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IMPAACT P1080: Konzentrationen psychiatrischer und antiretroviraler Medikamente bei HIV-infizierten und nicht infizierten Kindern und Jugendlichen (IMPAACT P1080)

Das Hauptziel dieser Studie ist herauszufinden, wie Stimulanzien (Methylphenidat oder Amphetamin/Dextroamphetamin) zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei HIV-1-infizierten und HIV-nicht-infizierten Kindern und Jugendlichen verarbeitet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

P1080 ist eine pharmakokinetische Pilotstudie an HIV-1-infizierten und nicht-infizierten Kindern und Jugendlichen, die Methylphenidat oder Amphetamin/Dextroamphetamin zur Behandlung von ADHS einnehmen. Die Verschreibung verschiedener psychiatrischer Medikamente in Kombination mit antiretroviralen Regimen ist eine klinische Standardpraxis, die ohne ausreichende Beweise für Nutzen und Risiken auftritt. Die Ziele dieser Studie sind die Bestimmung der Plasmakonzentrationen von psychiatrischen und antiretroviralen Medikamenten bei Kindern und Jugendlichen. Die erforderliche Dosis psychiatrischer Medikamente und die Exposition bei HIV-1-infizierten Personen werden mit denen verglichen, die bei nicht infizierten Kindern und Jugendlichen beobachtet werden, und die antiretrovirale Exposition wird mit veröffentlichten Studien bei Kindern und Jugendlichen verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

127

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Juan, Puerto Rico, 00927
        • San Juan City Hosp. PR NICHD CRS (5031)
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Univ. of Alabama Birmingham NICHD CRS (5096)
    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
        • Miller Children's Hospital Long Beach (5093)
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Usc La Nichd Crs (5048)
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA-Los Angeles/Brazil AIDS Consortium (LABAC) CR (3601)
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • Univ of California, San Diego (UCSD) (4601)
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218-1088
        • Childrens Hospital (U. Colorado, Denver) NICHD CRS (5052)
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Med. Ctr. Washington DC NICHD CRS (5015)
    • Florida
      • Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33316
        • South Florida CDC Ft Lauderdale NICHD CRS (5055)
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Univ of Miami Pediatric/Perinatal HIV/AIDS (4201)
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Cook County Hospital NICHD CRS (5083)
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Chicago Children's CRS (4001)
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University NICHD CRS (5092)
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston Medical Center Ped. HIV Program NICHD CRS (5011)
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
        • WNE Maternal Pediatric Adolescent AIDS CRS (7301)
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University/Children's Hospital of Michigan NICHD CRS (5041)
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Jacobi Med. Ctr. Bronx NICHD CRS (5013)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University NY (5012)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia IMPAACT Center (4101)
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794-8111
        • SUNY Stony Brook (5040)
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105-2794
        • St. Jude Childrens Research Hospital, Memphis (6501)
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Hosp. CRS (3801)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 25 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

HIV-1-infizierte und nicht infizierte Kinder und Jugendliche im Alter von ≥ 6 bis < 25 Jahren, die derzeit Methylphenidat oder Amphetamin/Dextroamphetamin zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien für HIV-1-infizierte Probanden

  • Kinder und Jugendliche im Alter von ≥ 6 bis < 25 Jahren bei Eintritt.
  • Dokumentierte HIV-1-Infektion, definiert als positive Testergebnisse von 2 verschiedenen Proben. Tests können zwei der gleichen Art ODER zwei verschiedene Arten von Tests umfassen, die unten aufgeführt sind, solange es sich um positive Testergebnisse handelt, die von den 2 verschiedenen Proben erhalten wurden:

    • HIV-1-DNA-PCR
    • HIV-1-Kultur
    • HIV-1-RNA-PCR > 5.000 Kopien/ml
    • HIV-1-p24-Antigennachweis
    • HIV-1-Antikörpertest (alle lizenzierten ELISA-Testkits und Bestätigung entweder durch Serum-HIV-1-Antigentest, HIV-1-Antikörpertest, der mit einer Methode durchgeführt wurde, die kein ELISA, Western Blot oder Plasma-HIV-1-RNA ist)
  • Das Subjekt muss mindestens 4 Wochen vor der pharmakokinetischen Probenahme antiretrovirale Medikamente für die klinische Versorgung einnehmen, ohne Änderungen an Medikamenten, Dosierungen oder Formulierungen.
  • Der Proband muss entweder Efavirenz (EFV) ODER einen PI mit Ritonavir (RTV) ODER Lopinavir / Ritonavir als Teil einer antiretroviralen Kombinationstherapie einnehmen. Beachten Sie, dass die RTV-Dosierung als „Booster“ für den Protease-Inhibitor erfolgen muss. Protease-Inhibitoren können folgende sein: Atazanavir, Darunavir, Fosamprenavir, Indinavir, Saquinavir oder Tipranavir. Die Probanden dürfen nicht mehr als eine volle Dosis PI einnehmen. Die Probanden dürfen EFV nicht zusätzlich zu Lopinavir/Ritonavir oder anderen PI einnehmen.
  • Der Proband muss mindestens 1 Woche vor der Einschreibung Methylphenidat oder Amphetamin/Dextroamphetamin zur Behandlung von ADHS einnehmen.

