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Einfluss unterschiedlicher Dosen von Aminosäuren auf körperliche, muskuläre und geistige Leistungsfähigkeit

1. November 2010 aktualisiert von: McMaster University

Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass die Einnahme von kristallinen Aminosäuren, insbesondere von verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA), die Ausdauerleistung, Marker für Muskelschäden und möglicherweise die geistige Konzentration beeinträchtigen kann. Es scheint, dass die längeren und weniger intensiven Ereignisse stärker durch den Konsum von BCAA beeinflusst werden. Diese Studie wird die Hypothese testen, dass die BCAA-Verfügbarkeit die zentrale Ermüdung (das Gefühl der Müdigkeit) begrenzt. Während verschiedene Leistungsaspekte getestet wurden, hat bisher keine Studie mehrere Aspekte der körperlichen, muskulären und mentalen Leistungsfähigkeit in einer einzigen Studie getestet. Daher besteht das Hauptziel dieser Studie darin, festzustellen, ob eine Aminosäureergänzung die geistige und körperliche Reaktion auf längere körperliche Betätigung im Vergleich zu einem Placebo (Kohlenhydratgetränk) verändert.

Diese Nahrungsergänzung könnte auf zwei Ebenen nützlich sein. Verbesserte mentale Konzentration und Ausdauerleistung sowie verringerte zentrale Ermüdung und Muskelkater könnten für die Leistungssteigerung von Sportlern wertvoll sein. In ähnlicher Weise können verringerte zentrale Ermüdung und Muskelkater die Bereitschaft der Allgemeinheit zu körperlicher Betätigung erhöhen, was sich in verringerten Gesundheitsrisiken und erhöhten gesundheitlichen Vorteilen niederschlagen könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spezifischer Zweck und Hypothesen

In dem aktuellen Vorschlag skizzieren wir eine Studie, die eine umfassende Reihe von Tests untersucht, um die Wirksamkeit der Aminosäure (AA)-Formulierung von Amino Vital zur Verbesserung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit nach dem Training zu bewerten.

Wir vermuten:

  1. Die Einnahme der Aminosäure (AA)-Formel verbessert die kognitive, motorische und körperliche Leistung bei den Aufgaben nach dem Training in hierarchischer Weise: 2AA > AA > Placebo
  2. Die Blutkonzentrationen von Aminosäuren werden in den hierarchischen AA-Studien höher sein: 2AA > AA > Placebo
  3. Marker für Muskelschäden sind hierarchisch niedriger als bei Placebo: Placebo > AA > 2AA

Rekrutierungsmethoden und -prozess Rekrutierungsmethoden sind passiv. Die Teilnehmer werden durch die Verwendung von vom Hamilton Health Science/Faculty of Health Sciences Research Ethics Board (HHS/FHS REB) genehmigten Flyern an der McMaster University auf die Studie aufmerksam gemacht und nehmen freiwillig Kontakt mit dem Studienteam auf. Außerdem wird ein Rekrutierungsplakat zur Veröffentlichung auf der McMaster Daily News-Webseite eingereicht.

Forschungsdesign und Methodik Diese Studie verwendet ein doppelblindes Studiendesign mit wiederholten Messungen, bei dem die Probanden 7 Sitzungen absolvieren. Die Sitzungen bestehen aus der Einarbeitung und dem Abschluss von drei Studien (Placebo, AA, 2AA der Formulierung von AminoVital). Die Studien werden auf randomisierte, ausgeglichene und geblockte Weise abgeschlossen, sodass bei 12 Probanden 2 Teilnehmer jede Studienreihenfolge abschließen: ABC, ACB, BCA, BAC, CAB, CBA.

In der ersten Sitzung werden die Teilnehmer anhand eines Standard-Gesundheitsfragebogens untersucht. Interessierte Teilnehmer unterschreiben eine Einverständniserklärung. Anschließend wird der maximale Sauerstoffverbrauch (VO2peak) auf einem Laufband getestet. Die Probanden werden sich auch mit den körperlichen und geistigen Leistungstests vertraut machen: Stroop-Test, Profil der Stimmungszustände (POMS), isometrischer Krafttest und ein isokinetischer Muskelermüdungstest. Nach dieser ersten Sitzung absolvieren die Teilnehmer 3 Versuche (Placebo, AA- oder 2AA-Getränkeformel) in zufälliger Reihenfolge.

Am ersten Tag einer Studie kommen die Teilnehmer morgens nach einem Tag der Ernährungskontrolle und einem standardisierten Frühstück einschließlich des Behandlungsgetränks im Labor an. Vor Beginn des Trainings absolvieren die Teilnehmer die körperlichen und geistigen Leistungstests. Ein kleiner Katheter (flexibler Kunststoffschlauch) wird von Dr. Phillips oder einem medizinisch geschulten und qualifizierten Mitglied der Laborgruppe in eine Unterarmvene eingeführt; Dr. Tarnopolsky ist für das Einlegen der Venenkatheter verantwortlich. Die Nadel wird sofort nach dem Einführen jedes Katheters entfernt; nur die Katheter bleiben bis zum Ende der Studie in ihren Armen. Der Katheter wird in den nächsten sechs Stunden für wiederholte Blutentnahmen verwendet (siehe Abbildung 1). Zusätzlich werden Atemproben gleichzeitig mit den Blutproben genommen. Nach den Leistungstests und vor Beginn des Trainings wird eine Ausgangsblutprobe entnommen. Die Teilnehmer führen dann eine Ausdauerübung durch, die darin besteht, 180 Minuten lang mit 40 % ihrer maximalen VO2 auf dem Laufband zu gehen. Nach Beginn des Trainings nehmen die Teilnehmer alle 20 Minuten nach Beginn des Trainings und bis 20 Minuten nach dem Training ein Behandlungsgetränk (oder Placebo) zu sich (siehe Abbildung 1). Nach dem Übungskampf wiederholen die Teilnehmer die körperlichen und geistigen Leistungstests.

Am zweiten Tag einer Studie kommen die Teilnehmer, nachdem sie ein Standardfrühstück einschließlich des Behandlungsgetränks verzehrt haben. Sie werden die körperlichen und geistigen Leistungstests absolvieren und es wird eine Blutprobe (4 ml) entnommen.

Das Frühstück am Probetag besteht aus der Energie, die für jeden Probanden auf der Grundlage der Harris-Benedict-Gleichung mit einem Aktivitätsfaktor von 30 % geschätzt wird. Die Ernährung wird 55:30:15 in Prozent Energie aus Kohlenhydraten:Fett:Eiweiß sein. Die Probanden werden an den Tagen vor jedem Belastungsversuch die gleiche Diät zu sich nehmen, um die Kalorien- und Kohlenhydrat-/Fettaufnahme vor der Studie zu kontrollieren, die die Substratoxidation beeinflussen könnte. Die Probanden verzichten am Tag der Studie auf den Konsum von Alkohol und Koffein. Die Versuche finden im Abstand von mindestens 5 Tagen (aber nicht mehr als 10 Tagen) statt und beginnen zu einem Zeitpunkt zwischen ca. 6 und 10 Uhr morgens und werden gemäß dem in Abbildung 1 gezeigten schematischen Zeitplan fortgesetzt. Die Testzeit für die Probanden bleibt während der gesamten Studie konstant. Wir glauben auch, dass es ratsam ist, dass die Probanden während aller Studien eine feste und konstante Wassermenge (500 ml zum Frühstück) zu sich nehmen, um eine Dehydrierung zu verhindern und den Probanden zu ermöglichen, die Übung auf sichere Weise abzuschließen.

Datenanalysen/Statistiken Alle Daten werden unter Verwendung einer Zweiwege-Varianzanalyse mit wiederholten Messungen analysiert, wobei die Zeit als Faktor innerhalb und die Dosis als Faktor dazwischen verwendet wird. Signifikante ANOVA-Effekte werden unter Verwendung des Tukey-Tests als Post-hoc-Verfahren weiter untersucht. Wenn eine signifikante Korrelation einer Variablen mit einer anderen besteht, kann auch eine Kovarianzanalyse durchgeführt werden. Die Signifikanz wird bei P < 0,05 akzeptiert.

Instrumentierung Die Probenanalyse wird unter Verwendung eines Mikroplatten-Lesegeräts/ELISA für Kreatinkinase (CK), C-reaktives Protein (CRP), Laktatdehydrogenase (LDH) und Myoglobin-, Glukose- und Laktat-Autoanalysatoren, Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) durchgeführt. für Aminosäuren sowie ein Stoffwechselwagen-Gasanalysegerät zur Analyse von Atemproben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S4K1
        • McMaster University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 26 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich
  • Im Alter von 18 bis 30 Jahren
  • Nicht fettleibig (Body-Mass-Index ≤ 30 kg/m2)
  • Nichtraucher
  • Gesund (siehe Ausschlusskriterien unten)

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche akute oder chronische Krankheit, Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenanomalien, unkontrollierter Bluthochdruck, insulin- oder nicht-insulinabhängiger Diabetes oder andere Stoffwechselstörungen – alles festgestellt durch einen Fragebogen zur Anamnese.
  • Arthritis
  • Personen, die während der Studie nicht auf den Konsum alkoholischer Getränke verzichten können
  • Personen, die chronisch verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige analgetische oder entzündungshemmende Arzneimittel einnehmen
  • Eine Geschichte von neuromuskulären Problemen
  • Personen, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Proteinstoffwechsel beeinflussen (z. Kortikosteroide, nichtsteroidale Entzündungshemmer oder verschreibungspflichtige Aknemedikamente)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kohlenhydrat-Placebo
Enthält Mineralien, Vitamin C, Aroma und Süßungsmittel.
Aktiver Komparator: Einzelne Dosis

Die Amino Vital Focus Zone ist ein Nahrungsergänzungsmittel aus einer Aminosäurenmischung, die auch einige Mineralien, Vitamin C, Aroma und Süßstoff enthält, und ihr Aussehen ist ein klares bis leicht undurchsichtiges Pulver. Die Amino Vital Focus Zone enthält die fünf Arten von Aminosäuren (L-Leucin, L-Isoleucin, L-Valin, L-Arginin und L-Glutamin), Zitronensäure, Vitamin C, einige Mineralien und Süßstoff.

