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Die Auswirkungen von Orangensaft auf Insulinsensitivität und Plasmalipide

26. November 2025 aktualisiert von: Elizabeth Simpson, University of Nottingham
Das Ziel dieser Studie ist in erster Linie, die Fähigkeit von Antioxidantien in Orangensaft (OJ) zu untersuchen, die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Hormon Insulin zu erhöhen. Übergewichtige oder leicht fettleibige Frauen, die ansonsten gesund sind, werden rekrutiert. Der zeitliche Aufwand für die Probanden beträgt ~14 Wochen. Die Probanden besuchen das Labor fünfmal nach dem Fasten ab Mitternacht. Das erste ist ein medizinisches Screening. Die Laborbesuche 2 und 5 dauern ca. 5 Stunden und werden durch 3 Monate getrennt. Während dieser Zeit konsumieren die Probanden einmal täglich 250 ml eines Orangengetränks (entweder OJ oder ein Kontrollgetränk mit Orangengeschmack). Während der Visiten 2 und 5 werden die Probanden mit einem Niedrigdosis-Röntgengerät gescannt, um ihren prozentualen Körperfettanteil zu bestimmen, und ihre Insulinsensitivität wird mit einer Technik namens „Glucose Clamp“ gemessen. Während der 3-stündigen Glukoseklemme erhalten die Probanden eine Infusion des Hormons Insulin und eine Glukoselösung direkt in ihren Blutkreislauf, wobei die Insulinsensitivität anhand der Menge an Glukose bestimmt wird, die erforderlich ist, um den Blutzuckerspiegel auf einem normalen Niveau zu halten. Zusätzlich wird eine kleine Fettgewebeprobe (etwa so groß wie eine weiße Bohne) unter der Bauchhaut entnommen. Die Probanden zeichnen ihre Nahrungsaufnahme für 3 Tage in den Wochen 3, 7 und 11 des Konsums des Getränks auf und kommen in den Wochen 4 und 8 zu Besuchen 3 und 4 ins Labor. Laborbesuche 3 & 4 Wiederholen Sie die Messungen, die beim 1. (Screening-) Besuch durchgeführt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Übergewicht und leichte Adipositas sind mit Insulinresistenz und leichten Erhöhungen der Lipid-Risikofaktoren verbunden, die normalerweise nicht abnormal genug sind, um eine Behandlung zu verdienen. Solche Menschen werden ermutigt, Gewicht zu verlieren, um ihr Risiko zu verringern, an Typ-2-Diabetes und koronarer Herzkrankheit zu erkranken, aber es gibt eindeutig eine potenzielle Rolle für Ernährungsumstellungen, um den potenziellen Nutzen dieser Gewichtsabnahme zu maximieren. Von Flavonoiden ist bekannt, dass sie vaskuläre Wirkungen haben, die die Substratzufuhr zu metabolisch aktiven Geweben verbessern und somit die Insulinsensitivität verbessern könnten. Es gibt viele verschiedene Nahrungsquellen für Flavonoide, wobei Früchte wie Äpfel, Beeren und Zitrusfrüchte reichhaltige Quellen sind. Einige Forscher haben jedoch Bedenken geäußert, dass eine hohe Nahrungsaufnahme von 100 % Saft zur Entwicklung von Insulinresistenz, Fettleibigkeit und dem metabolischen Syndrom beitragen könnte (Bazzano, Li et al. 2008), obwohl dies nicht allgemein akzeptiert wird (Fujioka, Greenway et al. 2006; O'Neil und Nicklas 2008). Bisher gab es keine Studien, die die Auswirkungen von Zitrusfrüchten auf die Indizes der kardiometabolischen Gesundheit bei Menschen untersuchten, die derzeit gesund sind, aber das Risiko haben, einige Merkmale des metabolischen Syndroms zu entwickeln.

Ziele:

Es sollten die Auswirkungen der Einnahme von Orangensaft (OJ) auf Insulinsensitivität, Appetithormone, Blutdruck und Plasmalipide untersucht werden. Darüber hinaus zielen wir darauf ab, Veränderungen der Genexpression im Zusammenhang mit dem OJ-Konsum zu untersuchen, insbesondere im Fettgewebe.

Experimentelles Protokoll und Methoden:

Übergewichtige oder fettleibige Frauen (BMI 27-35), die ansonsten gesund sind, werden für die Studie rekrutiert. Sie werden die Laboratorien von „David Greenfield Human Physiology“ an 5 geeigneten Vormittagen besuchen, nachdem sie über Nacht gefastet haben. Der erste Besuch ist ein medizinisches Screening und umfasst die Unterzeichnung einer Einwilligungserklärung, das Ausfüllen von Fragebögen zur medizinischen Untersuchung, Häufigkeit und Aktivität von Nahrungsmitteln, Messungen von Größe, Gewicht und Hüft-/Taillenumfang sowie eine Blutprobe für CBC, Harnstoff, Elektrolyte, LFT-, TFT-, Glukose- und Insulinanalyse. Die Probanden werden dann gebeten, ein 3-tägiges Ernährungstagebuch zur Makronährstoffbewertung zu führen und 3 Tage vor dem 2. Laborbesuch eine Ernährung zu sich zu nehmen, die 50 % der Energie als Kohlenhydrate liefert. Dieser zweite Besuch beinhaltet einen DEXA-Scan der Körperzusammensetzung, eine Fettgewebebiopsie und eine 3-stündige hyperinsulinämische, euglykämische Glukoseklemme. Beginnend am nächsten Morgen nehmen die Probanden dann 12 Wochen lang einmal täglich ein Orangengetränk (entweder Orangensaft oder ein kohlenhydratabgestimmtes Getränk mit Orangengeschmack) zu sich. Während der 3., 7. und 11. Woche der Einnahme des Getränks wird ein 3-tägiges Ernährungstagebuch zur Makronährstoffbewertung geführt, und die beim Screening durchgeführten Messungen werden bei den Besuchen 3 und 4 wiederholt, die in den Wochen 4 und 8 stattfinden. Eine standardisierte Diät wird für 3 Tage vor dem letzten Laborbesuch wie zuvor verzehrt. Dieser 5. Besuch ist identisch mit Besuch 2.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • prämenopausal oder postmenopausal und unter HRT
  • BMI 27-35kg/m2
  • HOMA-IR-Wert > 1,5
  • gesund

Ausschlusskriterien:

  • schwanger oder stillend,
  • alle metabolischen oder endokrinen Anomalien,
  • klinisch signifikante Anomalien beim Screening,
  • Nüchternglukose > 6,0 mmol/l,
  • Einnahme von anderen Medikamenten als der Antibabypille oder HRT
  • Verwendung von Kräuterergänzungsmitteln,
  • Nahrungsmittelallergien/-unverträglichkeiten im Zusammenhang mit dem Prüfprodukt (Zitrussäfte, Fruktose)
  • täglicher Konsum von >100ml Zitrussäften

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orangensaft
Orangensaft aus gefrorenem Konzentrat hergestellt
250 ml Orangensaft oder ein zuckerhaltiges Orangengetränk
Placebo-Komparator: Orangensaft
Zucker entsprechen Orangengetränk
250 ml Orangensaft oder ein zuckerhaltiges Orangengetränk

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsensitivität ('M'-Wert)
Zeitfenster: nach 3 Monaten Eingriff
Insulinsensitivität (mg Glukoseabgabe aus dem Blut/kg Körpergewicht/min)berechnet aus der Glukoseabgabe während einer hyperinsulinämischen, euglykämischen Glukoseklemme
nach 3 Monaten Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukose-Oxidationsrate
Zeitfenster: nach 3 Monaten Interventionszeit
Gemessen durch indirekte Kalorimetrie unter belüfteten Hauben
nach 3 Monaten Interventionszeit
Cholesterin mit hoher Dichte
Zeitfenster: nach 3 Monaten Eingriff
Serum-HDL-Konzentration
nach 3 Monaten Eingriff
Cholesterin mit niedriger Dichte
Zeitfenster: nach 3 Monaten Eingriff
Serum-LDL-Konzentration
nach 3 Monaten Eingriff
Genexpression im Fettgewebe
Zeitfenster: nach 3 Monaten Eingriff
Expression von Genen im Zusammenhang mit der Insulinsensitivität im Fettgewebe
nach 3 Monaten Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ian A Macdonald, PhD, University of Nottingham

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Orangensaft

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