    • Zulässige Methylphenidat-Formulierungen umfassen: mit sofortiger Freisetzung (Methylin, Ritalin oder andere Generika, Focalin), mit verzögerter Freisetzung (Ritalin SR, Metadate ER oder Generika) oder zweiphasig (Ritalin LA, Metadate CD, Concerta, Focalin XR).
    • Zulässige Formulierungen für Amphetamin/Dextroamphetamin umfassen: Adderall, Adderall XR, Dexedrine, Liquadd und Dexedrine Spansules (und alle generischen Äquivalente).
    • Für beide Studienarme ist jede Dosis bis zur maximalen von der FDA zugelassenen Dosis nach Alter zulässig.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, nach mindestens 2 Tagen aufeinanderfolgender, ununterbrochener Verabreichung von psychiatrischen und antiretroviralen Medikamenten zur PK-Probenahme zu kommen.
  • Elternteil/Hauptbetreuer, Probanden über 18 Jahre oder emanzipierte Minderjährige müssen in der Lage und bereit sein, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben. Die Zustimmung des Nebenfachs sollte eingeholt werden, wenn dies gemäß Standortverfahren und IRB-Empfehlungen erforderlich ist.
  • Weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial (die ihre Menstruation erreicht haben oder die Menopause noch nicht erreicht haben oder sich keiner Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie oder Tubenligatur unterzogen haben), die sich an sexuellen Aktivitäten beteiligen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen sich bereit erklären, eine Schwangerschaft während der gesamten Studie zu vermeiden und konsequent und mindestens zwei der folgenden Verhütungsmethoden angemessen anwenden: Kondome, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid, Spirale, hormonelle Verhütung. Eine Liste akzeptabler Methoden finden Sie im FDA Birth Control Guide (http://www.fda.gov/fdac/features/1997/babyguide.pdf).

    • Hinweis: „Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter“ sind definiert als Mädchen, die ihre Menarche erreicht haben, oder Frauen, die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht postmenopausal waren (z Sterilisationsverfahren (Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Salpingotomie). Wenn die weibliche Person kein reproduktives Potenzial hat, ist sie berechtigt, ohne dass eine Verhütung erforderlich ist.

Einschlusskriterien für nicht mit HIV infizierte Probanden

  • Kinder und Jugendliche im Alter von ≥ 6 bis < 25 Jahren bei Eintritt.
  • Es ist nicht bekannt, dass das Subjekt mit HIV-1 infiziert ist.

    • Hinweis: Bei perinatal exponierten Personen basiert der endgültige Ausschluss einer HIV-1-Infektion bei einem nicht gestillten Säugling auf zwei oder mehr negativen virologischen Tests, wobei einer im Alter von ≥ 1 Monat und einer im Alter von ≥ 4 Monaten durchgeführt wurde, oder zwei negative HIV-Tests -1 Antikörpertests aus separaten Proben, die im Alter von ≥6 Monaten erhalten wurden. Gemäß den aktuellen CDC-Richtlinien werden nicht infizierte Probanden ≥ 13 Jahre auf HIV-1 untersucht. Ein dokumentierter negativer HIV-1-Antikörper-Suchtest oder eine negative HIV-1-RNA- oder DNA-PCR innerhalb des letzten Jahres wird akzeptiert, um dieses Kriterium zu erfüllen.
  • Der Proband muss mindestens eine Woche vor der Einschreibung Methylphenidat oder Amphetamin/Dextroamphetamin zur Behandlung von ADHS einnehmen.

    • Zulässige Methylphenidat-Formulierungen umfassen: mit sofortiger Freisetzung (Methylin, Ritalin oder andere Generika, Focalin), mit verzögerter Freisetzung (Methylin ER, Ritalin SR, Metadate ER oder Generika) oder zweiphasig (Ritalin LA, Metadate CD, Concerta und Focalin XR).
    • Zulässige Formulierungen für Amphetamin/Dextroamphetamin umfassen: Adderall, Adderall XR, Dexedrine, Liquadd und Dexedrine Spansules (und alle generischen Äquivalente).
    • Für beide Arme ist jede Dosis bis zur maximalen von der FDA zugelassenen Dosis nach Alter zulässig.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, nach mindestens 2 Tagen aufeinanderfolgender, ununterbrochener Verabreichung von psychiatrischen Medikamenten zur PK-Probenahme zu kommen.
  • Elternteil/Hauptbetreuer, Probanden über 18 Jahre oder emanzipierte Minderjährige müssen in der Lage und bereit sein, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben. Die Zustimmung des Nebenfachs sollte eingeholt werden, wenn dies gemäß Standortverfahren und IRB-Empfehlungen erforderlich ist.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (die ihre Menstruation erreicht haben oder die Menopause noch nicht erreicht haben oder sich keiner Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie oder Tubenligatur unterzogen haben), die sich an sexuellen Aktivitäten beteiligen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen sich bereit erklären, eine Schwangerschaft während der gesamten Studie zu vermeiden und zu mindestens zwei der folgenden Verhütungsmethoden konsequent und angemessen anwenden: Kondome, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid, Spirale, hormonelle Verhütung. Eine Liste akzeptabler Methoden finden Sie im FDA Birth Control Guide (http://www.fda.gov/fdac/features/1997/babyguide.pdf).

