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SuperB-Studie: Chirurgischer versus perkutaner Bypass (SuperB)

21. Januar 2021 aktualisiert von: Michel Reijnen, Rijnstate Hospital

Heparingebundener endoluminaler versus chirurgischer femoropoplitealer Bypass; eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie

In dieser multizentrischen randomisierten klinischen Studie wird der heparingebundene endoluminale Bypass mit dem chirurgischen venösen femoro-poplitealen Bypass verglichen, basierend auf dem Nicht-Minderwertigkeitsprinzip für die Durchgängigkeit. Neben gleichbleibender Durchgängigkeit wird eine verbesserte Lebensqualität erwartet. Die Rekrutierung wird die ersten zwei Jahre dauern und die Patienten werden fünf Jahre lang beobachtet. Patienten mit einer Indikation für einen chirurgischen Bypass, klassifiziert in Kategorie 3–6, mit einer >50 %igen Stenose oder Okklusion des SFA über >/=10 cm Länge werden eingeschlossen. Mindestens eine Unterschenkelarterie sollte ohne nennenswerte Läsionen durchgängig sein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

129

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande
        • University Medical Centre Groningen
    • Friesland
      • Drachten, Friesland, Niederlande
        • Nij Smellinghe hospital
      • Sneek, Friesland, Niederlande
        • Antonius hospital
    • Gelderland
      • Arnhem, Gelderland, Niederlande
        • Rijnstate Hospital
      • Doetinchem, Gelderland, Niederlande
        • Slingeland Hospital
    • Overijssel
      • Zwolle, Overijssel, Niederlande
        • Isala Klinieken

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre
  • Einverständniserklärung
  • Novo-Stenose, Restenose >50 % oder Verschluss des nativen SFA, alle > 10 cm Länge
  • Offene Arteria poplitea am oberen Rand der Patella bis zur Trifurkation
  • Der Durchmesser der nativen SFA und der Arteria poplitea beträgt 5,0–7,5 mm
  • Indikation für einen chirurgischen Bypass
  • Distaler Abfluss mindestens einer Unterschenkelarterie ohne nennenswerte Stenose
  • Knöchel-Arm-Index (ABI) in Ruhe < 0,8 in der untersuchten Extremität vor dem Eingriff

Ausschlusskriterien:

  • Patient für Kontrastmittelgabe ungeeignet
  • Schwangerschaft
  • Demenz oder veränderter Geisteszustand, der eine bewusste Einwilligung nach Aufklärung verbieten würde
  • Notwendigkeit zusätzlicher größerer chirurgischer oder vaskulärer Eingriffe innerhalb eines Monats
  • Unbehandelte flusslimitierende aortoiliakale Verschlusskrankheit
  • Perioperativer erfolgloser ipsilateraler perkutaner Gefäßeingriff zur Behandlung der Inflow-Krankheit kurz vor der Einschreibung
  • Femorales oder popliteales Aneurysma des Zielgefäßes
  • Nicht-arthrotische Erkrankung, die zu einem Verschluss führt (z. B. Embolie, Morbus Buerger, Vaskulitis)
  • Schwere medizinische Komorbiditäten (unbehandelte CAD/CHF, schwere COPD, metastasierende maligne Erkrankungen, Demenz usw.) oder andere Erkrankungen, die die Einhaltung des Studienprotokolls ausschließen würden
  • Große distale Amputation (oberhalb des Transmetatarsal) in der untersuchten Extremität
  • Jede bereits bekannte Gerinnungsstörung, einschließlich Hyperkoagulabilität
  • Kontraindikation für eine Antikoagulation oder eine Thrombozytenaggregationshemmung
  • Bekannte Allergien gegen Stent-/Stentgraft-Komponenten
  • Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Reaktion auf Kontrastmittel
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Heparin, einschließlich Patienten, bei denen zuvor eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) Typ II aufgetreten ist
  • Geplanter chirurgischer Eingriff oder größere Amputation nach Aufnahme des Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Heparingebundener endoluminaler Fempop-Bypass
Endoluminaler femoro-poplitealer Bypass mit Heparin-gebundenem ePTFE im Vergleich zum chirurgischen femoro-poplitealen Bypass
Heparingebundener endoluminaler femoropoplitealer Bypass mit ePTFE im Vergleich zu chirurgischem femoropoplitealen Bypass
Aktiver Komparator: Chirurgischer femoro-poplitealer Bypass
Chirurgischer femoro-poplitealer Bypass.
Chirurgischer femoro-poplitealer Bypass.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Primäre (und unterstützte) Durchgängigkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Sekundäre Durchgängigkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Komplikationen
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Klinische Verbesserung
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Wiedereingriff
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: MMJP Reijnen, MD, PhD, Rijnstate Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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