- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01218854
Ein Vergleich von Methoden zur Unterstützung der Auswahl des Nadelwinkels während der bildgeführten Gewebebiopsie
Hintergrund:
- Gegenwärtig beinhalten Standardverfahren für Biopsien, die durch Computertomographie (CT)-Bildgebung geführt werden, CT-Scans und ein Computerprogramm, um zu planen und zu veranschaulichen, wo der Arzt die Nadel platzieren wird, um die erforderlichen Zellen oder Gewebe zu erhalten. Das Einstechen der Biopsienadel im geplanten Winkel ist keine leichte Aufgabe, da der geeignete Einstichwinkel aufgrund von Vorerfahrungen abgeschätzt werden muss. Die Forscher untersuchen experimentelle Techniken, die eine bessere Anleitung zum richtigen Winkel zum Einführen der Biopsienadel liefern und dadurch die Entnahme der geeigneten Biopsiezellen oder des Gewebes verbessern könnten.
Ziele:
- Bewertung der Wirksamkeit von zwei Führungsmethoden der Biopsienadel bei der CT-geführten Gewebebiopsie.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, bei denen eine CT-geführte Gewebebiopsie geplant ist.
Entwurf:
- Die Teilnehmer erhalten eine Gewebebiopsie, die von CT-Scans und entweder einem Lasersystem oder einem Kunststoffblock geführt wird, um den geeigneten Einführwinkel zu veranschaulichen. Die Haut wird mit einem Anästhetikum betäubt, um Beschwerden während des Eingriffs zu minimieren.
- Vor dem Einführen der Biopsienadel hält der Studienarzt die Nadel an Ort und Stelle, damit ein von der Food and Drug Administration zugelassenes medizinisches GPS-System (elektromagnetisches Tracking) den Nadelwinkel beim Eindringen in das Gewebe messen kann.
- Nachdem die Nadelwinkeldaten gesammelt wurden, fahren die Forscher mit dem eigentlichen Biopsieverfahren fort, wie es normalerweise unter Verwendung von Standardmethoden erfolgen würde.
- Im Rahmen dieses Protokolls wird keine zusätzliche Behandlung angeboten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Derzeit gehen standardmäßige/konventionelle CT-geführte Biopsien wie folgt vom Arzt vor:
- erhält einen präprozeduralen CT-Scan,
- plant den Nadelwinkel basierend auf diesem CT-Scan,
- wählt den Winkel aus, in dem die Nadel eingeführt werden soll, basierend auf dem präoperativen CT-Scan,
- führt die Nadel ein, während er darauf abzielt, den geplanten Nadelwinkel zu replizieren, indem er nur seine visuell-räumlichen Fähigkeiten einsetzt, und
stellt den Patienten erneut dar, um die Nadelposition zu bestätigen, gefolgt von der Nadel
Neupositionierung, ggf.
- Eine Verbesserung dieser Standardmethoden der Nadelplatzierung hätte möglich sein können
weitreichende Vorteile (z. verbesserte diagnostische Gewebeentnahme, verringert
Nadelneupositionierung usw.) Wir werden drei Auswahlsysteme für den Nadelwinkel untersuchen. Das lasergestützte Nadelwinkelauswahlsystem oder LNASS ist ein kundenspezifisch hergestelltes Gerät, das einen Klasse-II-Zeiger verwendet, ähnlich denen, die zum Zeigen auf Folien während Vorlesungen verwendet werden.
Ziele:
- Vergleich der Winkeldifferenz zwischen L-NASS (Methode A) und der Standardmethode (klinische Intuition/konventionelle Methode)
- Vergleich der Winkeldifferenz zwischen B-NASS (Methode B) und der Standardmethode (Intuition des Arztes)
- Zum Vergleich der Winkeldifferenz zwischen dem Mobilgerät-NASS oder MD-NASS (C) und der Standardmethode (klinische Intuition/konventionelle Methode)
Teilnahmeberechtigung:
- Studienberechtigtes Alter: 18 Jahre und älter
- Studienberechtigte Geschlechter: Beide
Aufnahme:
- Muss sich einer geplanten CT-geführten Biopsie unterziehen.
- Muss in der Lage sein, Atemanweisungen wie das Anhalten des Atems zu befolgen (wenn das Verfahren ohne Vollnarkose durchgeführt werden soll).
- Ausschluss:
- Keine schwerwiegende gleichzeitige medizinische Erkrankung, die den Patienten daran hindern würde, eine rational informierte Entscheidung über die Teilnahme zu treffen.
- Jede bekannte Allergie gegen Kunststoffe oder Polymere (da das Ultem-Polymer bei diesen Patienten theoretisch einen Hautausschlag hervorrufen könnte, obwohl es hypoallergen ist).
- Herzschrittmacher oder automatische implantierbare Herzdefibrillatoren.
- Bruttokörpergewicht über der CT-Tabellengrenze (450 Pfund).
Entwurf:
Das primäre Ergebnismaß für den ersten Arm ist:
--Die Differenz zwischen geplantem und erreichtem Nadelwinkel eines lasergestützten Nadelwinkelauswahlsystems mit der Standardmethode (Intuition des Arztes oder konventionelle Methode) der CT-geführten Biopsie.
Primäres Ergebnismaß für den zweiten Arm ist:
--Die Differenz zwischen geplantem und erreichtem Nadelwinkel eines Blocks mit vorgebohrten Nadelwinkeln mit der Standardmethode (Intuition des Arztes oder konventionelle Methode) der CT-geführten Biopsie
Das primäre Ergebnis für den dritten Arm ist:
--Die Differenz zwischen geplantem und erreichtem Nadelwinkel eines durch ein mobiles Gerät unterstützten Nadelwinkelauswahlsystems mit der Standardmethode (Intuition des Arztes oder konventionelle Methode) der CT-geführten Biopsie.
- Das Werkzeug zum Messen der Nadelwinkel wird ein von der FDA zugelassenes elektromagnetisches Tracking-System sein, das die Bewegung und Position der Nadel verfolgt.
- Diese Vergleiche werden als Bystander-Studie durchgeführt.
- Das Nadelführungssystem wird zunächst nur verwendet, um den Winkel während einer oberflächlichen, flachen Nadeleinführung an der Hautoberfläche (weniger als 1 cm tief) auszuwählen.
- Zu keinem Zeitpunkt dringt die Nadel in Gewebe ein, in das sie sonst nicht eingedrungen wäre, da zu diesem Zeitpunkt kein System verwendet wird, um die Biopsien durchzuführen.
- Die wesentlichen Teile des Verfahrens werden inhaltlich nicht geändert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um für die Studienzulassung in Frage zu kommen:
- Alle Patienten müssen sich einer CT-gesteuerten Biopsie unterziehen.
- Alter über 18 Jahre.
- Keine schwerwiegende gleichzeitige medizinische Erkrankung, die den Patienten daran hindern würde, eine rational informierte Entscheidung über die Teilnahme zu treffen.
- Die Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen und das Protokoll einzuhalten. Im Zweifelsfall wird eine Ethikberatung eingeholt.
- Fähigkeit, Atemanweisungen wie das Anhalten des Atems zu befolgen (wenn der Eingriff ohne Vollnarkose durchgeführt werden soll).
- Die Patienten müssen aktiv in ein NIH-Protokoll aufgenommen und für eine CT-geführte Biopsie eingeplant sein.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten mit einem veränderten Geisteszustand, der das Verständnis oder die Zustimmung zum Biopsieverfahren ausschließt, werden von dieser Studie ausgeschlossen.
- Patienten sind wahrscheinlich nicht in der Lage, sich für die Dauer des Eingriffs einigermaßen ruhig auf einem Behandlungstisch zu halten.
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Kunststoffe oder Polymere (da das Ultem-Polymer bei diesen Patienten theoretisch einen Hautausschlag hervorrufen könnte, obwohl es hypoallergen ist).
- Unfähigkeit, Atemanweisungen zu befolgen, wenn ohne Vollnarkose.
- Patienten mit Herzschrittmachern oder automatischen implantierbaren Herzdefibrillatoren.
- Bruttokörpergewicht über der CT-Tabellengrenze (450 Pfund).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: B-NASS
Blockgestütztes Auswahlsystem für den Nadelwinkel
|
Das Werkzeug zum Messen der Nadelwinkel wird ein von der FDA zugelassenes EM-Tracking-System sein.
Zu keinem Zeitpunkt dringt die Nadel in Gewebe ein, in das sie sonst nicht eingedrungen wäre, da zu diesem Zeitpunkt keines der Systeme zur Durchführung der Biopsien verwendet wird.
|
Experimental: L-NASS
lasergestütztes System zur Auswahl des Nadelwinkels
|
Das Werkzeug zum Messen der Nadelwinkel wird ein von der FDA zugelassenes EM-Tracking-System sein.
Zu keinem Zeitpunkt dringt die Nadel in Gewebe ein, in das sie sonst nicht eingedrungen wäre, da zu diesem Zeitpunkt keines der Systeme zur Durchführung der Biopsien verwendet wird.
|
Experimental: MD-NASS
Mobilgerät-unterstütztes Nadelwinkel-Auswahlsystem
|
Das Werkzeug zum Messen der Nadelwinkel wird ein von der FDA zugelassenes EM-Tracking-System sein.
Zu keinem Zeitpunkt dringt die Nadel in Gewebe ein, in das sie sonst nicht eingedrungen wäre, da zu diesem Zeitpunkt keines der Systeme zur Durchführung der Biopsien verwendet wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied zwischen L-NASS und Standardmethode
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
|
Die Daten werden derzeit analysiert
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Abschluss des Studiums
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Unterschied zwischen B-NASS und Standardmethode
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
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Die Daten werden derzeit analysiert
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Abschluss des Studiums
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Der Unterschied zwischen MD-NASS und der Standardmethode
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
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Die Daten werden derzeit analysiert
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Abschluss des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bradford J Wood, M.D., National Institutes of Health Clinical Center (CC)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miaux Y, Guermazi A, Gossot D, Bourrier P, Angoulvant D, Khairoune A, Turki C, Bouche E. Laser guidance system for CT-guided procedures. Radiology. 1995 Jan;194(1):282-4. doi: 10.1148/radiology.194.1.7997570.
- Pereles FS, Baker M, Baldwin R, Krupinski E, Unger EC. Accuracy of CT biopsy: laser guidance versus conventional freehand techniques. Acad Radiol. 1998 Nov;5(11):766-70. doi: 10.1016/s1076-6332(98)80260-2.
- Jacobi V, Thalhammer A, Kirchner J. Value of a laser guidance system for CT interventions: a phantom study. Eur Radiol. 1999;9(1):137-40. doi: 10.1007/s003300050644.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neubildungen
- Nierentumoren
- Lungentumoren
- Lebertumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 100217
- 10-CC-0217
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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