    • Hinweis: „Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter“ sind definiert als Mädchen, die ihre Menarche erreicht haben, oder Frauen, die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht postmenopausal waren (z ein Sterilisationsverfahren (Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder Salpingotomie). Wenn die weibliche Versuchsperson nicht gebärfähig ist, ist sie ohne Empfängnisverhütung förderfähig.

Ausschlusskriterien für alle Studienfächer

  • Ein positiver Urintest beim Screening auf die Verwendung der folgenden nicht zugelassenen Drogen: Methamphetamin; Methadon, Barbiturate; Benzodiazepine; Opiate; Phencyclidin; oder Propoxyphen.

    • Hinweis: Wenn Propoxyphen nicht Teil des routinemäßigen Screening-Panels am Standort ist, ist es nicht erforderlich. Wenn Propoxyphen Teil des routinemäßigen Screening-Panels am Standort ist, sollten die Ergebnisse auf dem entsprechenden CRF aufgezeichnet werden.
  • Chemotherapie bei Malignität innerhalb von drei Monaten vor Studienscreening.
  • Schwangerschaft oder Stillen eines Säuglings.
  • Alle klinisch signifikanten Krankheiten (außer einer HIV-1-Infektion) oder klinisch signifikante Befunde während des Screenings der Anamnese oder der körperlichen Untersuchung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Ergebnis dieser Studie beeinträchtigen würden.
  • Studienmedikamente, die über der von der FDA empfohlenen Höchstdosis nach Alter verschrieben werden.
  • Bekannte oder nachgewiesene Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Dextromethorphan.
  • Probanden, die ein nicht zugelassenes Medikament einnehmen.
  • Nur für HIV-1-infizierte Probanden: Vorhandensein einer aktiven CDC-Phase C (gemäß dem überarbeiteten Klassifikationssystem von 1994 für Infektionen mit dem humanen Immunschwächevirus bei Kindern unter 13 Jahren oder dem überarbeiteten Klassifikationssystem von 1993 für HIV-Infektionen bei Jugendlichen und Erwachsenen) opportunistische Infektion oder schwere bakterielle Infektion, die eine Therapie innerhalb von zwei Wochen vor dem Screening erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Methylphenidat

Die Probanden werden wie folgt nach Medikation, HIV-Status und antiretroviraler HIV-Therapie stratifiziert:

Stratum A - 15 nicht mit HIV infizierte Subjekte; Stratum B – 15 HIV-1-infizierte Probanden, die gleichzeitig (verschriebenes) Efavirenz einnehmen; Stratum C – 15 HIV-1-infizierte Patienten, die einen (verschriebenen) Proteasehemmer (PI)* zusammen mit Ritonavir (in Auffrischungsdosen) oder Lopinavir/Ritonavir einnehmen.

*PI kann einer der folgenden sein: Atazanavir, Darunavir, Fosamprenavir, Indinavir, Saquinavir oder Tipranavir

Amphetamin / Dextroamphetamin

Die Probanden werden wie folgt nach Medikation, HIV-Status und antiretroviraler HIV-Therapie stratifiziert:

Stratum A - 15 nicht mit HIV infizierte Subjekte; Stratum B – 15 HIV-1-infizierte Probanden, die gleichzeitig (verschriebenes) Efavirenz einnehmen; Stratum C – 15 HIV-1-infizierte Patienten, die einen (verschriebenen) Proteasehemmer (PI)* zusammen mit Ritonavir (in Auffrischungsdosen) oder Lopinavir/Ritonavir einnehmen.

*PI kann einer der folgenden sein: Atazanavir, Darunavir, Fosamprenavir, Indinavir, Saquinavir oder Tipranavir

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Schätzung der oralen Steady-State-Clearance (Cl/F) für jede psychiatrische Studienmedikation ist das primäre Ergebnis.
Zeitfenster: Studiendauer
Zusätzliche pharmakokinetische Parameter [Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC), scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F), Halbwertszeit (t½), Konzentration vor der Verabreichung (Cpre), maximale Konzentration (Cmax), entsprechender Zeitpunkt des Maximums Konzentration (Tmax), Eliminationsratenkonstante (ke) und Variabilität zwischen und innerhalb des Subjekts] für die ausgewählten psychiatrischen Medikamente bei HIV-1-infizierten und nicht infizierten Kindern und Jugendlichen werden ebenfalls bestimmt.
Studiendauer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Brookie Best, MD, University of California, San Diego/IMPAACT

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. Oktober 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IMPAACT P1080

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