- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01229475
Schrittweiser Ansatz versus lineare Ablation bei Patienten mit erneutem Auftreten von anhaltendem Vorhofflimmern (REDO-AF)
Schrittweiser Ansatz versus lineare Ablation für wiederholte Eingriffe bei Patienten mit erneutem Auftreten von anhaltendem Vorhofflimmern
Die Katheterablation von anhaltendem Vorhofflimmern (AF) bleibt ein anspruchsvoller Eingriff. Selbst in erfahrenen Zentren sind bei bis zu 70 Patienten wiederholte Eingriffe erforderlich, um bei einer Langzeitnachuntersuchung den Sinusrhythmus zu erreichen.
Während ein Konsens darüber besteht, die Pulmonalvenenisolation (PVI) als Eckpfeiler für die Ablation paroxysmaler und persistierender AF-Ablation durchzuführen, werden verschiedene zusätzliche Ablationsstrategien verwendet, um eine Modifikation des Substrats zu erreichen, das die Arrhythmie aufrechterhält: lineare Läsionen (anterior und am Dach). Linien) oder Ablation komplexer fraktionierter atrialer Elektrogramme (CFAE). Beim schrittweisen Ansatz werden PVI, CFAE-Ablation und/oder LL entsprechend der während des Eingriffs auftretenden Arrhythmie kombiniert.
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob es hinsichtlich der Arrhythmiefreiheit einen Unterschied zwischen einem schrittweisen Vorgehen und einer linearen Ablation für wiederholte Eingriffe bei Patienten mit erneutem Auftreten von anhaltendem Vorhofflimmern gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland, 80636
- Rekrutierung
- Deutsches Herzzentrum München
-
Hauptermittler:
- Sonia Ammar, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit erneutem Auftreten von symptomatischem anhaltendem Vorhofflimmern nach mindestens einem Ablationsverfahren,
- mit dem letzten Ablationseingriff vor mindestens 3 Monaten.
- mindestens ein erfolgloser Versuch, ein Antiarrhythmikum einzunehmen
- orale Antikoagulation für mindestens 4 Wochen vor der Ablation
Ausschlusskriterien:
- LA-Thrombus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Schrittweises Vorgehen
Schrittweiser Ansatz zur wiederholten AF-Ablation
|
Schrittweiser Ansatz zur wiederholten AF-Ablation
Lineare Ablation zur AF-Ablation
|
|
Aktiver Komparator: Lineare Ablation
Lineare Ablation für wiederholte Eingriffe bei Patienten mit wiederkehrendem Vorhofflimmern
|
Schrittweiser Ansatz zur wiederholten AF-Ablation
Lineare Ablation zur AF-Ablation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
|
Freiheit von Vorhofarrhythmien
|
Dokumentierte Freiheit von Vorhofarrhythmien (AF oder AT) während der Nachsorge.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
|
Verfahrens- und Sicherheitsdaten
|
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sonia Ammar, MD, Deutsches Herzzentrum München
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GER-EP-003
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .