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Auswirkungen der präoperativen Erwärmung von Patienten auf postoperative Unterkühlung und Zittern (THER4-1)

12. Mai 2016 aktualisiert von: PD Dr. Jan Hoecker, University Hospital Schleswig-Holstein

Auswirkungen der präoperativen Erwärmung von Patienten auf postoperative Unterkühlung und Zittern.

Die Forscher wollen die Auswirkung des Vorwärmens auf die postoperative Hypothermie- und Zitterrate bewerten und die Beurteilung der sublingualen mit der Trommelfelltemperatur während der perioperativen Phase bei Patienten vergleichen.

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip 4 Gruppen mit unterschiedlicher Vorwärmdauer zugeteilt. Die Körpertemperatur wird regelmäßig durch sublinguale und Trommelfellmessungen (durch Thermoelement) aufgezeichnet. Auftreten von Hypothermie (temp. < 36°C) und Frösteln werden postoperativ beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine unbeabsichtigte perioperative Hypothermie verursacht viele schwerwiegende Komplikationen. Daher ist die Vorbeugung, Erkennung und Therapie einer Hypothermie unerlässlich. Die geeigneten Methoden zur Temperaturmessung sind noch umstritten, ebenso wie die Wirkung und notwendige Dauer einer aktiven Vorwärmung der Patienten zur Vermeidung postoperativer Hypothermie und Frösteln.

Ziel unserer Studie ist es, die Auswirkung der Vorwärmung auf die Rate postoperativer Hypothermie und Zittern zu bewerten und die sublinguale mit der trommelfellbezogenen Temperaturmessung während der perioperativen Phase bei Patienten zu vergleichen, die sich einer elektiven kleineren Operation unterziehen.

Die Forscher planen, Patienten einzubeziehen, bei denen eine routinemäßige kleinere Operation von etwa 1 Stunde Dauer vorgesehen ist. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip 4 Gruppen mit unterschiedlicher Dauer der aktiven Vorwärmung zugeteilt. Die Körpertemperatur wird regelmäßig durch sublinguale und Trommelfellmessungen (durch Thermoelement) aufgezeichnet. Auftreten von Hypothermie (temp. < 36°C) und Frösteln werden postoperativ beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Schleswig-Holstein
      • Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
        • UK-SH, Campus Kiel
      • Pinneberg, Schleswig-Holstein, Deutschland, 25421
        • Klinikum Pinnerberg, Dep. of Anaesthesiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine kleinere Operation geplant ist (geplante Dauer ca. <1 Stunde).
  • Alter 18–75 Jahre,
  • Körperlicher Status ASA I-II

Ausschlusskriterien:

  • Notoperation,
  • schwangere Patienten,
  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können,
  • Operationsdauer >2h,
  • notwendige postoperative mechanische Beatmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gruppe 1
Kontrollgruppe – keine Intervention: keine präoperative Erwärmung
Aktiver Komparator: Gruppe 2 – 10 Minuten Vorwärmen
10 Min. Vorwärmung präoperativ
Dauer der Vorwärmung durch „Zwangslufterwärmung“
Aktiver Komparator: Gruppe 3 – 20 Minuten Vorwärmen
20 Min. Vorwärmung präoperativ
Dauer der Vorwärmung durch „Zwangslufterwärmung“
Aktiver Komparator: Gruppe 4 – 30 Minuten Vorwärmen
30 Min. Vorwärmung präoperativ
Dauer der Vorwärmung durch „Zwangslufterwärmung“

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz hypothermer (Körpertemperatur < 36 °C) Patienten bei postoperativer Ankunft auf der postoperativen Pflegestation (PACU)
Zeitfenster: postoperative Ankunft auf der Intensivstation (einmalig)
Nach der Operation werden die Patienten in die Intensivstation aufgenommen. Hier wird die Körpertemperatur ausgewertet, um die Anzahl der hypothermischen Patienten in Abhängigkeit von der Dauer der präoperativen Erwärmung zu untersuchen. Zeitrahmen für die Datenauswertung: 5 Minuten nach postoperativer Ankunft auf der Intensivstation (eine einzige Messung, Dauer: 30 Sekunden). Anschließend werden die Patienten beobachtet für ca. 2h.
postoperative Ankunft auf der Intensivstation (einmalig)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführung einer präoperativen sublingualen vs. trommelfelltemperaturbeurteilung bei wachen Patienten.
Zeitfenster: präoperativ (einmalig) bei der Ankunft auf der Intensivstation
Die sublinguale und die Trommelfell-Körpertemperatur werden gleichzeitig einmal bei der präoperativen Ankunft des Patienten auf der Intensivstation gemessen und anhand einer Korrelationsanalyse miteinander verglichen. Dies bedeutet, dass ein sublingualer und ein tympanischer Temperaturwert gemessen werden, um miteinander verglichen zu werden. Zeitrahmen für die Datenauswertung: eine einzelne Messung unmittelbar (1 Minute) nach Ankunft des Patienten auf der Intensivstation. Anschließend: Beobachtung der Patienten für ca. 2 Stunden.
präoperativ (einmalig) bei der Ankunft auf der Intensivstation
Durchführung einer intraoperativen sublingualen vs. trommelfelltemperaturbeurteilung bei anästhesierten Patienten.
Zeitfenster: einmalig intraoperativ (30 Min. nach Operationsbeginn).
Die sublinguale und die Trommelfelltemperatur werden 30 Minuten nach Beginn der Operation gleichzeitig (einmal) gemessen und mit einer Korrelationsanalyse miteinander verglichen. Dies bedeutet, dass ein sublingualer und ein tympanischer Temperaturwert gemessen und miteinander verglichen werden. Zeitrahmen für die Datenauswertung: 1 Minute nach 30 Minuten nach Beginn der Operation. Anschließend werden die Patienten etwa 3 Stunden lang beobachtet.
einmalig intraoperativ (30 Min. nach Operationsbeginn).
Durchführung einer postoperativen sublingualen vs. trommelfelltemperaturbeurteilung bei wachen Patienten.
Zeitfenster: einmal bei der postoperativen Ankunft auf der Intensivstation
Die sublinguale und Trommelfell-Körpertemperatur wird gleichzeitig (einmalig) bei der postoperativen Ankunft des Patienten auf der Intensivstation gemessen und mittels Korrelationsanalyse miteinander verglichen. Dies bedeutet, dass ein sublingualer und ein Trommelfelltemperaturwert gemessen und miteinander verglichen werden. Zeitrahmen für die Datenauswertung: 30 Sekunden unmittelbar nach Ankunft des Patienten auf der Intensivstation.
einmal bei der postoperativen Ankunft auf der Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Markus Steinfath, M.D., Dep. of Anaesthesiology, UK-SH, Campus Kiel
  • Hauptermittler: Ernst P Horn, M.D., Klinikum Pinnerberg, Pinneberg, Germany
  • Hauptermittler: Jan Höcker, M.D., Dep. of Anaesthesiology, UK-SH, Campus Kiel
  • Studienstuhl: Berthold Bein, M.D., Dep. of Anaesthesiology, UK-SH, Campus Kiel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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