- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01228396
AIMSPRO bei der Behandlung von Blasenfunktionsstörungen bei sekundär progredienter Multipler Sklerose
16. August 2011 aktualisiert von: Daval International Limited
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit AIMSPRO zur Behandlung von Blasenfunktionsstörungen bei sekundär progredienter Multipler Sklerose
In dieser doppelblinden Crossover-Studie werden Patienten mit ausgeprägter Blasenfunktionsstörung als Folge einer sekundär fortschreitenden Multiplen Sklerose rekrutiert, um AIMSPRO oder ein Placebo durch subkutane Injektion zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Behandlungsperioden von 4 Wochen Dauer werden durch eine 6-wöchige Auswaschphase getrennt.
Nach 14 Wochen randomisierter Therapie folgt eine 38-wöchige „offene“ AIMSPRO-Behandlung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Royal Free Hospital Hampstead NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- M / W ab 18 Jahren.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studie und 6 Monate nach Erhalt der letzten AIMSPRO-Injektion angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anwenden.
- Klinisch eindeutige SPMS.
- Ambulant, Gehhilfen erlaubt.
- Nicht mehr als ein Schub innerhalb der letzten 12 Monate und kein Schub innerhalb der letzten 6 Monate.
- Harnfrequenz von mindestens 8 Mal pro 24 Stunden.
- Harndrang mit oder ohne Dranginkontinenz.
- MRT-Anomalien des Gehirns oder des Rückenmarks, die mit MS übereinstimmen.
Screening-Labortestergebnisse müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Hämoglobin > 9,5 g/dl
- Leukozyten > 3,5 x 109/l
- Neutrophile > 1,5 x 109/l
- Blutplättchen > 100 x 109/l
- Baseline AST, alkalische Phosphatase, Schilddrüsenfunktion, Serumelektrophoresespiegel müssen im normalen Bereich liegen.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Akute symptomatische Harnwegsinfektion.
- Einnahme von DDAVP oder Antimuskarinika.
- Vollzeit-Rollstuhlfahrer.
- Immunsuppressive medikamentöse Therapie jeglicher Art in den letzten 3 Monaten.
- Rückfall innerhalb der letzten 6 Monate.
- Keine eindeutige Progression der Behinderung in den letzten 12 Monaten.
- Koexistenter medizinischer Zustand, der die Teilnahme ausschließt, einschließlich schwerer allergischer Reaktionen in der Vorgeschichte.
- Schwangere oder stillende Frauen und Frauen, die innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening eine Schwangerschaft planen (d. h. etwa 6 Monate nach der letzten Injektion).
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Behandlung mit einem beliebigen Therapeutikum zur Reduzierung von TNF (z. B. Infliximab, Pentoxifyllin, Thalidomid, Etanercept usw.) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
- Vorherige Verabreichung von AIMSPRO.
- Fortlaufende Kortikosteroidtherapie oder irgendwelche Kortikosteroide innerhalb der letzten 3 Monate.
- Geschichte der bekannten Allergie gegen tierische Proteine, Tuberkulose.
- Schwerwiegende Infektionen (wie Lungenentzündung oder Pyelonephritis) in den letzten 3 Monaten. Weniger schwerwiegende Infektionen, wie akute Infektionen der oberen Atemwege oder einfache Harnwegsinfektionen, sollten bis zu ihrem Abschluss beobachtet oder gegebenenfalls vor der Aufnahme behandelt werden.
- Patienten mit opportunistischen Infektionen innerhalb der letzten 6 Monate.
- Festgestellte maligne Erkrankung, Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale oder kardiale Erkrankung.
- Signifikante andere neurologische Störung.
- Vorhandensein eines transplantierten Organs, mit Ausnahme einer Hornhauttransplantation > 3 Monate vor dem Screening.
- Lymphoproliferative Erkrankung, einschließlich Lymphom, oder Anzeichen und Symptome, die auf eine mögliche lymphoproliferative Erkrankung hindeuten, wie z. B. Lymphadenopathie ungewöhnlicher Größe oder Lokalisation (z. B. Knoten im hinteren Halsdreieck, infraklavikulären, epitrochleären oder periaortalen Bereichen) oder Splenomegalie.
- Kürzlicher klinisch signifikanter Drogenmissbrauch (Drogen oder Alkohol).
- Schlechte Verträglichkeit der Venenpunktion.
- Prüfpräparate oder Arzneimittel, die darauf abzielen, TNF zu reduzieren, sind während der Teilnahme an der Studie nicht erlaubt.
- Patienten dürfen während dieser Studie keine immunsuppressive Behandlung erhalten. Die Ausnahme besteht, wenn der behandelnde Neurologe eines Patienten feststellt, dass eine orale oder intravenöse Steroidtherapie im Hinblick auf einen ausreichend behindernden MS-Schub erforderlich ist.
- Immunsuppressive Therapie innerhalb des Monats vor Eintritt in die Studie.
- Einnahme des zugelassenen Antikonvulsivums Lamotrigin oder des Antiarrhythmikums Flecainid, die beide starke Natriumkanalblocker sind.
- Die Kriterien für den Status der Blasenfunktionsstörung können nicht ausgefüllt werden.
- Kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Verwendung eines intermittierenden oder Dauerharnkatheters.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des durchschnittlichen Entleerungsvolumens
Zeitfenster: Bei 0, 4, 10 und 14 Wochen
|
Die Veränderung errechnet sich aus dem Wert zum späteren Zeitpunkt minus dem Wert zum früheren Zeitpunkt für die Wochen 0 bis 4 bzw. die Wochen 10 bis 14.
|
Bei 0, 4, 10 und 14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der durchschnittlichen 24-Stunden-Frequenz
Zeitfenster: Bei 0, 4, 10 und 14 Wochen
|
Die Veränderung errechnet sich aus dem Wert zum späteren Zeitpunkt minus dem Wert zum früheren Zeitpunkt für die Wochen 0 bis 4 bzw. die Wochen 10 bis 14.
|
Bei 0, 4, 10 und 14 Wochen
|
|
Veränderung der Sehschärfe und des Farbsehens
Zeitfenster: Bei 0, 4, 10 und 14 Wochen
|
Verwendet logMAR-basierte und Farnsworth-Munsell 100 Hue-Tests.
Die Veränderung errechnet sich aus dem Wert zum späteren Zeitpunkt minus dem Wert zum früheren Zeitpunkt für die Wochen 0 bis 4 bzw. die Wochen 10 bis 14.
|
Bei 0, 4, 10 und 14 Wochen
|
|
Veränderung der durchschnittlichen 24-Stunden-Inkontinenz
Zeitfenster: Bei 0, 4, 10 und 14 Wochen
|
Die Veränderung errechnet sich aus dem Wert zum späteren Zeitpunkt minus dem Wert zum früheren Zeitpunkt für die Wochen 0 bis 4 bzw. die Wochen 10 bis 14.
|
Bei 0, 4, 10 und 14 Wochen
|
|
Änderung der Dringlichkeitsbewertung
Zeitfenster: Bei 0, 4, 10 und 14 Wochen
|
Die Veränderung errechnet sich aus dem Wert zum späteren Zeitpunkt minus dem Wert zum früheren Zeitpunkt für die Wochen 0 bis 4 bzw. die Wochen 10 bis 14.
|
Bei 0, 4, 10 und 14 Wochen
|
|
Änderung des I-QOL-Scores
Zeitfenster: Bei 0, 4, 10 und 14 Wochen
|
Der Fragebogen Inkontinenz – Lebensqualität wird zu Beginn und am Ende jeder vierwöchigen Behandlungsphase ausgegeben.
Die Veränderung errechnet sich aus dem Wert zum späteren Zeitpunkt minus dem Wert zum früheren Zeitpunkt für die Wochen 0 bis 4 bzw. die Wochen 10 bis 14.
|
Bei 0, 4, 10 und 14 Wochen
|
|
Änderung des Whittington-Dringlichkeits-Scores
Zeitfenster: Bei 0, 4, 10 und 14 Wochen
|
Der Whittington Urgency Score wird zu Beginn und am Ende jeder vierwöchigen Behandlungsphase verabreicht.
Die Veränderung errechnet sich aus dem Wert zum späteren Zeitpunkt minus dem Wert zum früheren Zeitpunkt für die Wochen 0 bis 4 bzw. die Wochen 10 bis 14.
|
Bei 0, 4, 10 und 14 Wochen
|
|
Änderung bei Kurtzke EDS
Zeitfenster: Bei 0, 4, 10 und 14 Wochen
|
Die Kurtzke EDS-Bewertung wird zu Beginn und am Ende jeder vierwöchigen Behandlungsphase durchgeführt.
Die Veränderung errechnet sich aus dem Wert zum späteren Zeitpunkt minus dem Wert zum früheren Zeitpunkt für die Wochen 0 bis 4 bzw. die Wochen 10 bis 14.
|
Bei 0, 4, 10 und 14 Wochen
|
|
Änderung in MSIS-29
Zeitfenster: Bei 0, 4, 10 und 14 Wochen
|
Die Multiple Sclerosis Impact Scale wird zu Beginn und am Ende jeder vierwöchigen Behandlungsphase verabreicht.
Die Veränderung errechnet sich aus dem Wert zum späteren Zeitpunkt minus dem Wert zum früheren Zeitpunkt für die Wochen 0 bis 4 bzw. die Wochen 10 bis 14.
|
Bei 0, 4, 10 und 14 Wochen
|
|
Änderung in MS FC
Zeitfenster: Bei 0, 4, 10 und 14 Wochen
|
Die Multiple Sclerosis Functional Composite-Bewertung wird zu Beginn und am Ende jeder vierwöchigen Behandlungsphase durchgeführt.
Die Veränderung errechnet sich aus dem Wert zum späteren Zeitpunkt minus dem Wert zum früheren Zeitpunkt für die Wochen 0 bis 4 bzw. die Wochen 10 bis 14.
|
Bei 0, 4, 10 und 14 Wochen
|
|
Änderung in MS WS
Zeitfenster: Bei 0, 4, 10 und 14 Wochen
|
Die Multiple Sclerosis Walking Scale wird zu Beginn und am Ende jeder vierwöchigen Behandlungsphase bewertet.
Die Veränderung errechnet sich aus dem Wert zum späteren Zeitpunkt minus dem Wert zum früheren Zeitpunkt für die Wochen 0 bis 4 bzw. die Wochen 10 bis 14.
|
Bei 0, 4, 10 und 14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Malone-Lee, MD, University College, London
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2011
Studienabschluss (ERWARTET)
1. März 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
26. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
18. August 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. August 2011
Zuletzt verifiziert
1. August 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Multiple Sklerose
- Multiple Sklerose, chronisch progressiv
- Sklerose
- Neoplasma Metastasierung
Andere Studien-ID-Nummern
- DIMS04
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .