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Axiale Ausrichtung bei Patienten, die mit den patientenangepassten Schnittblöcken von Visionaire operiert wurden (Visionaire)

13. April 2015 aktualisiert von: Smith & Nephew Orthopaedics AG

AUF PATIENTEN ABGESTIMMTE INSTRUMENTE versus (vs) STANDARDINSTRUMENTATION: EINE RANDOMISIERTE KLINISCHE STUDIE ZUM VERGLEICH DER POSSTOPERATIVEN ACHSENAUSRICHTUNG und KOMPONENTENPOSITION

- Titel: PATIENT-MATCHED INSTRUMENTATION VS. STANDARDINSTRUMENTATION: EINE RANDOMISIERTE KLINISCHE STUDIE ZUM VERGLEICH DER POSSTOPERATIVEN AXIALAUSRICHTUNG UND DER KOMPONENTENPOSITION

  • Kurztitel: Visionaire Alignment
  • Methodik: Monozentrische, einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie
  • Studiendauer: November 2010 bis Juli 2014
  • Studienzentren: Leicester General Hospital, Vereinigtes Königreich (UK)

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine Fehlstellung ist einer der Hauptgründe für eine Knieendoprothetik-Revision. Durch die Verwendung eines auf den Patienten abgestimmten Schneidblocks erwarten wir eine bessere axiale Ausrichtung der Komponenten.

Forschungsschwerpunkte:

  • Das primäre Forschungsziel ist es, die axiale Ausrichtung und Komponentenposition bei TKA unter Verwendung der VISIONAIRE Patient Matched Technology von Smith & Nephew zu bewerten und mit der Ausrichtung bei Standardinstrumenten zu vergleichen.
  • Zu den sekundären Forschungszielen gehört die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der patientenangepassten VISIONAIRE-Technologie im Vergleich zu allgemein anerkannten Standardinstrumenten bei Patienten mit symptomatischer Osteoarthritis des Kniegelenks.

    - Zielparameter:

  • Implantatausrichtung und Komponentenposition mittels CT-Scans
  • Score der Kniegesellschaft
  • EuroQol-5-Abmessungen (EQ-5D)
  • Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
  • Oxford Knee Score
  • Kniebedingte unerwünschte Ereignisse
  • Standard- und Ganzbeinröntgen

    • Anzahl der Probanden: 70 (2*35)
    • Anmeldezeitraum: 18 Monate
    • Diagnose und Haupteinschlusskriterien: Patienten mit Osteoarthritis des Knies, die eine totale Knieendoprothetik benötigen
    • Studienprodukt, Dosis, Verabreichungsweg, Behandlungsplan:

Die auf den Patienten abgestimmte VISIONAIRE-Technologie im Vergleich zu den allgemein anerkannten Standardinstrumenten für das Genesis II-Knieendoprothesenimplantat

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikation für TKA, Achsenausrichtung zwischen 10 Grad Valgus und 20 Grad Varus, BMI < 36, Patient muss sowohl für Genesis II Knie-Total- als auch für Visioniare-Schnittblöcke anpassungsfähig sein

Ausschlusskriterien:

  • Unzureichender femoraler oder tibialer Knochenbestand, entzündliche Arthritis (z. rheumatoide Arthritis), der Patient ist immunsupprimiert, hat eine aktive Infektion (lokal oder systemisch), der Patient hat physische, emotionale oder neurologische Zustände, die die Compliance des Patienten mit der Rehabilitation und Nachsorge beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Visionär
die Gruppe, die mit patientenangepassten Schnittblöcken von Visionaire operiert wird
Implantation eines Genesis-II-Total-Kniegelenks mit patientenangepassten Schnittblöcken von Visionaire.
Andere Namen:
  • Standardinstrumente von Smith & Nephew
  • Visionäre Instrumente
ACTIVE_COMPARATOR: Standard-Operationstechnik
Die Gruppe, die mit Standard-Operationstechnik operiert wird
Implantation des Genesis II Knietotalsystems mittels chirurgischer Standardtechnik.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Axiale Ausrichtung
Zeitfenster: 6 Wochen,
Die axiale Ausrichtung wird mittels CT-Scan und Langbein-Röntgenaufnahme gemessen
6 Wochen,

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit.
Zeitfenster: 1 Jahr
Sicherheit und Wirksamkeit werden mittels Knee Society Score, Oxford Score, EQ-5D und Röntgenbefunden gemessen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Urjit Chatterji, MD, Leicester General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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