- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01224522
Axiale Ausrichtung bei Patienten, die mit den patientenangepassten Schnittblöcken von Visionaire operiert wurden (Visionaire)
AUF PATIENTEN ABGESTIMMTE INSTRUMENTE versus (vs) STANDARDINSTRUMENTATION: EINE RANDOMISIERTE KLINISCHE STUDIE ZUM VERGLEICH DER POSSTOPERATIVEN ACHSENAUSRICHTUNG und KOMPONENTENPOSITION
- Titel: PATIENT-MATCHED INSTRUMENTATION VS. STANDARDINSTRUMENTATION: EINE RANDOMISIERTE KLINISCHE STUDIE ZUM VERGLEICH DER POSSTOPERATIVEN AXIALAUSRICHTUNG UND DER KOMPONENTENPOSITION
- Kurztitel: Visionaire Alignment
- Methodik: Monozentrische, einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie
- Studiendauer: November 2010 bis Juli 2014
- Studienzentren: Leicester General Hospital, Vereinigtes Königreich (UK)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Fehlstellung ist einer der Hauptgründe für eine Knieendoprothetik-Revision. Durch die Verwendung eines auf den Patienten abgestimmten Schneidblocks erwarten wir eine bessere axiale Ausrichtung der Komponenten.
Forschungsschwerpunkte:
- Das primäre Forschungsziel ist es, die axiale Ausrichtung und Komponentenposition bei TKA unter Verwendung der VISIONAIRE Patient Matched Technology von Smith & Nephew zu bewerten und mit der Ausrichtung bei Standardinstrumenten zu vergleichen.
Zu den sekundären Forschungszielen gehört die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der patientenangepassten VISIONAIRE-Technologie im Vergleich zu allgemein anerkannten Standardinstrumenten bei Patienten mit symptomatischer Osteoarthritis des Kniegelenks.
- Zielparameter:
- Implantatausrichtung und Komponentenposition mittels CT-Scans
- Score der Kniegesellschaft
- EuroQol-5-Abmessungen (EQ-5D)
- Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
- Oxford Knee Score
- Kniebedingte unerwünschte Ereignisse
Standard- und Ganzbeinröntgen
- Anzahl der Probanden: 70 (2*35)
- Anmeldezeitraum: 18 Monate
- Diagnose und Haupteinschlusskriterien: Patienten mit Osteoarthritis des Knies, die eine totale Knieendoprothetik benötigen
- Studienprodukt, Dosis, Verabreichungsweg, Behandlungsplan:
Die auf den Patienten abgestimmte VISIONAIRE-Technologie im Vergleich zu den allgemein anerkannten Standardinstrumenten für das Genesis II-Knieendoprothesenimplantat
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leicester, Vereinigtes Königreich, LE5 4PW
- Leicester General Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation für TKA, Achsenausrichtung zwischen 10 Grad Valgus und 20 Grad Varus, BMI < 36, Patient muss sowohl für Genesis II Knie-Total- als auch für Visioniare-Schnittblöcke anpassungsfähig sein
Ausschlusskriterien:
- Unzureichender femoraler oder tibialer Knochenbestand, entzündliche Arthritis (z. rheumatoide Arthritis), der Patient ist immunsupprimiert, hat eine aktive Infektion (lokal oder systemisch), der Patient hat physische, emotionale oder neurologische Zustände, die die Compliance des Patienten mit der Rehabilitation und Nachsorge beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Visionär
die Gruppe, die mit patientenangepassten Schnittblöcken von Visionaire operiert wird
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Implantation eines Genesis-II-Total-Kniegelenks mit patientenangepassten Schnittblöcken von Visionaire.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Standard-Operationstechnik
Die Gruppe, die mit Standard-Operationstechnik operiert wird
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Implantation des Genesis II Knietotalsystems mittels chirurgischer Standardtechnik.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Axiale Ausrichtung
Zeitfenster: 6 Wochen,
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Die axiale Ausrichtung wird mittels CT-Scan und Langbein-Röntgenaufnahme gemessen
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6 Wochen,
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Wirksamkeit und Sicherheit.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sicherheit und Wirksamkeit werden mittels Knee Society Score, Oxford Score, EQ-5D und Röntgenbefunden gemessen
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Urjit Chatterji, MD, Leicester General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R11025-2
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