aufweisen und eine Zweitlinientherapie nach 4-6 Monaten nach Beginn der Erstlinientherapie benötigen. Die beste Ein-Jahres-Überlebensrate, die in einer Phase-II-Studie berichtet wurde, beträgt nur 24 %. Es gibt jedoch keine Standard-Zweitlinientherapie für APC, ein schnelles Fortschreiten des Tumors wird in diesem Umfeld beobachtet, und neue Strategien auf der Grundlage einer rationalen Zielidentifizierung werden benötigt. In dieser Studie schlagen wir vor, die Therapie basierend auf dem molekularen Profil des Tumors jedes Patienten auszuwählen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • TGen Clinical Research Services at Scottsdale Healthcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • metastasierendes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
  • männlich oder nicht schwangere Frau
  • 18 Jahre oder älter
  • eine vorangegangene Therapie zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung
  • müssen innerhalb von 9 Monaten nach Beginn der Erstlinienbehandlung mit der Fortsetzungstherapie beginnen
  • ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion haben
  • muss einen Karnofsky-Leistungsstatus größer oder gleich 70 haben
  • ein oder mehrere metastatische Tumore, die durch CT-Scan messbar und für eine Biopsie zugänglich sind

Ausschlusskriterien:

  • operabler oder lokal fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • metastasierender Tumor, der einer Biopsie nicht zugänglich ist
  • bekannte Hirntreffer, es sei denn, sie wurden zuvor behandelt und gut kontrolliert
  • aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen
  • bekannte Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
  • schwangere oder stillende Patientinnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie den Prozentsatz der Patienten, die nach einem Jahr noch leben
Zeitfenster: Ein Jahr
Ziel ist es, das Ein-Jahres-Überleben (ab Beginn der Erstlinientherapie bei metastasierter Erkrankung) auf 60 % zu verbessern
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ramesh Ramanathan, MD, TGen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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