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Medifast 5 & 1 Plan

17. Juni 2013 aktualisiert von: David Allison, Phd, University of Alabama at Birmingham

Randomisierte kontrollierte Studie des Medifast 5 & 1-Plans

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit des Medifast 5 & 1-Plans mit einem nahrungsmittelbasierten, energiereduzierten Diätplan zu vergleichen. Die Studie wird über 52 Wochen durchgeführt, einschließlich einer 26-wöchigen Gewichtsabnahmephase und einer 26-wöchigen Gewichtserhaltungsphase. Es werden 120 Teilnehmer eingeschrieben, von denen 60 nach dem Zufallsprinzip dem Medifast 5 & 1-Plan und 60 nach dem Zufallsprinzip dem nahrungsmittelbasierten, energiereduzierten Diätplan zugeteilt werden. Zu Beginn, nach 26 Wochen und nach 52 Wochen werden mehrere Messungen durchgeführt, darunter Anthropometrie, Körperzusammensetzung, Blutdruck, Blutuntersuchungen und Appetitempfindungen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35205
        • University of Alabama at Birmingham Division of Preventive Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI 35-50 kg/m2
  • Interessiert an Gewichtsverlust
  • Computer mit Internetzugang
  • Jede Rasse oder ethnische Zugehörigkeit
  • Nüchternglukose <126 mg/dl beim Screening

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einem Programm zur Gewichtsreduktion, einer Diät zur Gewichtsreduktion oder einer anderen speziellen Diät innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme von > 5 % des Körpergewichts in den letzten 6 Monaten aus irgendeinem Grund, außer Gewichtsverlust nach der Geburt.
  • Nehmen Sie derzeit Medikamente ein, die den Appetit unterdrücken oder anregen.
  • Vorgeschichte früherer chirurgischer Eingriffe zur Gewichtskontrolle oder Fettabsaugung.
  • Derzeitiger Raucher oder vor weniger als 6 Monaten mit dem Rauchen aufgehört.
  • Jede schwere Krankheit, einschließlich:

    • Aktiver Krebs oder behandlungsbedürftiger Krebs in den letzten 2 Jahren (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs).
    • Aktive oder chronische Infektionen, einschließlich selbstberichteter HIV-Positivität und aktiver Tuberkulose.
    • Aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Ereignis, einschließlich Krankenhausaufenthalt oder therapeutischer Maßnahmen zur Behandlung von Herzerkrankungen (z. B. Koronararterien-Bypass, perkutane transluminale Koronarangioplastie) in den letzten 6 Monaten; Funktionsklasse der New York Heart Association >2 in Bezug auf Herzinsuffizienz; Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke in den letzten 6 Monaten.
    • Unkontrollierte Hypertonie: systolischer Blutdruck > 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 95 mm Hg während der Behandlung.
    • Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich selbstberichteter chronischer Hepatitis oder Zirrhose, jede Episode einer alkoholischen Hepatitis oder alkoholischen Pankreatitis im vergangenen Jahr, entzündliche Darmerkrankung, die im vergangenen Jahr behandelt werden musste, kürzlich durchgeführte oder bedeutende Bauchoperation (z. B. Gastrektomie).
    • Aktive Nierenerkrankung.
    • Lungenerkrankung: chronisch obstruktive Atemwegserkrankung, die den Einsatz von Sauerstoff erfordert.
    • Diagnostizierter Diabetes (Typ 1 oder 2), Nüchternhyperglykämie (Blutzucker > 126 mg/dl) oder Einnahme von Antidiabetika.
  • Unkompensierte oder unkontrollierte psychiatrische Erkrankung (wie Schizophrenie und bipolare Störung), die nach Ansicht der Ermittler die Durchführung der Studie oder den Abschluss von Verfahren behindern würde.
  • Ein Wert im Brief Symptom Inventory (BSI) (Derogatis & Melisaratos, 1983), der das 90. Perzentil überschreitet.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Essstörungen oder ein Essverhaltenstest (EAT 40) mit einem Wert von >30.
  • Aktive Nahrungsmittelallergien, insbesondere gegen Weizen, Gluten, Soja oder Nüsse.
  • Bedingungen oder Verhaltensweisen, die sich wahrscheinlich auf die Durchführung des Prozesses auswirken: nicht in der Lage oder nicht willens, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen; nicht in der Lage, mit dem zuständigen Klinikpersonal zu kommunizieren; ein anderes Haushaltsmitglied ist Teilnehmer oder Mitarbeiter des Prozesses; nicht bereit, eine Behandlungszuweisung durch Randomisierung anzunehmen; aktuelle oder erwartete Teilnahme an einem anderen Interventionsforschungsprojekt, das die in der Studie angebotene Intervention beeinträchtigen würde; wahrscheinlich vor Abschluss der Studie aus den teilnehmenden Kliniken wegziehen; nicht in der Lage, 0,25 Meilen in 10 Minuten zu laufen.
  • Nimmt derzeit Antidepressiva, Steroide oder Schilddrüsenmedikamente ein, es sei denn, die Dosierung ist stabil.
  • Keine regelmäßige Gesundheitsversorgung.
  • Jeder aktive Konsum illegaler oder illegaler Drogen oder der Konsum illegaler oder illegaler Drogen in der Vergangenheit im vergangenen Jahr
  • Übermäßiger Alkoholkonsum, entweder akut oder chronisch, definiert als einer der folgenden Punkte: 1) durchschnittlicher Konsum von 3 oder mehr alkoholhaltigen Getränken täglich; 2) Konsum von 7 oder mehr alkoholischen Getränken innerhalb von 24 Stunden in den letzten 12 Monaten; oder 3) andere Beweise, die dem Klinikpersonal zur Verfügung stehen.
  • Bereit, den Alkoholkonsum auf Null zu beschränken
  • Schwangerschaft und Geburt: derzeit schwanger oder weniger als 3 Monate nach der Geburt; derzeit in der Krankenpflege oder innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss der Krankenpflege; während des Studiums erwartete Schwangerschaft; nicht bereit, mögliche oder bestätigte Schwangerschaften im Verlauf des Prozesses unverzüglich zu melden; nicht bereit, angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen, wenn sie potenziell fruchtbar sind.
  • Alle anderen Umstände, die nach Ansicht der Ermittler die Durchführung des Prozesses beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lebensmittelbasierter, energiereduzierter Diätplan
Kontrollteilnehmer erhalten einen 1000-kcal/Tag-Ernährungsplan, der auf regulären Lebensmitteln basiert, die von den Teilnehmern ausgewählt und beschafft werden. Es werden Lebensmittellisten, Beispielmenüs und Angaben zur Portionsgröße bereitgestellt.
Experimental: Medifast 5 & 1 Plan
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Medifast-Gruppe zugeteilt werden, melden sich online für den Medifast 5 & 1-Plan an. Dieser Plan besteht aus 5 portionierten, ernährungsphysiologisch ausgewogenen Medifast-Mahlzeiten sowie einer Lean & Green-Mahlzeit pro Tag. Medifast-Mahlzeiten werden in Einzelpackungen geliefert, die mit Wasser gemischt und in der Mikrowelle oder im Kühlschrank zubereitet werden. Sie sind in einer Vielzahl von Lebensmitteln und Geschmacksrichtungen erhältlich. Es gibt mehr als 70 Medifast-Mahlzeiten zur Auswahl und Medifast-Mahlzeiten können austauschbar verwendet werden, sodass für den 5 & 1-Plan fünf beliebige Medifast-Mahlzeiten ausgewählt werden können. Der Medifast 5 & 1-Plan liefert etwa 800 bis 1.000 kcal/Tag. Die Lean & Green-Mahlzeit besteht aus einem mageren Fleisch sowie einem vom Teilnehmer ausgewählten Salat und/oder Gemüse. Die Interventionsteilnehmer haben Online-Zugang zu Medifast-Ernährungsberatern, Medifast-Trainern, einem Medifast-Forum und einem Medifast-Chatroom, sodass sie mit anderen Teilnehmern des Medifast 5 & 1-Plans interagieren können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Körpergewicht
Zeitfenster: 26 und 52 Wochen
26 und 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Taillenumfang
Zeitfenster: 26 und 52 Wochen
26 und 52 Wochen
Körperzusammensetzung gemessen anhand der bioelektrischen Impedanz (BIA)
Zeitfenster: 26 und 52 Wochen
26 und 52 Wochen
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 26 und 52 Wochen
26 und 52 Wochen
Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL)
Zeitfenster: 26 und 52 Wochen
26 und 52 Wochen
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL)
Zeitfenster: 26 und 52 Wochen
26 und 52 Wochen
Triglyceride
Zeitfenster: 26 und 52 Wochen
26 und 52 Wochen
Glucose
Zeitfenster: 26 und 52 Wochen
26 und 52 Wochen
Leberfunktionstest
Zeitfenster: 26 und 52 Wochen
26 und 52 Wochen
Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP)
Zeitfenster: 26 und 52 Wochen
26 und 52 Wochen
Lipidhydroperoxide
Zeitfenster: 26 und 52 Wochen
26 und 52 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: 26 und 52 Wochen
26 und 52 Wochen
Appetit-/Sättigungsmessungen
Zeitfenster: 26 und 52 Wochen
26 und 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David B. Allison, PhD., University of Alabama at Birmingham
  • Hauptermittler: James M. Shikany, DrPH, University of Alabama at Birmingham

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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