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Dosisfindungsstudie mit Polyethylenglykol 3350 Laxativum plus Elektrolyten zur Behandlung von Verstopfung (Protokoll P07515)

17. Februar 2016 aktualisiert von: Bayer

Eine randomisierte, offene Dosisfindungsstudie mit Polyethylenglycol 3350 Laxative Plus Electrolytes zur Behandlung von Verstopfung

Das primäre Ziel der Studie war die Bewertung des Anteils der Probanden mit Stuhlgang (BM) ohne Pressen oder ohne harten und/oder klumpigen Stuhl innerhalb der ersten 24 Stunden der Behandlung bei Probanden, die 1 von 3 Einzeldosen Polyethylenglykol (PEG) einnahmen ) plus Elektrolyte (PEG+E) (13,125 g, 26,25 g, 39,375 g). Die angegebenen Dosen beziehen sich auf die Dosen von PEG. Sekundäre Ziele wurden durch die Analyse eines Probandentagebuchs und selbstberichteter BM-Daten gemessen. Die sekundären Ziele umfassten Vergleiche von PEG+E-Dosen nach 24 h für: KM-Kontrolle; Entlastung von Gas; Linderung von Blähungen; und Linderung von abdominalen Beschwerden/Krämpfen.

Zusätzlich wurde der Anteil der Probanden mit einem BM (ohne Pressen und ohne harten und/oder klumpigen Stuhl) innerhalb der ersten 24 Stunden der Behandlung für Probanden, die unterschiedliche Dosen von PEG+E einnahmen, für die Zeit bis zum ersten BM ausgewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

154

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen und ihre Verfahren einzuhalten
  • Muss ambulant sein
  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 Jahren oder älter, die zwei oder mehr der folgenden modifizierten Rom-III-basierten Kriterien für Obstipation erfüllten: (a) Anstrengung während mindestens 25 % der Defäkationen; (b) klumpiger oder harter Stuhl in mindestens 25 % der Stuhlgänge; (c) Gefühl einer unvollständigen Entleerung für mindestens 25 % der Stuhlentleerung; (d) Gefühl einer anorektalen Obstruktion/Blockierung bei mindestens 25 % der Defäkationen; (e) manuelle Manöver zur Erleichterung von mindestens 25 % der Defäkationen (z. B. digitale Evakuierung, Unterstützung des Beckenbodens) und (f) weniger als 3 Defäkationen pro Woche
  • Kriterien erfüllt in den letzten 3 Monaten mit Symptombeginn mindestens 6 Monate vor der Diagnose
  • Hatte eine selbstberichtete oder dokumentierte Geschichte von chronischer Verstopfung
  • Stimmte zu, keine anderen Abführmittel als die Studienbehandlung von der Grundlinie / Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie zu verwenden
  • Es wurde vereinbart, ab der Woche vor Besuch 3 bis zum Ende der Studie eine ähnliche Ernährung beizubehalten
  • Darüber hinaus ist es erforderlich, während der Studie keine Behandlung zu verwenden, von der bekannt ist, dass sie Verstopfung verursacht (für Probanden, die nach Änderung 1 aufgenommen wurden).
  • Wenn es sich um ein weibliches Subjekt handelt, entweder chirurgisch steril, 2 Jahre nach der Menopause oder unter Verwendung einer akzeptablen Verhütungsmethode. Abstinenz war keine akzeptable Verhütungsmethode. Frauen im gebärfähigen Alter mussten einen Schwangerschaftstest im Urin (humanes Choriongonadotropin [HCG]) haben, der bei Besuch 3 negativ war
  • Tagebücher auf Englisch lesen und schreiben können

Ausschlusskriterien:

  • Hatte weichen Stuhl ohne die Verwendung von Abführmitteln
  • Wiederkehrende Bauchschmerzen
  • Bekannte oder vermutete Darmperforation, Obstruktion oder fäkale Impaktion; oder hatte eine Magenretention, eine entzündliche Darmerkrankung, eine Darmresektion oder eine Kolostomie
  • Zöliakie oder bekannte Glutensensitivität
  • Bekannte Nieren- oder Leberinsuffizienz
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Geschichte der psychiatrischen Störungen
  • Vorgeschichte signifikanter laufender medizinischer Probleme oder geplante chirurgische Eingriffe
  • Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes aus irgendeinem Grund nicht in die Studie hätten aufgenommen werden dürfen, einschließlich der Unfähigkeit, den Studienverfahren zu folgen
  • Teilnahme an einer klinischen, chirurgischen, Arzneimittel- oder Geräteuntersuchung in den letzten 30 Tagen
  • Schwanger oder stillend
  • Allergisch gegen PEG oder PEG+E
  • Angestellt bei oder unmittelbare Familienmitglieder bei einem Unternehmen, das Abführmittel herstellt
  • Teilnehmer oder Familienmitglied des Prüfarztes oder Standortpersonal, das direkt an dieser Studie beteiligt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PEG + E, 13,125 g
Einzelner Beutel PEG+E (13,125 g), gelöst in 125 ml stillem Wasser, oral eingenommen, wobei das gesamte Volumen auf einmal eingenommen wird
13,125 g PEG 3350-Pulver mit etwa 0,6 g Elektrolyten
Experimental: PEG + E, 26,25 g
Zwei Beutel PEG+E (26,25 g), gelöst in 250 ml Wasser ohne Kohlensäure, oral eingenommen, wobei das gesamte Volumen auf einmal eingenommen wird
13,125 g PEG 3350-Pulver mit etwa 0,6 g Elektrolyten
Experimental: PEG + E, 39,375 g
Drei Beutel PEG+E (39,375 g), gelöst in 375 ml Wasser ohne Kohlensäure, oral eingenommen, wobei das gesamte Volumen auf einmal eingenommen wird
13,125 g PEG 3350-Pulver mit etwa 0,6 g Elektrolyten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit erfolgreichem Stuhlgang (BM) innerhalb von 24 Stunden nach PEG + E-Verabreichung
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Behandlung mit dem Studienmedikament bis zu 24 Stunden
Ein erfolgreicher BM wurde als BM ohne Pressen oder harten/klumpigen Stuhl definiert.
Ab dem Zeitpunkt der Behandlung mit dem Studienmedikament bis zu 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Zeit bis zum ersten erfolgreichen BM in 0 Tagen bis 0,5 Tagen, > 0,5 Tagen bis 1,0 Tagen oder > 1,0 Tagen bis 1,5 Tagen nach PEG+E-Verabreichung
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis zu 3 Tage
Die Zeit bis zum ersten erfolgreichen Stuhlgang wurde als die Dauer (in Tagen) vom Zeitpunkt der ersten Studiendosis der Studienbehandlung bis zum ersten erfolgreichen BM (definiert als BM ohne Pressen und ohne harten und/oder klumpigen Stuhl) definiert.
Ab dem Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis zu 3 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer mit erfolgreichem BM innerhalb von 12 Stunden nach PEG+E-Verabreichung
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Behandlung mit dem Studienmedikament bis zu 12 Stunden
Ein erfolgreicher BM wurde als BM ohne Pressen oder harten/klumpigen Stuhl definiert.
Ab dem Zeitpunkt der Behandlung mit dem Studienmedikament bis zu 12 Stunden
Bewertung der mittleren visuellen Analogskala (VAS) für die BM-Kontrolle
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Behandlung mit dem Studienmedikament bis zu 24 Stunden

Die VAS ist eine psychometrische Antwortskala, die Antworten entlang eines Kontinuums von Werten misst. Das BM-Kontroll-VAS verwendet eine 100 mm lange horizontale Linie, wobei die beiden Enden die entgegengesetzten, extremen Grenzen der Erfahrung des Teilnehmers der BM-Kontrolle darstellen. Die Teilnehmer markierten mit einer vertikalen Linie, wo sie sich zwischen den beiden Enden aufhielten. Der Abstand vom linken Ende des VAS (0 mm) bis zur Markierung des Teilnehmers wurde gemessen und in mm aufgezeichnet. Die BM-Kontrollbewertungen reichten auf einer kontinuierlichen Skala von 0 bis 100 mm, wobei 0 mm = ruhig, nicht dringend und 100 mm = nicht in der Lage, BM zu halten, sehr dringend.

Die Teilnehmer absolvierten eine VAS nach jedem BM oder versuchten BM. Die in den Tagebüchern für jeden BM aufgezeichneten VAS-Bewertungen wurden gemittelt (mit Bereich), um eine einzelne Bewertung für jeden Teilnehmer zu erhalten. Die Punktzahlen der Teilnehmer wurden dann nach Behandlungsgruppe gemittelt

Ab dem Zeitpunkt der Behandlung mit dem Studienmedikament bis zu 24 Stunden
Mittlere VAS-Bewertung für Gas
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Behandlung mit dem Studienmedikament bis zu 24 Stunden

Die VAS ist eine psychometrische Antwortskala, die Antworten entlang eines Kontinuums von Werten misst. Das Gas-VAS verwendet eine 100 mm lange horizontale Linie, wobei die beiden Enden entgegengesetzte, extreme Grenzen der Erfahrung des Teilnehmers mit BM-bezogenem Gas darstellen. Die Teilnehmer markierten mit einer vertikalen Linie, wo sie sich zwischen den beiden Enden aufhielten. Der Abstand vom linken Ende des VAS (0 mm) bis zur Markierung des Teilnehmers wurde gemessen und in mm aufgezeichnet. Die Gasbewertungen lagen auf einer kontinuierlichen Skala von 0 bis 100 mm, wobei 0 mm = keine und 100 mm = stark war.

Die Teilnehmer absolvierten eine VAS nach jedem BM oder versuchten BM. Die in den Tagebüchern für jeden BM aufgezeichneten VAS-Bewertungen wurden gemittelt (mit Bereich), um eine einzelne Bewertung für jeden Teilnehmer zu erhalten. Die Punktzahlen der Teilnehmer wurden dann nach Behandlungsgruppe gemittelt.

Ab dem Zeitpunkt der Behandlung mit dem Studienmedikament bis zu 24 Stunden
Mittlere VAS-Bewertung für Blähungen
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Behandlung mit dem Studienmedikament bis zu 24 Stunden

Die VAS ist eine psychometrische Antwortskala, die Antworten entlang eines Kontinuums von Werten misst. Die Blähungs-VAS verwendet eine 100 mm lange horizontale Linie, wobei die beiden Enden entgegengesetzte, extreme Grenzen der Erfahrung des Teilnehmers mit BM-bedingter Blähungen darstellen. Die Teilnehmer markierten mit einer vertikalen Linie, wo sie sich zwischen den beiden Enden aufhielten. Der Abstand vom linken Ende des VAS (0 mm) bis zur Markierung des Teilnehmers wurde gemessen und in mm aufgezeichnet. Die Blähungen lagen auf einer kontinuierlichen Skala von 0 bis 100 mm, wobei 0 mm = keine und 100 mm = stark war.

Die Teilnehmer absolvierten eine VAS nach jedem BM oder versuchten BM. Die in den Tagebüchern für jeden BM aufgezeichneten VAS-Bewertungen wurden gemittelt (mit Bereich), um eine einzelne Bewertung für jeden Teilnehmer zu erhalten. Die Punktzahlen der Teilnehmer wurden dann nach Behandlungsgruppe gemittelt.

Ab dem Zeitpunkt der Behandlung mit dem Studienmedikament bis zu 24 Stunden
Mittlere VAS-Bewertung für abdominale Beschwerden/Krämpfe
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Behandlung mit dem Studienmedikament bis zu 24 Stunden

Die VAS ist eine psychometrische Antwortskala, die Antworten entlang eines Kontinuums von Werten misst. Die VAS für abdominale Beschwerden/Krämpfe verwendet eine 100 mm lange horizontale Linie, wobei die beiden Enden entgegengesetzte, extreme Grenzen der Erfahrung des Teilnehmers mit BM-bedingten abdominalen Beschwerden/Krämpfen darstellen. Die Teilnehmer markierten mit einer vertikalen Linie, wo sie sich zwischen den beiden Enden aufhielten. Der Abstand vom linken Ende des VAS (0 mm) bis zur Markierung des Teilnehmers wurde gemessen und in mm aufgezeichnet. Bauchbeschwerden/-krämpfe wurden auf einer kontinuierlichen Skala von 0 bis 100 mm bewertet, wobei 0 mm = keine und 100 mm = schmerzhaft waren.

Die Teilnehmer absolvierten eine VAS nach jedem BM oder versuchten BM. Die in den Tagebüchern für jeden BM aufgezeichneten VAS-Bewertungen wurden gemittelt (mit Bereich), um eine einzelne Bewertung für jeden Teilnehmer zu erhalten. Die Punktzahlen der Teilnehmer wurden dann nach Behandlungsgruppe gemittelt.

Ab dem Zeitpunkt der Behandlung mit dem Studienmedikament bis zu 24 Stunden
Mittlere globale Bewertung der Behandlung durch den Teilnehmer
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis zu 2 Tage
Am Ende des Studienbesuchs bat das Studienpersonal die Teilnehmer, ihre allgemeine Einschätzung der Studienbehandlung gemäß den folgenden Kategorien zu bewerten: 0 = überhaupt nicht wirksam, 1 = etwas wirksam, 2 = mäßig wirksam, 3 = ziemlich etwas effektiv, 4 = extrem effektiv.
Vom Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis zu 2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18129
  • 2010-021367-32 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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