Pulverförmige Behandlungen werden in Wasser aufgelöst und oral verabreicht. Diese Behandlung enthält 0,96 g Aminosäuren.

Enthält Mineralstoffe, Vitamin C, Aroma und Süßstoff und eine Aminosäuremischung (2,4 g AA als: Leucin, Isoleucin, Valin, Arginin und Glutamin).
Enthält Mineralstoffe, Vitamin C, Aroma und Süßstoff und eine doppelte Dosis der Aminosäuremischung (4,8 g AA als: Leucin, Isoleucin, Valin, Arginin und Glutamin).
Aktiver Komparator: Doppelte Dosis

Die Amino Vital Focus Zone ist ein Nahrungsergänzungsmittel aus einer Aminosäurenmischung, die auch einige Mineralien, Vitamin C, Aroma und Süßstoff enthält, und ihr Aussehen ist ein klares bis leicht undurchsichtiges Pulver. Die Amino Vital Focus Zone enthält die fünf Arten von Aminosäuren (L-Leucin, L-Isoleucin, L-Valin, L-Arginin und L-Glutamin), Zitronensäure, Vitamin C, einige Mineralien und Süßstoff.

Pulverförmige Behandlungen werden in Wasser aufgelöst und oral verabreicht. Diese Behandlung enthält 1,92 g Aminosäuren.

Enthält Mineralstoffe, Vitamin C, Aroma und Süßstoff und eine Aminosäuremischung (2,4 g AA als: Leucin, Isoleucin, Valin, Arginin und Glutamin).
Enthält Mineralstoffe, Vitamin C, Aroma und Süßstoff und eine doppelte Dosis der Aminosäuremischung (4,8 g AA als: Leucin, Isoleucin, Valin, Arginin und Glutamin).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Isometrischer Krafttest
Zeitfenster: Zwei Monate
Gemessen auf einem Biodex-Beinstreckgerät. Die Probanden führten eine freiwillige maximale isometrische Kontraktion von 5 Sekunden durch, und das maximale Drehmoment wurde gemessen.
Zwei Monate
Stroop-Test
Zeitfenster: Zwei Monate
Der Stroop-Test ist ein neuropsychologischer Test, um die Reaktionszeit und die kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit des Probanden zu erkennen. Die Probanden absolvierten in diesem Test vier Teilaufgaben, die darin bestanden, die Farbe von Kästchen zu vokalisieren; Zufällige Wörter; Wort und Farbe deckungsgleich; und inkongruentes Wort und Farbe.
Zwei Monate
Wing-Kristofferson-Zwei-Modell-Test
Zeitfenster: Zwei Monate
Die Probanden tippen mit ihrem Zeigefinger 10 Sekunden lang im Takt eines Metronoms (Synchronisation). Das Metronom wird gestoppt und die Testperson klopft 20 Sekunden lang weiter (Fortsetzung).
Zwei Monate
Marker für Muskelschäden
Zeitfenster: Zwei Monate
Messung der Serumkonzentrationen von Kreatinkinase (CK), Laktatdehydrogenase (LDH), Myoglobin, C-reaktivem Protein (CRP).
Zwei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutzucker und Laktat
Zeitfenster: Zwei Monate
Der Blutzucker wurde mit einem Blutzuckermessgerät aus einer Blutplasmaprobe gemessen. Blutlactat wurde aus Blutproben gemessen, die in Perchlorsäure aliquotiert wurden. Dieses wird dann neutralisiert und ein Testkit wird verwendet, um die Laktatkonzentration zu messen.
Zwei Monate
Aminosäurekonzentrationen im Plasma
Zeitfenster: Zwei Monate
Unter Verwendung von Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie wurden die Konzentrationen verzweigtkettiger Aminosäuren aus Plasmaproben gemessen.
Zwei Monate
Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Zwei Monate
Unter Verwendung der Borg-Skala wurden die Probanden gebeten, ihre wahrgenommene Anstrengung oder das Gefühl, dass sie sich anstrengten, auf einer Skala von 6 bis 20 zu bewerten.
Zwei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Stuart M Phillips, Ph.D, McMaster University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. November 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REB 09-584

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