- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01220076
Biologische Reaktion auf Tamoxifen (TAM) bei Patientinnen mit nicht metastasiertem RH+ Brustkrebs (TAM)
Phase-II-Studie zur Bewertung der Rate des biologischen Ansprechens auf die Behandlung mit Tamoxifen (TAM), die in der präoperativen Situation bei Patientinnen mit nicht metastasiertem HR+ Brustkrebs verabreicht wird, anhand des Polymorphismus von CYP2D6
In diesem Protokoll wird die biologische Reaktion auf die Behandlung mit Tamoxifen in der präoperativen Situation untersucht. In diese Studie werden Patientinnen mit nicht metastasiertem Brustkrebs HR+ aufgenommen.
Der Zusammenhang zwischen dem CYP2D6-Polymorphismus, der Pharmakokinetik und der biologischen Wirksamkeit von TAM wird untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lyon, Frankreich, 69000
- Centre Léon Bérard
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Paris, Frankreich
- Institut Curie
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Saint Herblain, Frankreich, 44805
- Institut de Cancérologie de l'Ouest (ICO)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Frauen (≥ 18 Jahre) mit wirksamer Empfängnisverhütung. Das Verhütungsmittel sollte kein Östrogenderivat sein. Sie muss während der Behandlung mit Tamoxifen für mindestens zwei Monate nach seiner Festnahme fortgesetzt werden.
- Histologisch bestätigte Diagnose eines invasiven Brustkrebses, bisher unbehandelt. Patienten, die wegen einer Brustkrebserkrankung unterstützt wurden, können eingeschlossen werden, wenn zwischen der letzten systemischen Behandlung und der Aufnahme in die Studie ein Zeitraum von mindestens 2 Jahren liegt.
- Primärer Tumor hormonpositiv: ER und/oder PR ≥ 50 % laut Immunhistochemie.
- Fehlende HER2-Überexpression
- Tastbarer Primärtumor oder größer oder gleich 20 mm Durchmesser, gemessen durch Ultraschall
- Patientin soll sich einer Brustkrebsoperation unterziehen
- Keine Metastasen
- Klinisches Stadium M0
- Leistungsindex ≤ 1 (OMS)
- Neutrophile Leukozyten > oder = 1500/mm3, Blutplättchen > oder = 100.000/mm3 Hämoglobin ≥10 g/dl
- Normale Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5 x ULN, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen).
- Normale Nierenfunktion (Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min)
- Herzfunktion (MUGA-Scan oder Ultraschall Februar > 55 %) und Lungenfunktion, 5.2.2 Kriterien im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Studie:
- Der Patient ist sozialversichert und hat seine Einverständniserklärung unterschrieben und datiert
Nichteinschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Einnahme von Johanniskraut (Kräutertee ...) innerhalb von 5 Tagen vor Behandlungsbeginn
- Konsum von Grapefruitsaft in den letzten 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
- Angeborene Galaktosämie
- Glukose- und Galaktose-Malabsorption
- Laktasemangel
- Begleitmedikamente, die Cytochrom P450 beeinträchtigen können:
Laufend Enzyminduktoren:
- Antiepileptika: Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin
- Antiinfektiva: Rifampin, Rifabutin, Nevrirapin, Griséofilvin, Efavirenz
Laufende Enzyminhibitoren:
- Serotonin-Wiederaufnahmehemmer: Fluoxetin, Paroxetin
- Thioridazin. Chinidin
- Amiodaron
- Ca-Antagonisten: Diltiazem, Verapamil
- Azol-Antimykotika Ketoconazol, Fluconazol, Miconazol.
- Keine Proteaseinhibitoren: Ritonavir, Nelfinavir, Amprenavir, Indinavir.
- Makrolide: Erythromycin, Clarithromycin, Josamycin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tamoxifen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie das Ansprechen auf die Tamoxifen-Behandlung in präoperativen Situationen (sofort operable Patienten) bei Patienten mit positivem Hormonrezeptor (HR+) nicht metastasiertem Brustkrebs
Zeitfenster: 5 Wochen
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Der primäre Endpunkt ist die Bestimmung der Variation der KI-67-Expression, einem Marker der Zellproliferation, auf Tumorebene zwischen der ersten Biopsie (T0) und nach 5 Wochen Tamoxifen-Behandlung in Bezug auf Cytochrom-2D6-Polymorphismen.
Eine geometrische Reduzierung der KI-67-Expression um 50 % nach 5 bis 7 Wochen sollte als schwerwiegende Reaktion angesehen werden
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5 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Tamoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- BRD 08/11-A
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