- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01229800
Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Split-Dose von PEG im Vergleich zu NaP-Lösung zur Vorbereitung der Koloskopie: Eine randomisierte, kontrollierte Studie (SPEN)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Untersucher-verblindete, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Fächer
- Aufnahmekriterien: Erwachsene ambulante Patienten (mindestens 18 Jahre, unter 65 Jahre), die sich einer geplanten Koloskopie zum Screening oder zur Krebsüberwachung unterziehen oder einen Eingriff mit/ohne unspezifische gastrointestinale Symptome wünschen.
- Ausschlusskriterien:
Alter unter 18 Jahren, ältere Patienten (> 65 Jahre), Schwangerschaft, Stillzeit, Patient mit Darmverschluss und anderen strukturellen Darmerkrankungen, Hypomotilität des Darms (chronische Verstopfung (< 2 Stuhlgänge/Woche für 1 Jahr), Hypomotilitätssyndrom, Megakolon, idiopathische Pseudoobstruktion), Nierenversagen, Herzinsuffizienz, Leberversagen, vorbestehende Elektrolytstörung (Hyperkalzämie, Hyperphosphatämie); Verweigerung der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
Stichprobendesign: Konsekutive Rekrutierung von einwilligenden Patienten
Variablen Prädiktor: geteilte Dosis von PEG und Natriumphosphat Primärer Endpunkt: Qualität der Darmvorbereitung (Ottawa-Skala) Sekundärer Endpunkt: Verträglichkeit (Vorbereitungsabschluss, Nebenwirkung) Confounding-Variablen: Alter, Geschlecht, BMI, Erfahrung mit Koloskopie, chirurgische Vorgeschichte, Stuhlgang , Komorbidität, Indikation, Vorhandensein von GI-Symptomen, Medikation
Statistische Probleme
Hypothese: Die Split-Dose-Darmpräparation mit PEG bietet eine bessere Qualität der Präparation und eine ähnliche Verträglichkeit als die mit Natriumphosphat für die morgendliche Darmspiegelung.
Stichprobengröße.: Verbesserungsrate 20 % der Darmreinigungswirksamkeit (Ottawa-Skala), Studienstärke 80 %, Alpha-Fehler (Signifikanzniveau, P-Wert) 5 %, Mittelwertskala = 5, Effektgröße 1, SD = 2,5 -> Stichprobengröße = 100/100
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Busan, Korea, Republik von, 612-030
- Inje University School of Medicine, Haeundae Paik Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ambulante Patienten (mindestens 18 Jahre, unter 65 Jahren), die sich einer geplanten Koloskopie zum Screening oder zur Krebsüberwachung unterziehen oder einen Eingriff mit/ohne unspezifischen gastrointestinalen Symptomen wünschen
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren, ältere Patienten (>, = 65 Jahre), Schwangerschaft, Stillzeit, Patient mit Darmverschluss und anderen strukturellen Darmerkrankungen, Hypomotilität des Darms (chronische Verstopfung (< 2 Stuhlgang/Woche für 1 Jahr), Hypomotilitätssyndrom, Megakolon, idiopathische Pseudoobstruktion), Nierenversagen, Herzinsuffizienz, Leberversagen, vorbestehende Elektrolytstörung (Hyperkalzämie, Hyperphosphatämie); Verweigerung der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Split-Dose-PEG
Gruppe 1 (Split-Dose-PEG-Schema; Colyte, Taejoon Pharmaceuticals, Seoul, Korea; 236 g PEG, 22,74 g Na2SO4, 6,74 g NaHCO3, 5,86 g NaCl und 2,97 g KCl) nahm am Vortag um 18:00 Uhr 2 Liter PEG ein den Eingriff und die restlichen 2 Liter am frühen Morgen mindestens 2 Stunden vor dem Eingriff.
Die Patienten wurden angewiesen, alle zehn Minuten 250 ml PEG einzunehmen.
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Gruppe 1 (Split-Dose-PEG-Schema; Colyte, Taejoon Pharmaceuticals, Seoul, Korea; 236 g PEG, 22,74 g Na2SO4, 6,74 g NaHCO3, 5,86 g NaCl und 2,97 g KCl) nahm am Vortag um 18:00 Uhr 2 Liter PEG ein den Eingriff und die restlichen 2 Liter am frühen Morgen mindestens 2 Stunden vor dem Eingriff.
Die Patienten wurden angewiesen, alle zehn Minuten 250 ml PEG einzunehmen.
Gruppe 2 (NaP-Therapie; Solin Oral, Korea Pharma., Seoul, Korea; 48 g NaH2PO4-Mononatriumphosphat, 18 g Na2HPO4-Dinatriumphosphat) nahm am Tag vor dem Eingriff um 18:00 Uhr 45 ml NaP-Lösung und die verbleibenden 45 ml NaP-Lösung ein, zeitlich getrennt durch mindestens 10 bis 12 Stunden, mindestens 2 Stunden vor der Koloskopie am Tag des Eingriffs.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Natriumphosphat(NaP)-Lösung
Gruppe 2 (NaP-Therapie; Solin Oral, Korea Pharma., Seoul, Korea; 48 g NaH2PO4-Mononatriumphosphat, 18 g Na2HPO4-Dinatriumphosphat) nahm am Tag vor dem Eingriff um 18:00 Uhr 45 ml NaP-Lösung und die verbleibenden 45 ml NaP-Lösung ein, zeitlich getrennt durch mindestens 10 bis 12 Stunden, mindestens 2 Stunden vor der Koloskopie am Tag des Eingriffs.
Patienten, die NaP-Lösung einnahmen, wurden angewiesen, abends am Tag vor dem Eingriff mindestens 1 l klare Flüssigkeiten zu trinken, und wurden ermutigt, zusätzliche klare Flüssigkeiten zu sich zu nehmen.
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Gruppe 2 (NaP-Therapie; Solin Oral, Korea Pharma., Seoul, Korea; 48 g NaH2PO4-Mononatriumphosphat, 18 g Na2HPO4-Dinatriumphosphat) nahm am Tag vor dem Eingriff um 18:00 Uhr 45 ml NaP-Lösung und die verbleibenden 45 ml NaP-Lösung ein, zeitlich getrennt durch mindestens 10 bis 12 Stunden, mindestens 2 Stunden vor der Koloskopie am Tag des Eingriffs.
Patienten, die NaP-Lösung einnahmen, wurden angewiesen, abends am Tag vor dem Eingriff mindestens 1 l klare Flüssigkeiten zu trinken, und wurden ermutigt, zusätzliche klare Flüssigkeiten zu sich zu nehmen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit der Darmvorbereitung
Zeitfenster: Zwischen August und Oktober 2010.
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Der primäre Endpunkt der Studie war die Beurteilung der Qualität der Darmvorbereitung gemäß der Ottawa-Skala, einschließlich Sauberkeit und Flüssigkeitsmenge.
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Zwischen August und Oktober 2010.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit der Darmvorbereitung
Zeitfenster: Zwischen August und Oktober 2010
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Die sekundären Endpunkte umfassten die Patientenverträglichkeit und Sicherheit der Darmvorbereitung unter Verwendung eines Patientenfragebogens bestehend aus Compliance, Akzeptanz, Präferenz und unerwünschten Ereignissen wie Bauchschmerzen und Blähungen, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen und Schwindel, Schlafstörungen.
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Zwischen August und Oktober 2010
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tae Oh Kim, M.D., PhD, Inje University School of Medicine, Haeundae Paik Hospital
- Hauptermittler: Eun Hee Seo, M.D., Inje University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HGI-2010-01
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