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Ein Vergleich von Methoden zur Unterstützung der Auswahl des Nadelwinkels während der bildgeführten Gewebebiopsie

Hintergrund:

- Gegenwärtig beinhalten Standardverfahren für Biopsien, die durch Computertomographie (CT)-Bildgebung geführt werden, CT-Scans und ein Computerprogramm, um zu planen und zu veranschaulichen, wo der Arzt die Nadel platzieren wird, um die erforderlichen Zellen oder Gewebe zu erhalten. Das Einstechen der Biopsienadel im geplanten Winkel ist keine leichte Aufgabe, da der geeignete Einstichwinkel aufgrund von Vorerfahrungen abgeschätzt werden muss. Die Forscher untersuchen experimentelle Techniken, die eine bessere Anleitung zum richtigen Winkel zum Einführen der Biopsienadel liefern und dadurch die Entnahme der geeigneten Biopsiezellen oder des Gewebes verbessern könnten.

Ziele:

- Bewertung der Wirksamkeit von zwei Führungsmethoden der Biopsienadel bei der CT-geführten Gewebebiopsie.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, bei denen eine CT-geführte Gewebebiopsie geplant ist.

Entwurf:

  • Die Teilnehmer erhalten eine Gewebebiopsie, die von CT-Scans und entweder einem Lasersystem oder einem Kunststoffblock geführt wird, um den geeigneten Einführwinkel zu veranschaulichen. Die Haut wird mit einem Anästhetikum betäubt, um Beschwerden während des Eingriffs zu minimieren.
  • Vor dem Einführen der Biopsienadel hält der Studienarzt die Nadel an Ort und Stelle, damit ein von der Food and Drug Administration zugelassenes medizinisches GPS-System (elektromagnetisches Tracking) den Nadelwinkel beim Eindringen in das Gewebe messen kann.
  • Nachdem die Nadelwinkeldaten gesammelt wurden, fahren die Forscher mit dem eigentlichen Biopsieverfahren fort, wie es normalerweise unter Verwendung von Standardmethoden erfolgen würde.
  • Im Rahmen dieses Protokolls wird keine zusätzliche Behandlung angeboten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

  • Derzeit gehen standardmäßige/konventionelle CT-geführte Biopsien wie folgt vom Arzt vor:

    1. erhält einen präprozeduralen CT-Scan,
    2. plant den Nadelwinkel basierend auf diesem CT-Scan,
    3. wählt den Winkel aus, in dem die Nadel eingeführt werden soll, basierend auf dem präoperativen CT-Scan,
    4. führt die Nadel ein, während er darauf abzielt, den geplanten Nadelwinkel zu replizieren, indem er nur seine visuell-räumlichen Fähigkeiten einsetzt, und
    5. stellt den Patienten erneut dar, um die Nadelposition zu bestätigen, gefolgt von der Nadel

      Neupositionierung, ggf.

  • Eine Verbesserung dieser Standardmethoden der Nadelplatzierung hätte möglich sein können

weitreichende Vorteile (z. verbesserte diagnostische Gewebeentnahme, verringert

Nadelneupositionierung usw.) Wir werden drei Auswahlsysteme für den Nadelwinkel untersuchen. Das lasergestützte Nadelwinkelauswahlsystem oder LNASS ist ein kundenspezifisch hergestelltes Gerät, das einen Klasse-II-Zeiger verwendet, ähnlich denen, die zum Zeigen auf Folien während Vorlesungen verwendet werden.

Ziele:

  • Vergleich der Winkeldifferenz zwischen L-NASS (Methode A) und der Standardmethode (klinische Intuition/konventionelle Methode)
  • Vergleich der Winkeldifferenz zwischen B-NASS (Methode B) und der Standardmethode (Intuition des Arztes)
  • Zum Vergleich der Winkeldifferenz zwischen dem Mobilgerät-NASS oder MD-NASS (C) und der Standardmethode (klinische Intuition/konventionelle Methode)

Teilnahmeberechtigung:

  • Studienberechtigtes Alter: 18 Jahre und älter
  • Studienberechtigte Geschlechter: Beide
  • Aufnahme:

    • Muss sich einer geplanten CT-geführten Biopsie unterziehen.
    • Muss in der Lage sein, Atemanweisungen wie das Anhalten des Atems zu befolgen (wenn das Verfahren ohne Vollnarkose durchgeführt werden soll).
  • Ausschluss:
  • Keine schwerwiegende gleichzeitige medizinische Erkrankung, die den Patienten daran hindern würde, eine rational informierte Entscheidung über die Teilnahme zu treffen.
  • Jede bekannte Allergie gegen Kunststoffe oder Polymere (da das Ultem-Polymer bei diesen Patienten theoretisch einen Hautausschlag hervorrufen könnte, obwohl es hypoallergen ist).
  • Herzschrittmacher oder automatische implantierbare Herzdefibrillatoren.
  • Bruttokörpergewicht über der CT-Tabellengrenze (450 Pfund).

Entwurf:

  • Das primäre Ergebnismaß für den ersten Arm ist:

    --Die Differenz zwischen geplantem und erreichtem Nadelwinkel eines lasergestützten Nadelwinkelauswahlsystems mit der Standardmethode (Intuition des Arztes oder konventionelle Methode) der CT-geführten Biopsie.

  • Primäres Ergebnismaß für den zweiten Arm ist:

    --Die Differenz zwischen geplantem und erreichtem Nadelwinkel eines Blocks mit vorgebohrten Nadelwinkeln mit der Standardmethode (Intuition des Arztes oder konventionelle Methode) der CT-geführten Biopsie

  • Das primäre Ergebnis für den dritten Arm ist:

    --Die Differenz zwischen geplantem und erreichtem Nadelwinkel eines durch ein mobiles Gerät unterstützten Nadelwinkelauswahlsystems mit der Standardmethode (Intuition des Arztes oder konventionelle Methode) der CT-geführten Biopsie.

  • Das Werkzeug zum Messen der Nadelwinkel wird ein von der FDA zugelassenes elektromagnetisches Tracking-System sein, das die Bewegung und Position der Nadel verfolgt.
  • Diese Vergleiche werden als Bystander-Studie durchgeführt.
  • Das Nadelführungssystem wird zunächst nur verwendet, um den Winkel während einer oberflächlichen, flachen Nadeleinführung an der Hautoberfläche (weniger als 1 cm tief) auszuwählen.
  • Zu keinem Zeitpunkt dringt die Nadel in Gewebe ein, in das sie sonst nicht eingedrungen wäre, da zu diesem Zeitpunkt kein System verwendet wird, um die Biopsien durchzuführen.
  • Die wesentlichen Teile des Verfahrens werden inhaltlich nicht geändert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um für die Studienzulassung in Frage zu kommen:

  • Alle Patienten müssen sich einer CT-gesteuerten Biopsie unterziehen.
  • Alter über 18 Jahre.
  • Keine schwerwiegende gleichzeitige medizinische Erkrankung, die den Patienten daran hindern würde, eine rational informierte Entscheidung über die Teilnahme zu treffen.
  • Die Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen und das Protokoll einzuhalten. Im Zweifelsfall wird eine Ethikberatung eingeholt.
  • Fähigkeit, Atemanweisungen wie das Anhalten des Atems zu befolgen (wenn der Eingriff ohne Vollnarkose durchgeführt werden soll).
  • Die Patienten müssen aktiv in ein NIH-Protokoll aufgenommen und für eine CT-geführte Biopsie eingeplant sein.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Patienten mit einem veränderten Geisteszustand, der das Verständnis oder die Zustimmung zum Biopsieverfahren ausschließt, werden von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Patienten sind wahrscheinlich nicht in der Lage, sich für die Dauer des Eingriffs einigermaßen ruhig auf einem Behandlungstisch zu halten.
  • Patienten mit bekannter Allergie gegen Kunststoffe oder Polymere (da das Ultem-Polymer bei diesen Patienten theoretisch einen Hautausschlag hervorrufen könnte, obwohl es hypoallergen ist).
  • Unfähigkeit, Atemanweisungen zu befolgen, wenn ohne Vollnarkose.
  • Patienten mit Herzschrittmachern oder automatischen implantierbaren Herzdefibrillatoren.
  • Bruttokörpergewicht über der CT-Tabellengrenze (450 Pfund).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: B-NASS
Blockgestütztes Auswahlsystem für den Nadelwinkel
Das Werkzeug zum Messen der Nadelwinkel wird ein von der FDA zugelassenes EM-Tracking-System sein. Zu keinem Zeitpunkt dringt die Nadel in Gewebe ein, in das sie sonst nicht eingedrungen wäre, da zu diesem Zeitpunkt keines der Systeme zur Durchführung der Biopsien verwendet wird.
Experimental: L-NASS
lasergestütztes System zur Auswahl des Nadelwinkels
Das Werkzeug zum Messen der Nadelwinkel wird ein von der FDA zugelassenes EM-Tracking-System sein. Zu keinem Zeitpunkt dringt die Nadel in Gewebe ein, in das sie sonst nicht eingedrungen wäre, da zu diesem Zeitpunkt keines der Systeme zur Durchführung der Biopsien verwendet wird.
Experimental: MD-NASS
Mobilgerät-unterstütztes Nadelwinkel-Auswahlsystem
Das Werkzeug zum Messen der Nadelwinkel wird ein von der FDA zugelassenes EM-Tracking-System sein. Zu keinem Zeitpunkt dringt die Nadel in Gewebe ein, in das sie sonst nicht eingedrungen wäre, da zu diesem Zeitpunkt keines der Systeme zur Durchführung der Biopsien verwendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen L-NASS und Standardmethode
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
Die Daten werden derzeit analysiert
Abschluss des Studiums
Unterschied zwischen B-NASS und Standardmethode
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
Die Daten werden derzeit analysiert
Abschluss des Studiums
Der Unterschied zwischen MD-NASS und der Standardmethode
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
Die Daten werden derzeit analysiert
Abschluss des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bradford J Wood, M.D., National Institutes of Health Clinical Center (CC)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

3. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

.Es ist noch nicht bekannt, ob es einen Plan geben wird, IPD verfügbar zu machen, und noch unentschieden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierentumoren

Klinische Studien zur Nadelwinkelmessung

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